Werbung

Nachricht vom 04.09.2024    

Westerwälder Rezepte: Vollkornnudeln mit Pilz-Sahne-Sauce

Von Helmi Tischler-Venter

Nudeln mit leckerer Sauce lassen sich ganz einfach zubereiten. Champignons sind zart und leicht, doch die Pilzfrüchte haben es in sich, denn sie sind reich an Vitamin D, B-Vitaminen, Kalium, Selen und Kupfer, sie liefern zudem wertvolle Antioxidantien, welche das Immunsystem unterstützen. Darüber hinaus enthalten sie Beta-Glucane.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Wer Champignons in der Natur sammelt, sollte sich gut auskennen, weil die Pilze leicht mit giftigen Knollenblätterpilzen verwechselt werden können.

Zutaten für vier Portionen:
500 Gramm Vollkornnudeln
1 Kilogramm Champignons
2 Zwiebeln
125 Gramm Butter
150 Milliliter Weißwein oder Gemüsebrühe
200 Milliliter Sahne
2 Esslöffel Speisestärke
Salz
Pfeffer aus der Mühle
2 Stiele frischer Oregano oder 1 Teelöffel getrockneter Oregano

Zubereitung:
Frische Zucht-Champignons muss man kurz unter fließendem Wasser abbürsten und trocknen lassen.

Gesammelte Champignons müssen genau betrachtet werden, am besten nimmt man die Stiele ab, entfernt großzügig Würmer und Anhaftungen und zieht von älteren Champignons die feste Haut ab. Die gesäuberten Pilze in Stücke schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Würfel schneiden.



Die Butter in einem Topf schmelzen, die Zwiebelstücke darin für vier Minuten braten. Die Champignons dazugeben und bei mittlerer Hitze für weitere sechs Minuten braten, bei Bedarf noch etwas Butter hinzufügen.

Das Pilz-Gemüse mit dem Wein und der Sahne ablöschen. Anschließend mit etwas Salz und Pfeffer würzen und etwa zehn Minuten köcheln lassen. Danach mit einem Schneebesen die Speisestärke einrühren und alles weitere fünf Minuten köcheln lassen.

Zwischenzeitlich die Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Wasser mit Salz bissfest kochen. Wasser abschütten.

Oregano waschen und Blättchen abzupfen, diese vor dem Servieren auf die Pilzsauce streuen. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Frühlingszauber in Bendorf: Bauern- und Gartenmarkt zieht Massen an

Völkerwanderungen in Richtung Innenstadt ließen von Weitem erkennen, dass die bewährte Kombination von ...

Vatertagsfeier in Weyerbusch: Geselligkeit unter der Linde

Der Weyerbuscher Brodverein lädt am 14. Mai 2026 zur traditionellen Vatertagsparty ein. Im Gasthof zur ...

Stadtfest in Altenkirchen: Das Fest begann am Freitagabend mit dem Fassanstich

Das 15. Stadtfest in der Kreisstadt startete am Freitag (1. Mai 2026) mit bestem Wetter und zahlreichen ...

Verbraucherzentrale Koblenz: Wichtige Versicherungs-Tipps für Drohnenbesitzer

Drohnen werden immer beliebter, sei es für atemberaubende Luftaufnahmen oder als Freizeitgerät. Doch ...

Rekordspende für das Jugendzentrum Wissen (Sieg)

Am Dienstag (10. März) überreichte der Personalrat der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen eine Spende ...

Einblick in die buddhistische Lehre: Klostergespräche im Kloster Hassel

Das buddhistische Kloster Hassel bietet monatlich eine besondere Gelegenheit, sich mit der Lehre Buddhas ...

Weitere Artikel


Verkehrsbehinderungen nach Alleinunfall auf der A 3

Ein regennasser Vormittag, eine nicht angepasste Geschwindigkeit und mangelhafte Bereifung führten am ...

Neue Energiegesetze: Was passiert mit unseren Heizungen und Kaminöfen?

"Was bedeutet das Gebäudeenergiegesetz für unsere Heizungen und Kaminöfen?" Dieser Frage wird am Dienstagabend, ...

Feierstunde im Rathaus: Cathrin Mack zur Verbandsgemeindeobersekretärin befördert

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kirchener Rathaus wurde jetzt Cathrin Mack zur Verbandsgemeindeobersekretärin ...

Drogenkontrolle in Mayen: Verhaftung eines 32-Jährigen aus dem Kreis Altenkirchen

Eine nächtliche Verkehrskontrolle in Mayen hatte kurz nach Mitternacht am heutigen Mittwoch (4. September) ...

Alarm in Kobern-Gondorf: Schmierereien drohen Straftaten an einer Schule an

Die Realschule Plus in Kobern-Gondorf hat am Montag einen ungewöhnlichen Vorfall gemeldet. Auf einer ...

Betzdorf im Wandel: Johannes Behner tritt an, Benjamin Geldsetzer verabschiedet sich

Am 2. September um 17 Uhr versammelten sich die Bürger von Betzdorf in der Stadthalle, um einem besonderen ...

Werbung