Werbung

Pressemitteilung vom 09.09.2024    

Innovation im Recycling: Neues Graduiertenkolleg "Circular E-Cars" mit der Uni Siegen

Ein neues Forschungsprojekt widmet sich dem Recycling von Elektroautos. Die Universität Siegen und weitere renommierte Hochschulen sind beteiligt. In den kommenden vier Jahren soll das Projekt mit 8,4 Millionen Euro gefördert werden.

Prof. Dr.-Ing. Axel von Hehl (ganz links) ist der Siegener Sprecher des Graduiertenkollegs. Hier bei der Vorstellung einer sogenannten Laser Metal Deposition-Anlage, die auch bei der Forschung an "Circular E-Cars" zum Einsatz kommen wird. (Foto: Uni Siegen)

Siegen. Das Graduiertenkolleg "Circular E-Cars" zielt darauf ab, neue Verfahren zur Demontage und Wiederverwertung von Elektroautos zu entwickeln. Beteiligt sind Wissenschaftler*innen aus Aachen, Münster und Wuppertal sowie Industrieunternehmen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Vorhaben mit 8,4 Millionen Euro, davon gehen 1,8 Millionen an die Universität Siegen.

In Elektroautos werden im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen mehr wertvolle Nichteisenmetalle und neuartige Kunststoffe verwendet. Das Recycling dieser Materialien bietet großes Potenzial, das bisher nicht ausreichend genutzt wird. Aktuelle Demontageprozesse sind zeit- und kostenintensiv. Hier setzt das Graduiertenkolleg an: Zehn Lehrstühle der RWTH Aachen, fünf Lehrstühle der Universität Siegen, zwei Arbeitsgruppen der FH Münster und das Wuppertal Institut arbeiten gemeinsam daran, das rheinische Revier zu einem führenden Standort für metallfokussierte Kreisläufe von Elektroautos zu entwickeln.

Prof. Dr.-Ing. Axel von Hehl, Siegener Sprecher des Graduiertenkollegs, betont: "Spezielle Expertise können wir insbesondere im Bereich der additiven Fertigung sowie bei Methoden der künstlichen Intelligenz einbringen. Auch die hochmoderne Ausstattung unseres Forschungsgebäudes INCYTE, das im kommenden Frühjahr eröffnet wird, wird der gemeinsamen Forschungsarbeit zugutekommen." Prof. Dr. Stefanie Reese, Rektorin der Universität Siegen, ergänzt: "Die Einrichtung des Graduiertenkollegs ist ein großer Erfolg und Ausweis einer hervorragenden partnerschaftlichen Zusammenarbeit."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Projekt zielt darauf ab, ressourceneffiziente und teilweise automatisierte Demontageprozesse zu entwickeln, unter anderem durch den Einsatz von Augmented Reality und künstlicher Intelligenz. Im Fokus stehen dabei auch Geschäftsmodelle und Arbeitsmarktkompetenzen, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen. Insgesamt sollen langfristig mindestens 7.000 Arbeitsplätze im rheinischen Revier geschaffen werden. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nachhaltiges Bauen: Fachgespräch zur Kreislaufwirtschaft in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zu einem Fachgespräch über zukunftsfähiges Bauen und moderne Abfallwirtschaft ...

Großer Osterpreis in Bad Neuenahr: Robin Schürdt zeigt nach Sturz viel Moral

Nach einem schmerzhaften Sturz in der Vorwoche stand für Robin Schürdt beim Großen Osterpreis in Bad ...

Kulinarische Maiwanderung: Neustart im Hickengrund am 1. Mai

Der TV "Frisch Auf" 1912 Dresselndorf veranstaltet nach einer längeren Pause wieder seine bekannte kulinarische ...

Waldführung des Grünen-Ortsverbands Hamm Wissen: Strategien für den Klimawandel

Am 28. März 2026 trotzten 16 Interessierte dem Dauerregen, um an einer Waldführung des Ortsverbands Hamm ...

Neuer Mobilfunkmast für bessere Netzabdeckung in Derschen

In Derschen beginnen die Bauarbeiten für einen neuen Mobilfunkstandort. Ein 40 Meter hoher Betonmast ...

Verfügungen und Bestattungsvorsorge: Infoabend in Alsdorf klärt auf

Am 23. April 2026 lädt das Beerdigungsinstitut H. Himmrich in Alsdorf zu einem wichtigen Infoabend ein. ...

Weitere Artikel


Sportschützen des Wissener SV bei Deutschen Meisterschaften in München erfolgreich

Bei den kürzlich zu Ende gegangenen Deutschen Meisterschaften zeigten zahlreiche Sportler des Wissener ...

Historischer Schuldenschnitt für Kommunen im Land: 12,9 Millionen Euro weniger Schulden für Wissen

Die Stadt Wissen erhält eine bedeutende finanzielle Entlastung. Staatssekretär Dr. Denis Alt überreichte ...

Erfolgreiches Sommerferienprogramm der Jugendpflegen der VG Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen

Die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen blicken auf intensive und bereichernde ...

"Industriebrand" im Gewerbegebiet Altenkirchen: Wasserförderkomponente gut vorbereitet

Die Freiwillige Feuerwehr der VG Altenkirchen-Flammersfeld hat, für spezielle Aufgaben, Komponenten aufgestellt. ...

Akkordeon trifft Orgel: Ein außergewöhnliches Konzert in Altenkirchen

In der malerischen Christuskirche in Altenkirchen wird am 13. September ein musikalisches Ereignis der ...

Premiere in Selbach: Erstes Mehrgenerationenfest stärkt die Gemeinschaft

Die Ortsgemeinde Selbach feierte gestern (7. September) eine Premiere: Ihr erstes Mehrgenerationenfest. ...

Werbung