Werbung

Pressemitteilung vom 07.09.2024    

Unruhen auf Betzdorfer Schützenfest: Auseinandersetzungen eskalieren zu Angriffe auf Polizeibeamte

Bei dem jährlichen Schützenfest in Betzdorf kam es am Freitagabend (6. September) zu gewalttätigen Ausschreitungen. Eine Auseinandersetzung zwischen Festbesuchern und der Security endete in Übergriffen auf eingesetzte Polizeikräfte.

Symbolbild

Betzdorf. Am Freitagabend gegen 23.35 Uhr wurde ein 28-jähriger Besucher des Schützenfests in Betzdorf vom Sicherheitspersonal des Festzelts verwiesen. Trotz des erfolgten Rauswurfs versuchte der junge Mann gemeinsam mit einer Begleitperson kurz darauf erneut, das Zelt zu betreten. Die Security verhinderte dies jedoch, was zunächst zu verbalen Streitigkeiten führte, die allerdings rasch in ein Handgemenge mündeten. Um eine weitere Eskalation zu unterbinden, griffen anwesende Polizeibeamte ein und nahmen den Begleiter des 28-Jährigen am Arm, um ihn aus der Konfliktsituation zu entfernen. Der Hauptaggressor widersetzte sich dieser Maßnahme und attackierte einen Beamten von hinten. Die Polizisten brachten den Angreifer zu Boden und fixierten ihn.

Im Laufe des Geschehens bildete sich eine große Menschenmenge um die Beamten, die sich solidarisch mit den beiden Männern zeigte. Die Stimmung war hochaggressiv, bis schließlich Verstärkung durch zusätzliche Polizeikräfte eintraf und die Situation beruhigt werden konnte. Es wurden mehrere Platzverweise ausgesprochen. Während der anschließenden Maßnahmen trat der 28-jährige Haupttäter einen Polizisten und wurde daraufhin in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.



Ein weiterer 28-jähriger Mann, dem ebenfalls ein Platzverweis erteilt wurde, widersetzte sich dieser Anordnung. Er beleidigte eine Beamtin und schlug ihr unvermittelt auf den Unterarm. Dank schnell eintreffender Kollegen konnten weitere Angriffe verhindert werden. Der Mann kam letztendlich dem Platzverweis nach und verließ das Gelände. Auch gegen ihn wurde eine Strafanzeige gestellt. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Wissenschaft ohne Grenzen: Europäische Forscher arbeiten an einem Heilmittel für Millionen

Forscher der Universität Siegen arbeiten in einem europäischen Verbund an INJECTHEAL. Ziel ist ein 4D-Hydrogel, ...

Mini-Messe der IGS Betzdorf-Kirchen begeistert mit Vielfalt und guter Organisation

Praktische Einblicke, direkte Kontakte und ein breites Berufsspektrum: Die Mini-Messe der IGS Betzdorf-Kirchen ...

Querflöten im Einklang: flautosphaere verzaubert die renovierte Christuskirche

Neun Querflötenstimmen treffen auf besondere Akustik: flautosphaere gastiert in der Konzertkirche am ...

Auf den Spuren eines Visionärs: Ein Besuch im Raiffeisen-Museum

Der Bürgertreff unterwegs lädt zu einem Besuch im Raiffeisen-Museum Hamm/Sieg ein. Im Mittelpunkt stehen ...

Singen am Morgen: Der Bachchor Siegen lädt zum neuen Vormittagsprogramm ein

Der Bachchor Siegen bietet ein neues Chorangebot am Vormittag. Start ist am Donnerstag, 13. November ...

Närrisches Spektakel in Herdorf: Eröffnung der Session auf der "Knöstplatte"

Am 11. November 2025 um 11.11 Uhr startet die Karnevalsgesellschaft Herdorf 1904 e.V. in die Session. ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfälle und Vandalismus in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain

In weniger als 24 Stunden wurden in den Ortschaften Wallmenroth, Scheuerfeld, Steinebach und Betzdorf ...

Tag des offenen Denkmals: Historische Schätze in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Am Sonntag, 8. September, öffnet die Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld ihre Türen zum Tag ...

Sanitätsregiment 2 "Westerwald" in Rennerod feierte "Tag der offenen Tür" und Gelöbnis

Über 50 Jahre Sanitätsdienst am Standort Rennerod waren ein sehr guter Anlass, mit der Öffentlichkeit ...

Festnahmen wegen schweren Bandendiebstahls bei sogenannten "Planenschlitzern" auf der Autobahn

Ein Ermittlungserfolg ist der Polizei und der Staatsanwaltschaft Koblenz gelungen. Sie konnten eine professionell ...

"Heimat shoppen" 2024 in Wissen: Lob für engagierten Einsatz

"Heimat shoppen" feiert in diesem Jahr das zehnjährige Bestehen. Die Aktionsgemeinschaft "Treffpunkt ...

Zehn Jahre "Heimat shoppen": Bundesweite Initiative der IHK feiert Jubiläum

Die Kampagne zur Stärkung der Innenstädte wurde 2014 ins Leben gerufen, um das "Sterben" des Handels ...

Werbung