Werbung

Pressemitteilung vom 08.09.2024    

KIPKI-Förderung: VG Betzdorf-Gebhardshain erhält rund eine Dreiviertel-Million Euro

Die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain kann sich über eine finanzielle Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz freuen. Mithilfe von rund einer Dreiviertel-Million Euro sollen insgesamt 39 Projekte im Bereich Klimaschutz und Klimafolgenanpassung realisiert werden.

Bürgermeister Joachim Brenner (rechts) und Klimaschutzmanager Jens Weid präsentieren den Förderbescheid des Landes und die Liste der geplanten Maßnahmen. (Foto: Tobias Schmidt)

VG Betzdorf-Gebhardshain. Im Rahmen des Kommunalen Investitionsprogramms für Klimaschutz und Innovation (KIPKI) des Landes Rheinland-Pfalz hat die Verwaltung der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain einen Zuschuss in Höhe von rund einer Dreiviertel-Million Euro erhalten. Diese Gelder sind für die Umsetzung von insgesamt 39 Einzelprojekten in den 16 Ortsgemeinden im Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels vorgesehen.

Die geplanten Maßnahmen sind vielfältig und reichen von der Anschaffung mehrerer Batteriespeicher zur Steigerung des Eigenverbrauchs von Photovoltaikstrom, über zahlreiche Umrüstungen auf LED-Beleuchtung bei Gebäuden - darunter auch den beiden Rathäusern in Betzdorf und Gebhardshain - und Straßenbeleuchtungen, bis hin zu diversen Dämmmaßnahmen an Gebäuden. Darüber hinaus ist unter anderem der Austausch einer alten Gasheizung durch eine effiziente Pelletheizung und der Austausch alter Kühlschränke durch neue energiesparende Geräte geplant.



Klimafreundliche Verbandsgemeinde hat Vorbildfunktion
Bürgermeister Joachim Brenner freut sich über die Bewilligung der Fördergelder: "Mit den geplanten Maßnahmen bringen wir den Klimaschutz in unseren Ortschaften einen großen Schritt voran. Neben viel CO₂ sparen wir dadurch auch bares Geld, weil die Maßnahmen alle auch wirtschaftlich sinnvoll sind. Obendrein kommen wir unserer Vorbildfunktion nach und hoffen auf viele Nachahmer im privaten Bereich und bei unseren Unternehmen, Vereinen und Religionsgemeinschaften."

Auch für die allermeisten Maßnahmen im privaten Bereich soll es passende Förderprogramme geben. Einen Überblick kann man sich hier verschaffen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Politik


Zukunft des Ehrenamts im Fokus: Infoabend in Daaden-Biersdorf

Ehrenamtliches Engagement ist unverzichtbar – steht aber zunehmend unter Druck. In Daaden-Biersdorf wird ...

Offene Gespräche bei "Sabines Stammtisch" in Weitefeld

Die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt zu einem weiteren Gesprächsabend ein. Bei "Sabines ...

Agrardieselsteuerrückerstattung ab 2026: Ein Erfolg für die Landwirtschaft

Die Entscheidung des Bundeskabinetts, die Agrardieselsteuerrückerstattung ab dem Jahr 2026 vollständig ...

CDU Wisserland setzt auf bewährtes Team bei Vorstandswahl

Die CDU im Wisserland hat bei ihrer Mitgliederversammlung den Vorstand neu gewählt und setzt dabei auf ...

Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt zur Bürgerwanderung im Daadener Land ein

Die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt zu einer Wanderung, um mit Bürgern ins ...

Finanzierung der Feuerwehrbedarfspläne: Kommunen fordern mehr Unterstützung

Bei einer Blaulichtkonferenz am 2. September 2025 in Betzdorf wurde die finanzielle Lage der Gemeinden ...

Weitere Artikel


Premiere in Selbach: Erstes Mehrgenerationenfest stärkt die Gemeinschaft

Die Ortsgemeinde Selbach feierte gestern (7. September) eine Premiere: Ihr erstes Mehrgenerationenfest. ...

Akkordeon trifft Orgel: Ein außergewöhnliches Konzert in Altenkirchen

In der malerischen Christuskirche in Altenkirchen wird am 13. September ein musikalisches Ereignis der ...

"Industriebrand" im Gewerbegebiet Altenkirchen: Wasserförderkomponente gut vorbereitet

Die Freiwillige Feuerwehr der VG Altenkirchen-Flammersfeld hat, für spezielle Aufgaben, Komponenten aufgestellt. ...

Social Club Montabaur: Getting stoned? Cannabis geht auch anders

NoTill420 Cannabis Social Club Montabaur e.V., so heißt der gerade gegründete Verein in Montabaur. Noch ...

Die Nacht der Genüsse zog wieder zahlreiche Besucher nach Hamm

Nach einer langen Pause gab es diese beliebte Veranstaltung wieder. Der Platz um das Kulturhaus in Hamm ...

Altenkirchener Wirtschaftsempfang: Trotz Wirtschaftslage mutig in die Zukunft blicken

Am 6. September fand in den Räumlichkeiten der WERIT Kunststoffwerke W. Schneider GmbH & Co. ein bedeutender ...

Werbung