Werbung

Pressemitteilung vom 05.09.2024    

Mysterien der Nacht: Exkursion in die Welt der Fledermäuse in Altenkirchen

Im Rahmen der NABU-Reihe 'Neugier genügt...' findet eine besondere Veranstaltung statt: Die "Bat-Night - Nacht der Fledermäuse" führt Naturliebhaber auf spannende Pfade. Dabei stehen insbesondere unsere heimischen Fledermausarten im Mittelpunkt.

Eine Bechsteinfledermaus im Flug (Foto: Dietmar Nill)

Altenkirchen. Am Samstag, 7. September, werden die Teilnehmer vn 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr in die Welt der Fledermäuse eingeführt. Unter der Leitung von Björn und Sandra Janßen-Weetz, Betreiber einer unabhängigen Fledermausauffangstation, können Besucher auf den Spuren der Fledermäuse wandeln und dabei ihr Wissen rund um diese faszinierenden Tiere vertiefen.

Mit Detektor und Nachtsichtgerät ausgestattet, verspricht der Abend spannende Begegnungen und zahlreiche interessante Geschichten aus erster Hand. Das Ehepaar Janßen-Weetz hat sich der Rettung und Pflege von verletzten und entkräfteten Fledermäusen verschrieben. Sie ziehen auch verwaiste Fledermausbabys auf und setzen die unter Schutz stehenden Tiere wieder aus.



Die Veranstaltung wird vom NABU Altenkirchen organisiert. Treffpunkt ist der Schotterparkplatz am Haus Felsenkeller in der Heimstraße, 57610 Altenkirchen. Parkmöglichkeiten gibt es im öffentlichen Straßenraum der Heimstraße.

Teilnehmer sollten festes Schuhwerk, eine Taschenlampe sowie kleine Notverpflegung und ein Getränk mitbringen. Die Bat-Night verspricht einen aufregenden und lehrreichen Einblick in das Leben unserer heimischen Fledermäuse. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Zukunft der Altenkirchener Stadthalle: Info-Veranstaltung am 29. Januar

Ein solches Projekt darf nicht nur im „stillen Kämmerlein“ beraten werden: Die Zukunft der Altenkirchener ...

Westerwald-Kalender 2026: "Die schönsten Orte im Westerwald"

Der neue Kunst-Kalender "Die schönsten Orte im Westerwald" von Fotograf Andreas Pacek bietet beeindruckende ...

Seltene Rasse im Zoo Neuwied: Marderkaninchen bereichert Tierbestand

Im Zoo Neuwied gibt es einen neuen Bewohner, der für Aufsehen sorgt. Ein männliches Marderkaninchen ist ...

NGG Mittelrhein warnt vor zu langen Arbeitstagen im Westerwald

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Mittelrhein warnt eindringlich vor den Gefahren zu ...

Einbruch in Werkstatthalle im Industriegebiet Horhausen

Unbekannte Täter sind in der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember 2025 in eine Werkstatthalle in Horhausen ...

Neuer Wehrleiter der VG Altenkirchen-Flammersfeld: André Wollny übernahm das Amt

Nachdem Björn Stürz aus persönlichen und beruflichen Gründen sein Amt nach sechs Jahren aufgegeben hatte, ...

Weitere Artikel


Unfallflucht auf der K112 bei Alsdorf: Grauer BMW verlässt Unfallort

Ein Fahrzeugführer hat am 4. September nach einem Unfall auf der K112 zwischen Weitefeld und Niederdreisbach ...

PKW brannte in der Nähe von Schürdt: Aufwändiger Einsatz der Feuerwehren

Am Mittwoch (4. September) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Flammersfeld und Oberlahr, gegen 15.25 ...

Tag des Handwerks begeistert am 21. September mit spannenden Einblicken

Vielfältige Aktionen für Besucher bietet die Handwerkskammer Koblenz an. Die Handwerksbetriebe aus dem ...

Technik zum Anfassen: WEZEK GmbH beteiligt sich an regionaler Initiative

ANZEIGE | Die WEZEK GmbH, ein führender Systemlieferant für wirtschaftliche Lösungen in den Bereichen ...

Verlegung des Betzdorfer Wochenmarktes

Auf Grund einer größeren Baustelle im Bereich der Bahnhofstraße, muss der Betzdorfer Wochenmarkt sowohl ...

Die "Nacht der Technik" am 27. September im Landkreis Altenkirchen

ANZEIGE | Am 27. September 2024 lädt der Landkreis Altenkirchen zur ersten "Nacht der Technik" ein – ...

Werbung