Werbung

Pressemitteilung vom 03.09.2024    

Aktualisiert: Verpuffung in einem Wohnhaus - Rettungskräfte rückten zu Großeinsatz in Eichen aus

Bei einer Verpuffung in einem Mehrfamilienhaus in Eichen, Landkreis Altenkirchen, wurde am Dienstagmittag (3. September) ein 35-jähriger Bewohner schwer verletzt. Das Gebäude wird ausschließlich von Flüchtlingen bewohnt.

Symbolbild

Eichen. Seit 12.50 Uhr dauerten die Einsatzmaßnahmen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ereignete sich der Vorfall in der Hauptstraße in einem Wohngebäude, das nur von Flüchtlingen bewohnt wird. Ein 35-jähriger Bewohner erlitt durch die Verpuffung schwere Brandverletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Köln gebracht. Sein Zustand ist kritisch. Alle anderen 22 Bewohner blieben unverletzt.

Bisher gibt es keine Hinweise auf ein strafbares Einwirken von außen. Die Ermittler vermuten, dass die Verpuffung durch unsachgemäßen Gebrauch einer Gasflasche ausgelöst wurde. Diese Untersuchungen dauern noch an.

Ein Statiker prüft aktuell, ob das Gebäude weiterhin bewohnbar ist. Während dieser Überprüfung werden die Bewohner vorübergehend anderweitig untergebracht. Angaben zur Schadenshöhe können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gemacht werden.

(Weitere Informationen zum Einsatz lesen Sie hier). (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


DRK-Kinderklinik Siegen stellt Elternseminare für 2027 vor

Die DRK-Kinderklinik Siegen hat ihr Elternseminar-Programm für 2027 vorgestellt. Von Januar bis November ...

Traditionelles Kartoffelfest in Schönstein: Ein Genuss für die ganze Familie

Das Kartoffelfest der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft kehrt am Sonntag, 11. Oktober 2026, ins ...

Reparatur-Café in Kausen öffnet wieder seine Türen

In Kausen wird das Reparatur-Café erneut seine Pforten öffnen. Die Initiative bietet die Gelegenheit, ...

Letzte-Hilfe-Kurs in Koblenz vermittelt Wissen zur Begleitung am Lebensende

Die Handwerkskammer Koblenz bietet am Montag, 2. November 2026, gemeinsam mit FOR YOU e.V. einen Letzte-Hilfe-Kurs ...

Dieter Meister spendet Kinderbücher an das DRK im Kreis Altenkirchen

Der Autor Dieter Meister hat dem DRK-Kreisverband Altenkirchen 20 Exemplare seines neuen Kinderbuchs ...

Naturtage beim Kloster Hassel verbinden Biotoppflege und Waldwissen

Bei den Naturtagen im September und Oktober haben Ehrenamtliche die Birkenbach-Aue unterhalb des Klosters ...

Weitere Artikel


Arbeitslosenquote in den Kreisen Altenkirchen und Neuwied steigt untypisch für den August

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Neuwied verzeichnet einen unerwarteten Anstieg ...

Zwei tote und ein vermisstes Damwild: Erneuter Angriff auf Damhirschkühe in Altenkirchen und Asbach

In den Verbandsgemeinden (VG) Altenkirchen-Flammersfeld und Asbach kam es zu einem erneuten Angriff auf ...

Landrat zu Besuch in Bruche: Ein Hospiz mitten im Leben

Vor über einem Jahr hat das Hospiz Kloster Bruche seine Türen geöffnet. Nun kam Landrat Dr. Peter Enders ...

Genuss-Region Rhein-Westerwald: 3. Naturgenuss Regionalmarkt in Neustadt (Wied)

Am 8. September lädt der 3. Naturgenuss Regionalmarkt in Neustadt (Wied) zu einem besonderen Erlebnis ...

IG BAU in Koblenz-Bad Kreuznach fordert höheren Mindestlohn für Gebäudereiniger

In den Landkreisen Neuwied, Altenkirchen und Westerwald könnte es bald eine deutliche Lohnerhöhung für ...

Obererbach: Abschluss des Landfrauenprojektes Klimagärtnern eröffnet Garten der Zukunft

Das LandFrauen-Projekt "Gärtnern in Zeiten des Klimawandels" feierte seine erfolgreiche Abschlussveranstaltung ...

Werbung