Werbung

Pressemitteilung vom 06.09.2024    

Energietipp der Verbraucherzentrale: Funktioniert eine Wärmepumpe auch im Altbau?

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informiert über die Möglichkeiten und Voraussetzungen für den Einsatz von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden. Trotz der Verunsicherung durch die Debatte um das Gebäudeenergiegesetz gibt es positive Beispiele aus anderen Ländern.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Kreis Altenkirchen. Wärmepumpen sollen zukünftig eine wichtige Rolle bei der Beheizung von Wohngebäuden in Deutschland spielen – nicht nur im Neubau, sondern auch im Bestand. Skandinavische Länder zeigen, dass dies möglich ist. Allerdings hat die aufgeheizte Debatte rund um das Gebäudeenergiegesetz zu einer großen Verunsicherung bei privaten Verbrauchern geführt. Dies schlägt sich in gestiegenen Absatzzahlen für Öl- und Gasheizungen und gesunkenen Zahlen für Wärmepumpen nieder.

Technisch effizient und wirtschaftlich können Wärmepumpen in den meisten Bestandsgebäuden betrieben werden, wie zahlreiche Studien und Feldmessungen belegen. Damit dies gelingt, müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Eine detaillierte Planung durch einen erfahrenen Handwerksbetrieb ist essenziell. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz empfiehlt, mehrere Angebote zu vergleichen und auf ihre Vollständigkeit zu überprüfen. Eine raumweise Berechnung der notwendigen Heizleistung oder der hydraulische Abgleich des Wärmeleitsystems sind zwei Leistungen, die für einen erfolgreichen Umstieg auf eine Wärmepumpe dringend erforderlich sind.



Für eine persönliche Beratung zur individuellen Wohnsituation und weitere Informationen zur Wärmepumpe sowie alternativen Heizsystemen bietet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz kostenlose Energieberatungen an. Die nächsten Sprechstunden der Energieberater finden wie folgt statt:

-In Betzdorf am Donnerstag, 7. November, von 14.15 bis 17.15 Uhr im Rathaus, Zimmer 1.05 in der Hellerstraße 2. Anmeldung unter 02741-291900 (Bürgerbüro).
- In Altenkirchen am Donnerstag, 26. September von 12 bis 18 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung Raum U01 (UG), Rathausstraße 13. Anmeldung unter 02681-850. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mehr als 70 Boxer kämpfen bei Rheinlandmeisterschaften in Gerolstein

Bei den Rheinlandmeisterschaften 2026 in Gerolstein haben sich 19 Boxerinnen und Boxer die Titel gesichert. ...

Schülerausstellung zum 150. Geburtstag August Sanders im Kreishaus

Schülerinnen und Schüler der August-Sander-Realschule plus Altenkirchen setzen sich in einer Ausstellung ...

Weihnachtsmarkt-Hopping verbindet Kalenborn, Linz und Schloss Arenfels

Das Weihnachtsmarkt-Hopping führt 2026 erstmals zu drei Veranstaltungsorten in der Region. An allen vier ...

Erste Halloween-Disco in Selters lockte junges Publikum in die Festhalle

Zum ersten Mal hat in der Festhalle Selters eine Halloween-Disco stattgefunden. Am Samstagabend (31. ...

Michael Sprenger übernimmt zweite Pfarrstelle in Wissen

Die Evangelische Kirchengemeinde Wissen hat Pfarrer Michael Sprenger in seine neue Aufgabe eingeführt. ...

Altenkirchen und die Zukunft: Förderprogramm, Workshops und ein „Platz der Kinderrechte“

Sorgen, wie Städte und insbesondere City-Bereiche in der Zukunft aussehen werden, sind deutschlandweit ...

Weitere Artikel


Jubiläumskonzert des Kreismusikverbandes Altenkirchen: Ein Abend der Freiheit

Der Kreismusikverband Altenkirchen lädt am 14. September zu einem besonderen Jubiläumskonzert in die ...

Obstplantage in Windeck: Landfrauen des Bezirks Altenkirchen besuchen den Appelhof

Die Landfrauen des Bezirks Altenkirchen haben die traditionsreiche Obstplantage "Appelhof" in Windeck ...

Kostenfreies Seminar für Unternehmensgründer in Altenkirchen

Die IHK-Akademie Koblenz bietet am 26. September ein kostenfreies Seminar für alle an, die ein eigenes ...

Gut vorbereitet für den Notfall: Infoveranstaltung im Mehrgenerationenhaus Altenkirchen

Im Mehrgenerationenhaus des Diakonischen Werks Altenkirchen fand kürzlich eine informative Veranstaltung ...

Weltkindertagsfest des Kinderschutzbundes Altenkirchen

Unter dem Motto "Ja heißt ja - nein heißt nein. Ich weiß, was ich will!" findet dieses Jahr das große ...

Wallmenrother Wiesn: Ein Oktoberfest der besonderen Art

Die Festhalle Wallmenroth verwandelt sich am 28. September ab 19 Uhr erneut in ein Zentrum der Feierlaune. ...

Werbung