Werbung

Pressemitteilung vom 03.09.2024    

Landrat zu Besuch in Bruche: Ein Hospiz mitten im Leben

Vor über einem Jahr hat das Hospiz Kloster Bruche seine Türen geöffnet. Nun kam Landrat Dr. Peter Enders vorbei, um sich selbst ein Bild von der Arbeit des Hospizes zu machen. Dabei geht es den Mitarbeitern nicht nur um die "Gäste" sondern auch deren Angehörigen.

Landrat Dr. Peter Enders (r.) ließ sich jetzt von Diakonie-Geschäftsführer Dr. Josef Rosenbauer, Fördervereinsvorsitzendem Michael Lieber und Einrichtungsleiterin Yasmin Brost (v.l.) über die Startphase im Hospiz Kloster Bruche informieren. (Foto: Kreisverwaltung/Thorsten Stahl)

Betzdorf. Wer wissen möchte, ob das ökumenische Hospiz Kloster Bruche zu einem festen Bestandteil der Stadt Betzdorf geworden ist, der benötigt nur zwei Zahlen: 40 und 30. Exakt 40 Kuchen waren zum ersten Apfelfest im vergangenen Jahr gebacken worden - gerade mal 30 Minuten hat es gedauert, bis das letzte Stück verkauft war. So groß war die Resonanz und zugleich Akzeptanz. Dieses Festes zeigte eindrucksvoll, wie sehr das Hospiz mitten in Betzdorf und damit mitten im Leben angekommen ist.

Zum 1. April 2023 war die erste Einrichtung ihrer Art im Kreis Altenkirchen in Trägerschaft der Diakonie in Südwestfalen an den Start gegangen. Grund genug für Landrat Dr. Peter Enders, dem Hospiz dieser Tage einen Besuch abzustatten, um ein erstes Fazit zu dieser so wichtigen Arbeit einzuholen. Profunde Auskunft gaben ihm dabei Einrichtungsleiterin Yasmin Brost, Dr. Josef Rosenbauer als Geschäftsführer der Diakonie und Michael Lieber, Vorsitzender des Fördervereins. "Ich habe es sehr positiv aufgenommen, dass sich die Diakonie hier engagiert, wird doch so im Hospizbereich eine große Lücke zwischen Siegen und Dernbach geschlossen", sagte Enders, der selbst Palliativmediziner ist.

Acht Plätze stehen für Gäste zur Verfügung, wohlgemerkt Gäste, nicht Patienten, versteht sich ein Hospiz doch als Herberge für den letzten Lebensabschnitt. Mit einem für das nächste Jahr geplanten Neubau soll die Kapazität auf zehn Plätze erhöht werden. Dann will die Diakonie auch noch einmal einen neuen Anlauf für die Kurzzeitpflege unternehmen. Bislang stellen sich hier die Kostenträger quer, da sie beide Angebote in einem Gebäude rigoros ablehnen (obwohl im Fall des Klosters optisch getrennt).



Ein Hospiz nicht nur für die Gäste
Das Team von Yasmin Brost kümmert sich mit großer Empathie um die Gäste, von den speziell ausgebildeten Pflegekräften bis zu den Mitarbeiterinnen in der Küche. "Das alles steht und fällt mit den Leuten, die hier arbeiten", war Rosenbauer voll des Lobes. Zudem gibt es eine gute Kooperation mit den Ärzten der Region. Das Einzugsgebiet ist riesengroß und reicht von Neuwied bis Freudenberg. Doch nicht nur die Gäste selbst, sondern auch die Angehörigen und Hinterbliebenen stehen im Fokus der Hospizarbeit. Wenn die regelmäßigen Gedenkgottesdienste stattfinden, bleibt in der Klosterkapelle kein Platz frei. "Das ist für uns immer sehr berührend, aber auch wir können so noch einmal Abschied nehmen", erzählt Yasmin Brost.

Klar ist auch: Wer ein Hospiz betreibt, verdient damit keinen Cent. Im Gegenteil: Auch das Hospiz in Bruche ist zwingend auf Spenden angewiesen. Hier kommt dann der Förderverein ins Spiel, der in der kurzen Zeit seines Bestehens bereits eine sechsstellige Summe gesammelt hat. Aber auch weiterhin ist das Hospiz bei aller emotionalen Verbundenheit auf diese Art der externen Hilfe angewiesen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


"Kölsche Nacht" der KG-Wissen: Start in die heiße Phase des Karnevals gelungen

Am Samstag (7. Februar), stiegen im Kulturwerk wieder die "Raketen". Die Verantwortlichen der KG-Wissen ...

Verkehrskontrolle in Betzdorf deckt mehrere Verstöße auf

In Betzdorf führte eine Verkehrskontrolle zu mehreren Feststellungen gegen einen 28-jährigen Autofahrer. ...

Unfallflucht in Wallmenroth: Fahrer eines Opel-Transporters gesucht

Am Montagnachmittag ereignete sich auf der Katzwinkler Straße in Wallmenroth ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. ...

Unbekannte beschädigen mehrere Pkw in Brachbach

In Brachbach wurden mehrere geparkte Fahrzeuge Opfer von Vandalismus. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen ...

Jecken übernehmen Katzwinkel: Närrische Tage bis Aschermittwoch

In Katzwinkel hat der Karneval die Kontrolle übernommen. Mit einer Kinderprinzessin und einem Dreigestirn ...

Der Doppelmord von Koblenz-Horchheim – ein Verbrechen, viele Fragen

Im Juli 2011 wurden zwei Menschen in ihrer eigenen Wohnung in Koblenz-Horchheim getötet. Der Fall beschäftigte ...

Weitere Artikel


23. Westerwälder Literaturtage: Fatih Çevikkollu liest aus seinem Buch "Kartonwand"

"Sterne des Südens". So lautet das diesjährige Motto der 23. Westerwälder Literaturtage. Dass sich mit ...

Aktualisiert: Verpuffung - Weitere Detail-Informationen zum Großeinsatz in Eichen

Am Dienstag (3. September) wurden Feuerwehren und weitere Rettungskräfte gegen 12.50 Uhr nach Eichen ...

Bundesagentur für Arbeit: Rechtzeitig arbeitsuchend melden, um Nachteile zu vermeiden

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) unterstützt gekündigte Arbeitnehmende bei der Jobsuche, damit sie erst ...

Zwei tote und ein vermisstes Damwild: Erneuter Angriff auf Damhirschkühe in Altenkirchen und Asbach

In den Verbandsgemeinden (VG) Altenkirchen-Flammersfeld und Asbach kam es zu einem erneuten Angriff auf ...

Arbeitslosenquote in den Kreisen Altenkirchen und Neuwied steigt untypisch für den August

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Neuwied verzeichnet einen unerwarteten Anstieg ...

Aktualisiert: Verpuffung in einem Wohnhaus - Rettungskräfte rückten zu Großeinsatz in Eichen aus

Bei einer Verpuffung in einem Mehrfamilienhaus in Eichen, Landkreis Altenkirchen, wurde am Dienstagmittag ...

Werbung