Werbung

Pressemitteilung vom 09.09.2024    

Zukunft am Bau: 222 neue Lehrlinge starten bei der HwK

Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz begrüßte insgesamt 222 Auszubildende aus verschiedenen Bauhandwerken zum ersten überbetrieblichen Lehrgang. Trotz einer leicht rückläufigen Gesamtzahl an neuen Ausbildungsverhältnissen in diesem Jahr bleibt die Zahl der Lehrlinge in den Bauberufen stabil.

Begrüßt wurden die sie 222 Lehrlinge im Koblenzer Bildungszentrum durch Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich (hinten, dritter von links) und die HwK-Ausbildungsmeister. (Foto: HwK Koblenz)

Koblenz. 222 Jugendliche starteten ihre Ausbildung in verschiedenen Bauhandwerken bei der Handwerkskammer (HwK) Koblenz. Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer der HwK, begrüßte die Nachwuchshandwerker persönlich und betonte: "Damit liegen wir auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr." Angesichts der eingetrübten Konjunktur im Bauhandwerk sei dies eine positive Nachricht, da viele Betriebe weiterhin Fachkräfte suchen und diese Berufe bei Jugendlichen beliebt sind.

Insgesamt meldete die Lehrlingsrolle der HwK Koblenz von Januar bis August 2024 2.706 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse, was einem leichten Rückgang von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Besonders erfreulich ist jedoch, dass die Zahlen in den Bauberufen konstant geblieben sind. So haben sich 58 Jugendliche für eine Ausbildung zum Maurer oder Hochbaufacharbeiter entschieden, 75 für den Beruf des Tiefbaufacharbeiters oder Straßenbauers. Zudem werden 53 Zimmerer, zehn Fliesen-, Platten- und Mosaikleger sowie 21 Stuckateure und Trockenbauer im ersten Ausbildungsjahr in der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) geschult. Diese ÜLU ergänzt die betriebliche Lehre und sorgt für eine breite und einheitliche Grundausbildung, die sich den technischen und ökonomischen Veränderungen anpasst.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Interessierte können sich für Informationen zur Handwerkslehre an die HwK-Ausbildungsberatung unter der Telefonnummer: 0261 398333 oder per E-Mail an aubira@hwk-koblenz.de wenden. (PM/red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nächtlicher Gebäudebrand in Betzdorf: Mehrere Räume wurden völlig zerstört

Ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehren Betzdorf und Wallmeroth war in der Nacht zu Samstag an ...

Vorbereitungen für den Oktobermarkt 2026 in Horhausen laufen an

In Horhausen laufen die Vorbereitungen für den Oktobermarkt 2026 und die Fachmesse "Westerwälder Haus ...

Themenspaziergang der kfd führte über die Köttingerhöhe

Die Frauengemeinschaften kfd Schönstein und Wissen luden zu einem gemeinsamen Themenspaziergang auf den ...

Woche der Demenz in Betzdorf bietet Vorträge und Unterstützung

Das Netzwerk Demenz Betzdorf-Gebhardshain lädt vom 24. August bis 3. September 2026 zur Woche der Demenz ...

Neue Förderregeln für Sanierungen und Heizungstausch im Überblick

Mit der Reform der Bundesförderung für effiziente Gebäude gelten geänderte Förderregeln für Sanierungen ...

Altenkirchen wird im September zur Kunstgalerie im Stadtraum

Vom 1. bis 30. September 2026 wird Altenkirchen zur Galerie: Künstlerinnen und Künstler des Kunstforums ...

Weitere Artikel


Schützenverein Tell Kirchen verteidigt erfolgreich den Verbandsgemeinde-Pokal

Zum zweiten Mal in Folge sichert sich der Schützenverein Tell Kirchen 1876 e.V. den begehrten Verbandsgemeinde- ...

Dankeschön ans Ehrenamt: Ehrenamtsabend 2024 der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Alle zwei Jahre bedankt sich die Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld bei den Ehrenamtlern. ...

Mobile Sirenen heulen zum bundesweiten Warntag

Am Donnerstag, 12. September, wird um 11 Uhr bundesweit der Warntag abgehalten. Im Kreis Altenkirchen ...

Sachbeschädigung an Gleisbaugeräten in Steinebach/Sieg: Polizei sucht Zeugen

In der Abenddämmerung des 8. September entdeckten Spaziergänger eine Sachbeschädigung an einem Gleisbaubagger ...

Unfallflucht in Betzdorf: Dreister Fahrer hinterlässt Schaden und flüchtet

In der Wilhelmstraße in Betzdorf ereignete sich am Sonntag (8. September) ein Vorfall, der die Polizei ...

Verkehrsunfallflucht auf der L280 bei Niederfischbach: Fahrer nach Kollision geflohen

Ein Verkehrsunfall mit anschließender Flucht des Unfallverursachers ereignete sich am 7. September auf ...

Werbung