Werbung

Pressemitteilung vom 07.09.2024    

Festnahmen wegen schweren Bandendiebstahls bei sogenannten "Planenschlitzern" auf der Autobahn

Ein Ermittlungserfolg ist der Polizei und der Staatsanwaltschaft Koblenz gelungen. Sie konnten eine professionell agierende Tätergruppe, die auf Rastplätzen entlang der Autobahn A61 ihr Unwesen trieb.

Symbolbild

Region. Seit Mitte Mai dieses Jahres wurde intensiv gegen eine organisierte Gruppe ermittelt, die sich darauf spezialisiert hatte, Lkw-Planen auf Rastplätzen und Rastanlagen, insbesondere zwischen den Autobahnkreuzen Meckenheim und Koblenz an der A 61, aufzuschlitzen. Die Taten erfolgten stets nachts, während die Fahrer schliefen. Durch das konspirative und eingespielte Vorgehen der Bande blieb der Diebstahl der Transportgüter unbemerkt.

Nach monatelangen Ermittlungen, unterstützt durch den Einsatz umfangreicher Polizeikräfte und gezielter technischer Überwachungsmaßnahmen, konnte in der Nacht von Dienstag (3. September) auf Mittwoch (4. September) ein entscheidender Schlag gegen die Bande ausgeführt werden. Sechs Mitglieder der Diebesbande wurden festgenommen. Vor ihrer Festnahme hatten die Beschuldigten die Planen von vier Lkws auf zwei Rastplätzen an der A 61 bei Grafschaft und Sinzig aufgeschlitzt, allerdings ohne geeignetes Diebesgut zu erlangen. Schließlich stahlen sie auf einer Rastanlage an der A 4 bei Düren in Nordrhein-Westfalen mehr als 100 Pakete mit hochwertigem Glasschmuck von einem geparkten Lkw und wurden daraufhin verhaftet.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die festgenommenen Personen, im Alter zwischen 31 und 37 Jahren, wurden noch am Tag ihrer Festnahme der Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Koblenz vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Koblenz wurde gegen alle Beschuldigten Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Bandendiebstahls und der Fluchtgefahr erlassen. Sie sitzen nunmehr in Untersuchungshaft in verschiedenen rheinland-pfälzischen Justizvollzugseinrichtungen. Der Leitende Oberstaatsanwalt in Koblenz kommentierte den Fahndungserfolg: "Das ist ein empfindlicher Schlag gegen organisierte Diebesbanden, die entlang der rheinland-pfälzischen Autobahnen ihr Unwesen treiben. Der Ermittlungserfolg ist im Wesentlichen der sehr gezielten und erfolgreichen, eng mit der Staatsanwaltschaft Koblenz abgestimmten Polizeiarbeit der letzten Monate geschuldet".

Nach den Festnahmen wurden mehrere Objekte durchsucht und weiteres Beweismaterial sichergestellt, das nun ausgewertet wird. Da die Ermittlungen noch andauern, können aktuell keine weiteren Informationen bereitgestellt werden. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Radwandertag "WIEDer ins TAL" lockt ins Wiedtal

Am 17. Mai 2026 lädt der Radwandertag "WIEDer ins TAL" zu einer Erkundung des malerischen Wiedtals ein. ...

Erfolgreiche Müllsammelaktion in Friesenhagen mit über 100 Teilnehmern

Am Samstag (25. April) setzten die Einwohner von Friesenhagen ein Zeichen für Umweltbewusstsein. Über ...

Wanderlust trifft Osterfreude: Altenkirchens Wandertag begeistert Groß und Klein

Am Ostersamstag zog es zahlreiche Wanderfreunde zum traditionellen Wandertag der Stadt Altenkirchen. ...

Aktionstag "Zweiräder im Blick" in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, 28. April, steht in Rheinland-Pfalz alles im Zeichen der Zweiräder. Unter dem Motto "Zweiräder ...

Seit 50 Jahren im Dienst: Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen feiert Jubiläum

Mit stehenden Ovationen, stillen Momenten und klaren Botschaften zur Zukunft feierte der Kreisfeuerwehrverband ...

2. Aktualisierung: Tödlicher Unfall auf der B8 bei Birnbach

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntagmorgen (26. April) auf der B8 zwischen Birnbach ...

Weitere Artikel


Unruhen auf Betzdorfer Schützenfest: Auseinandersetzungen eskalieren zu Angriffe auf Polizeibeamte

Bei dem jährlichen Schützenfest in Betzdorf kam es am Freitagabend (6. September) zu gewalttätigen Ausschreitungen. ...

Verkehrsunfälle und Vandalismus in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain

In weniger als 24 Stunden wurden in den Ortschaften Wallmenroth, Scheuerfeld, Steinebach und Betzdorf ...

Tag des offenen Denkmals: Historische Schätze in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Am Sonntag, 8. September, öffnet die Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld ihre Türen zum Tag ...

"Heimat shoppen" 2024 in Wissen: Lob für engagierten Einsatz

"Heimat shoppen" feiert in diesem Jahr das zehnjährige Bestehen. Die Aktionsgemeinschaft "Treffpunkt ...

Zehn Jahre "Heimat shoppen": Bundesweite Initiative der IHK feiert Jubiläum

Die Kampagne zur Stärkung der Innenstädte wurde 2014 ins Leben gerufen, um das "Sterben" des Handels ...

Benefizkonzert und Weihnachtskonzert für den guten Zweck: Unterstützung für Schulprojekt in Ruanda

Am 5. Oktober 2024 findet in der Wiedhalle Neitersen ein Benefizkonzert mit der Stadt- und Feuerwehrkapelle ...

Werbung