Werbung

Pressemitteilung vom 03.09.2024    

Zwei tote und ein vermisstes Damwild: Erneuter Angriff auf Damhirschkühe in Altenkirchen und Asbach

In den Verbandsgemeinden (VG) Altenkirchen-Flammersfeld und Asbach kam es zu einem erneuten Angriff auf Damwild. In beiden VGs wurde jeweils eine tote Damhirschkuh gefunden und in der VG Asbach ist eine zweite nicht auffindbar.

Symbolbild

VG Altenkirchen-Flammersfeld/VG Asbach. Am Freitag, (30. August) wurde innerhalb der VG Altenkirchen-Flammersfeld eine tote Damhirschkuh mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers gemeldet. Drei Tage später wurde am Montag (2. September) innerhalb der VG Asbach ein ähnlicher Fund gemeldet. Auch hier wurde eine tote Damhirschkuh mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers aufgefunden. Ein weiteres Tier gilt als verschwunden.

Eine Begutachtung beider Vorfälle wurde noch am selben Tag vor Ort durchgeführt. Es wurden DNS-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Die Beteiligung eines großen Beutegreifers kann derzeit weder bestätigt noch ausgeschlossen werden. Die VG Altenkirchen-Flammersfeld sowie die VG Asbach liegen innerhalb des Präventionsgebiets Westerwald.

Sobald neue Informationen bekannt gegeben werden, wird nachberichtet. (PM)


Mehr dazu:   Wolf  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Netzwerktreffen im Kreis Altenkirchen: Unterstützung für trauernde Kinder

Im Kreis Altenkirchen fanden kürzlich Netzwerktreffen statt, die sich mit der Unterstützung trauernder ...

Zu heiß zum Laufen: B2Run Koblenz 2026 wegen Hitze abgesagt

Der Firmenlauf B2Run in Koblenz wird im Jahr 2026 nicht stattfinden. Die hohen Temperaturen und die daraus ...

Projektwoche bringt Koblenzer Schülern das Handwerk näher

Werkstatt statt Klassenzimmer: Rund 30 Schüler des Max-von-Laue-Gymnasiums lernten bei einer Projektwoche ...

Jugendliche mit Spielzeugpistole sorgen für Polizeieinsatz

Am Mittwoch (24. Juni 2026) sorgte ein Vorfall auf der Straße zwischen Grünebach und Herdorf für Aufsehen. ...

Einkaufswagen verursacht Lackschäden auf Parkplatz in Wissen

Ein ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich auf dem Parkplatz des Petz-Einkaufsmarktes in Wissen. Ein nicht ...

"Musik rund um die Kirche" zieht wegen Hitze in die Birnbacher Kirche um

Die beliebte Veranstaltungsreihe "Musik rund um die Kirche" wird in diesem Jahr kurzfristig verlegt. ...

Weitere Artikel


Landrat zu Besuch in Bruche: Ein Hospiz mitten im Leben

Vor über einem Jahr hat das Hospiz Kloster Bruche seine Türen geöffnet. Nun kam Landrat Dr. Peter Enders ...

23. Westerwälder Literaturtage: Fatih Çevikkollu liest aus seinem Buch "Kartonwand"

"Sterne des Südens". So lautet das diesjährige Motto der 23. Westerwälder Literaturtage. Dass sich mit ...

Aktualisiert: Verpuffung - Weitere Detail-Informationen zum Großeinsatz in Eichen

Am Dienstag (3. September) wurden Feuerwehren und weitere Rettungskräfte gegen 12.50 Uhr nach Eichen ...

Arbeitslosenquote in den Kreisen Altenkirchen und Neuwied steigt untypisch für den August

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Neuwied verzeichnet einen unerwarteten Anstieg ...

Aktualisiert: Verpuffung in einem Wohnhaus - Rettungskräfte rückten zu Großeinsatz in Eichen aus

Bei einer Verpuffung in einem Mehrfamilienhaus in Eichen, Landkreis Altenkirchen, wurde am Dienstagmittag ...

Genuss-Region Rhein-Westerwald: 3. Naturgenuss Regionalmarkt in Neustadt (Wied)

Am 8. September lädt der 3. Naturgenuss Regionalmarkt in Neustadt (Wied) zu einem besonderen Erlebnis ...

Werbung