Werbung

Pressemitteilung vom 09.09.2024    

Innovation im Recycling: Neues Graduiertenkolleg "Circular E-Cars" mit der Uni Siegen

Ein neues Forschungsprojekt widmet sich dem Recycling von Elektroautos. Die Universität Siegen und weitere renommierte Hochschulen sind beteiligt. In den kommenden vier Jahren soll das Projekt mit 8,4 Millionen Euro gefördert werden.

Prof. Dr.-Ing. Axel von Hehl (ganz links) ist der Siegener Sprecher des Graduiertenkollegs. Hier bei der Vorstellung einer sogenannten Laser Metal Deposition-Anlage, die auch bei der Forschung an "Circular E-Cars" zum Einsatz kommen wird. (Foto: Uni Siegen)

Siegen. Das Graduiertenkolleg "Circular E-Cars" zielt darauf ab, neue Verfahren zur Demontage und Wiederverwertung von Elektroautos zu entwickeln. Beteiligt sind Wissenschaftler*innen aus Aachen, Münster und Wuppertal sowie Industrieunternehmen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Vorhaben mit 8,4 Millionen Euro, davon gehen 1,8 Millionen an die Universität Siegen.

In Elektroautos werden im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen mehr wertvolle Nichteisenmetalle und neuartige Kunststoffe verwendet. Das Recycling dieser Materialien bietet großes Potenzial, das bisher nicht ausreichend genutzt wird. Aktuelle Demontageprozesse sind zeit- und kostenintensiv. Hier setzt das Graduiertenkolleg an: Zehn Lehrstühle der RWTH Aachen, fünf Lehrstühle der Universität Siegen, zwei Arbeitsgruppen der FH Münster und das Wuppertal Institut arbeiten gemeinsam daran, das rheinische Revier zu einem führenden Standort für metallfokussierte Kreisläufe von Elektroautos zu entwickeln.

Prof. Dr.-Ing. Axel von Hehl, Siegener Sprecher des Graduiertenkollegs, betont: "Spezielle Expertise können wir insbesondere im Bereich der additiven Fertigung sowie bei Methoden der künstlichen Intelligenz einbringen. Auch die hochmoderne Ausstattung unseres Forschungsgebäudes INCYTE, das im kommenden Frühjahr eröffnet wird, wird der gemeinsamen Forschungsarbeit zugutekommen." Prof. Dr. Stefanie Reese, Rektorin der Universität Siegen, ergänzt: "Die Einrichtung des Graduiertenkollegs ist ein großer Erfolg und Ausweis einer hervorragenden partnerschaftlichen Zusammenarbeit."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Projekt zielt darauf ab, ressourceneffiziente und teilweise automatisierte Demontageprozesse zu entwickeln, unter anderem durch den Einsatz von Augmented Reality und künstlicher Intelligenz. Im Fokus stehen dabei auch Geschäftsmodelle und Arbeitsmarktkompetenzen, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen. Insgesamt sollen langfristig mindestens 7.000 Arbeitsplätze im rheinischen Revier geschaffen werden. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mit Leichtigkeit in den Frühling: Seniorennachmittag in Horhausen mit "Frühjahrsputz für die Seele"

Ein gelungener Nachmittag voller Impulse, Gemeinschaft und Lebensfreude: Die Seniorenakademie Horhausen ...

Neubauprojekt in Altenkirchen: Kirche im Westerwald wartet auf Startschuss für den Neubau

In Altenkirchen steht ein bedeutendes Bauvorhaben der Kirche im Westerwald (vormals Evangelisch-Freikirchliche ...

Malwettbewerb "Buntes Miteinander" begeistert Viertklässler der Franziskus Grundschule in Wissen

Kreativität, Vielfalt und starke Botschaften: Mit einem Malwettbewerb zum Thema Migration und Integration ...

Junger Autofahrer verursacht Unfall unter Alkohol- und Drogeneinfluss

In der Nacht auf Sonntag ereignete sich in Flammersfeld ein Verkehrsunfall, der unter dem Einfluss von ...

Brand in leerstehendem Gebäude in Altenkirchen

Am Samstagnachmittag brannte es in einem leerstehenden Gebäude in Altenkirchen. Die Feuerwehr konnte ...

Einbruch in Lagerhalle: Computer gestohlen

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ereignete sich ein Einbruch in einer Lagerhalle in Altenkirchen. ...

Weitere Artikel


Sportschützen des Wissener SV bei Deutschen Meisterschaften in München erfolgreich

Bei den kürzlich zu Ende gegangenen Deutschen Meisterschaften zeigten zahlreiche Sportler des Wissener ...

Historischer Schuldenschnitt für Kommunen im Land: 12,9 Millionen Euro weniger Schulden für Wissen

Die Stadt Wissen erhält eine bedeutende finanzielle Entlastung. Staatssekretär Dr. Denis Alt überreichte ...

Erfolgreiches Sommerferienprogramm der Jugendpflegen der VG Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen

Die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen blicken auf intensive und bereichernde ...

"Industriebrand" im Gewerbegebiet Altenkirchen: Wasserförderkomponente gut vorbereitet

Die Freiwillige Feuerwehr der VG Altenkirchen-Flammersfeld hat, für spezielle Aufgaben, Komponenten aufgestellt. ...

Akkordeon trifft Orgel: Ein außergewöhnliches Konzert in Altenkirchen

In der malerischen Christuskirche in Altenkirchen wird am 13. September ein musikalisches Ereignis der ...

Premiere in Selbach: Erstes Mehrgenerationenfest stärkt die Gemeinschaft

Die Ortsgemeinde Selbach feierte gestern (7. September) eine Premiere: Ihr erstes Mehrgenerationenfest. ...

Werbung