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Pressemitteilung vom 07.09.2024    

"Heimat shoppen" 2024 in Wissen: Lob für engagierten Einsatz

Von Katharina Behner

"Heimat shoppen" feiert in diesem Jahr das zehnjährige Bestehen. Die Aktionsgemeinschaft "Treffpunkt Wissen" hat sich auch diesmal der von der IHK initiierten Aktion noch zum 14. September angeschlossen. Während eines Treffens mit Vertretern des Treffpunkts, der IHK und heimischen Politikern gab es viel Lob für den Treffpunkt und die Geschäftsleute.

Trafen sich zur Halbzeit von "Heimat shoppen" in Wissen, von links: Kristina Kutting, Sven Klein, MdL Matthias Reuber, Britta Bay, Frank Reichenbach, Berno Neuhoff und Detlef Schuhen. (Fotos: privat)

Wissen. Nachdem die Initiative "Heimat shoppen" in Wissen quasi Halbzeit hat, ist es Zeit für ein kleines Zwischen-Resümee in der Siegstadt. Dazu fanden am Freitag (6. September) neben Vertretern der Wissener Aktionsgemeinschaft "Treffpunkt Wissen" (Organisator "Heimat shoppen" in Wissen), der Industrie- und Handelskammer (IHK) auch Wissens Bürgermeister und heimische Politiker sowie Gewerbetreibende zusammen. Treffpunkt war der erst Ende 2023 von Frank Reichenbach neu eröffnete Naturkostladen "Schmandmarie" in der Wissener "Gerichtsstraße".

Begeisterung bei der Aktionsgemeinschaft "Treffpunkt Wissen"
Britta Bay, 2. Vorsitzende Treffpunkt Wissen, zeigte sich begeistert über das rege Interesse an der Aktion: Die steigende Zahl der teilnehmenden Geschäfte, die mit Aktionsdekorationen und verschiedensten besonderen Angeboten auf "Heimat shoppen" aufmerksam machen, zeige deutlich, wie wichtig dem Handel, den Gastronomen und Dienstleistern in der Siegstadt die Botschaft von "Heimat shoppen" sei. "Das wird auch von der Kundschaft wahrgenommen. Schon in den ersten Tagen wurden unglaublich viele Gewinnkarten ausgefüllt", freut sich Bay. Ansporn dazu gibt nicht zuletzt der vom Treffpunkt erweiterten Aktionszeitraums von zwei Wochen statt wie bisher einer Woche (vom 2. bis 14. September). Der in diesem Jahr ausgelobte höhere Gesamtgewinn und natürlich die Chance auf Direkt-Gewinne in den Geschäften tun das Übrige.

Begeistert ist der Vorstand der Aktionsgemeinschaft zudem, dass sich neben der IHK auch Vertreter der Stadt und der heimischen Politik zum Treffen eingefunden hatten. Dass alles zeige, wie wichtig allen Beteiligten der Einsatz und das Engagement für eine belebte Innenstadt sei. Hier werde die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Handels, der Gastronomie und Dienstleister einmal mehr deutlich.



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Viel Lob für Engagement und Initiative
Das Lob bekam die Aktionsgemeinschaft "Treffpunkt Wissen" gleich zurückgespiegelt. Denn sowohl IHK-Regionalgeschäftsführerin Kristina Kutting als auch Sven Klein, Geschäftsbereich Unternehmensservice IHK, lobten allgemein das Engagement der Werbegemeinschaften im Kreis Altenkirchen. Der Wissener Treffpunkt steche dabei etwa unter anderem mit dem jährlich stattfindenden Kaufmannsessen hervor.

Auch Wissens Bürgermeister Berno Neuhoff unterstreicht das Engagement. "Die neue offene Rathausstraße sowie die wunderbaren Geschäfte in der gesamten Innenstadt von Wissen mit ihren engagierten und bodenständigen Ladenbesitzern mit manchmal herbem Charme geben unserer Stadt eine besondere Note". Nur in einer lebendigen Innenstadt mit Geschäften könne man "probieren, fühlen, anschauen und Menschen treffen", womit er nicht zuletzt den gesellschaftlichen Wert des stationären Handels mit seiner Vielfalt unterstrich. "Die Innitiative der IHK müssen wir öfters als nur beim `Heimat shoppen` mit Leben füllen. Allerdings hingehen müssen wir schon selbst", schloss Neuhoff.

"Heimat shoppen" in Wissen läuft noch bis einschließlich dem 14. September. Neben vielen Sofortgewinnen hat die Kundschaft die Chance auf weitere Preise im Gesamtwert von rund 1.200 Euro. Die Übersicht der teilnehmenden Geschäfte und Gewinne gibt es hier. (KathaBe)


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