Werbung

Pressemitteilung vom 06.09.2024    

Obstplantage in Windeck: Landfrauen des Bezirks Altenkirchen besuchen den Appelhof

Die Landfrauen des Bezirks Altenkirchen haben die traditionsreiche Obstplantage "Appelhof" in Windeck besucht. Seit über 50 Jahren baut die Familie Fuhr hier Obst an und beeindruckte die Besucherinnen mit interessanten Einblicken in ihre Arbeit.

(Foto: Landfrauen Bezirk Altenkirchen)

Altenkirchen/Windeck. Seit mehr als fünf Jahrzehnten bewirtschaftet die Familie Fuhr die Obstplantage "Appelhof" in Windeck. Kilometerweit erstrecken sich die Obstbäume über die sanften Hügel der Region. Zur Erntezeit leuchten die Äpfel in den schönsten Farben, und manche Äste beugen sich unter ihrer Last bis zum Boden. "Der Frost im Frühjahr hat aber vielen Bäumen sehr geschadet", beschreibt Fuhr, der die Plantage zusammen mit seinem Bruder betreibt.

Auch die neu angepflanzten Weinreben litten erheblich unter der kalten Witterung. Der Rundgang führte die Landfrauen weiter zu den Folienhäusern, aus denen es verführerisch nach Erdbeeren duftete. Rüdiger und Gernot Fuhr bauen Erdbeeren sowohl im Freiland als auch in Gewächshäusern an. Zur Bestäubung setzen sie Hummeln ein. "Bienen mögen keine Gewächshäuser. Um einen guten Ertrag zu erzielen, lassen wir uns Hummeln liefern. Die kommen dann in einer Kiste, die wir nur noch aufstellen müssen", erklärt der Obstbauer. Den Erfolg konnten die Landfrauen auf Nasenhöhe sehen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Herbst werden auf der Plantage tonnenweise Äpfel geerntet. Diese können in den verschiedenen Verkaufsstellen und im Hofladen des Appelhofes nicht alle sofort verkauft oder verwertet werden. Auf dem Betriebsgelände befindet sich eine große Lagerhalle, in der stets eine bestimmte Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrschen. "Für eine bessere und längere Haltbarkeit der Äpfel versetzen wir sie in eine Art Koma, indem wir der Halle Sauerstoff entziehen und CO2 zuführen", erläutert Fuhr den Landfrauen.

Beeindruckt von den vielfältigen Arbeiten des Betriebes ließen die Landfrauen den Tag gemütlich bei Apfelwaffeln ausklingen.

Flechten mit Weide - noch wenige Plätze frei
Für den Kurs "Flechten mit Weide" der Landfrauen sind noch wenige Plätze frei. Wer Interesse hat, unter der Leitung von Frau Weber schöne Dinge aus Weide herzustellen, kann sich anmelden bei Iris Asbach, Telefon: 0160-94487041 oder Uta Räder, Telefon: 0151-50766877. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Mainzelmännchen starten beim TC "Glück-Auf" Brachbach in die Saison

Am 29. Mai 2026 begann für die U9-Mannschaft des TC Brachbach die Vorbereitung auf die neue Tennissaison. ...

Nina Weyland triumphiert beim Ehrenpreisschießen in Altenkirchen

Das Ehrenpreisschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch in diesem Jahr zahlreiche Teilnehmer ...

Spannung in Schönstein: Wer wird der nächste Schützenkönig?

Am Fronleichnamstag versammeln sich die Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom ...

Traditionelles Schützenfest in Katzwinkel: Gemeinschaft und Brauchtum im Fokus

Am Wochenende (24. und 25. Mai) erlebte Katzwinkel bei Sonnenschein ein gelungenes Schützenfest des SV ...

Zielen, Treffen, Jubeln: "Mission Volltreffer" der Schützengesellschaft Altenkirchen

Am Samstag (23. Mai) veranstaltete die Schützengesellschaft Altenkirchen das Event "Mission Volltreffer". ...

Retro Boxing in Wissen öffnet seine Türen

In Wissen startet am Sonntag, 31. Mai 2026, ein neuer Boxclub, der sowohl für Anfänger als auch für erfahrene ...

Weitere Artikel


Kostenfreies Seminar für Unternehmensgründer in Altenkirchen

Die IHK-Akademie Koblenz bietet am 26. September ein kostenfreies Seminar für alle an, die ein eigenes ...

Unbekannte Täter brechen in Bäckereifiliale in Kroppach ein

In der vergangenen Nacht (vom 5. auf den 6. September) wurde eine Bäckereifiliale in der Kölner Straße ...

Wäller Spendenwanderung 2024: Wandern für den guten Zweck

Die Wäller Spendenwanderung findet in diesem Jahr am 3. Oktober tatt, organisiert von den Sparkassen ...

Jubiläumskonzert des Kreismusikverbandes Altenkirchen: Ein Abend der Freiheit

Der Kreismusikverband Altenkirchen lädt am 14. September zu einem besonderen Jubiläumskonzert in die ...

Energietipp der Verbraucherzentrale: Funktioniert eine Wärmepumpe auch im Altbau?

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informiert über die Möglichkeiten und Voraussetzungen für den ...

Gut vorbereitet für den Notfall: Infoveranstaltung im Mehrgenerationenhaus Altenkirchen

Im Mehrgenerationenhaus des Diakonischen Werks Altenkirchen fand kürzlich eine informative Veranstaltung ...

Werbung