Werbung

Pressemitteilung vom 09.09.2024    

Neue Vereinsgründung in Hamm (Sieg): "zukunftsraiff." setzt auf Innovation und Vernetzung

Vor kurzem fand die Auftaktveranstaltung des neu gegründeten Vereins "zukunftsraiff." statt, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Region zu fördern und Unternehmen zu vernetzen. Mit prominenten Rednern und zahlreichen Gästen wurde der Verein einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

(Fotos: Verbandsgemeindeverwaltung Hamm)

Hamm (Sieg). Der Verein "zukunftsraiff." ging am 23. August in Hamm (Sieg) an den Start. Er entstand aus dem Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) und vereint neun Gründungsmitglieder aus Handwerk, Industrie, Wissenschaft und Verwaltung. Am 29. August präsentierte sich der Verein bei einer öffentlichen Auftaktveranstaltung im Kulturhaus Hamm (Sieg).

Rund siebzig Besucher:innen, darunter Bürger:innen, Firmeninhaber:innen sowie politisch und gesellschaftlich Engagierte, füllten das Kulturhaus bis auf den letzten Platz. Kirsten Steimel von regiotrend und Dietmar Henrich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg), begrüßten die Anwesenden, bevor Timur Sereflioglu, Gründungsmitglied und KI-Experte, das Wort ergriff. Sereflioglu betonte die Bedeutung von künstlicher Intelligenz für Effizienzsteigerungen und Assistenzmöglichkeiten in Unternehmen.

Der Verein möchte mit seinem Namen "zukunftsraiff." an die Ideale Friedrich-Wilhelm Raiffeisens erinnern. In seiner Präsentation zeigte Sereflioglu anhand der KI-Assistentin "Lena" die Potenziale sprachbasierter Technologien auf.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag des Entwicklungsexperten Prof. Dr. Dr. Dr. hc. F.J. Radermacher, der über "Unternehmertum in verrückten Zeiten" sprach. Radermacher nahm dabei auch eine kritische Haltung gegenüber aktuellen Technologietrends ein und betonte die Bedeutung handwerklicher Tätigkeiten und gesellschaftlicher Einbettung.

Im Anschluss an die Veranstaltung nutzten viele Gäste die Gelegenheit, sich weiter auszutauschen. Die Veranstaltung gab dem neuen Verein Schwung und motivierte zur weiteren Vernetzung und Umsetzung von Projekten.

Für alle Fragen rund um eine Vereinsmitgliedschaft bei "zukunftsraiff." steht Wirtschaftsförderer Tim Ehrlich unter Tel. 02682 9522-20 zur Verfügung.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Deutsche Post eröffnet neue Partnerfiliale in Kirchen/Sieg

Die Deutsche Post hat eine neue Postfiliale im Geschäft von Juliana Kuptschik in der Jungenthaler Straße ...

Lohnsteigerung für Dachdecker im Kreis Altenkirchen

Dachdecker im Kreis Altenkirchen dürfen sich über eine Gehaltserhöhung freuen. Ab Oktober steigen die ...

Vom Kosmetiksalon zum "House of Beauty": Jasmin Herren baut Wissener Standort weiter aus

Ein Jahr nach ihrem Start in Wissen stellt Jasmin Herren die nächsten Weichen für ihren Beauty-Standort: ...

Stellenabbau bei Mubea in Daaden und Weitefeld: Zwischen Sorge und Hoffnung in der Region

Ein herber Schlag für die Region: Der Leichtbauspezialist für Automobil- und Luftfahrtkomponenten Mubea ...

Energieeffizienz zum Anschauen: Was Betriebe beim Wirtschaftsgespräch in Herdorf mitnehmen konnten

Beim Wirtschaftsgespräch in der Peter Bohl GmbH & Co. KG in Herdorf standen Energiekosten, Wärmepumpen ...

Der Wandel der Aufmerksamkeitsökonomie: Wie digitale Mikrotransaktionen das Konsumverhalten verändern

Heutzutage geben die Leute Geld in kleinen Beträgen aus: Man öffnet ein Spiel, eine App oder ein soziales ...

Weitere Artikel


750 Jahre Geduld: Forstmehren erhält eigenes Wappen

Fast 750 Jahre haben die Menschen in Forstmehren auf diesen Moment gewartet. Die Ortsgemeinde - 1283 ...

Alkoholisierter Fahrer flieht nach Kollision mit Fahrbahnteiler in Eichen

Ein 28-jähriger Pkw-Fahrer geriet am frühen Samstagmorgen (7. September) in Eichen ins Schleudern und ...

Zum Tag des Geotops: Führung durch Schiefergrube Assberg

Mit einer kostenlosen öffentlichen Führung durch die von ihm betreute Schiefergrube Assberg am Sonntag, ...

Erfolgreiches Sommerferienprogramm der Jugendpflegen der VG Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen

Die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen blicken auf intensive und bereichernde ...

Historischer Schuldenschnitt für Kommunen im Land: 12,9 Millionen Euro weniger Schulden für Wissen

Die Stadt Wissen erhält eine bedeutende finanzielle Entlastung. Staatssekretär Dr. Denis Alt überreichte ...

Sportschützen des Wissener SV bei Deutschen Meisterschaften in München erfolgreich

Bei den kürzlich zu Ende gegangenen Deutschen Meisterschaften zeigten zahlreiche Sportler des Wissener ...

Werbung