Werbung

Pressemitteilung vom 12.09.2024    

Tag des Miteinanders im Kreis Altenkirchen: Neue Pflegeeltern werden dringend benötigt

Das jährliche Sommerfest für Pflege- und Adoptivfamilien fand kürzlich in Giesenhausen statt und bot einen Tag voller Freude und Gemeinschaft. Doch trotz der ausgelassenen Stimmung war ein Anliegen präsent: Der Pflegekinderdienst des Kreises Altenkirchen sucht dringend nach neuen Pflegefamilien.

Die Pflege- und Adoptivfamilien aus der Region genossen bei ihrem Sommerfest einige unbeschwerte Stunden. (Foto: Anja Becker)

Giesenhausen/Altenkirchen. Zahlreiche Pflege- und Adoptivfamilien aus der Region folgten der Einladung der Kreisverwaltung Altenkirchen zum Sommerfest an die Grillhütte in Giesenhausen. 80 Erwachsene und ebenso viele Kinder genossen hier einige unbeschwerte Stunden, nutzten die Gelegenheit zum Austausch und sorgten mit Fingerfood für ein reichhaltiges Buffet.

Am Nachmittag hielt zur Freude aller ein Eiswagen an der Grillhütte. Die Hüpfburg wurde von den Kindern eifrig genutzt, während zwei Erzieherinnen verschiedene Spiele organisierten. Die Pflegefamilie Akgün trug mit ihren Disneykostümen, einer Popcornmaschine und Musikanlage erheblich zur gelungenen Feier bei.

Auch Alleinerziehende können Kinder in Pflege nehmen
Doch trotz der fröhlichen Atmosphäre konnte das dringende Bedürfnis nach neuen Pflegefamilien nicht übersehen werden. Der Pflegekinderdienst verzeichnet seit geraumer Zeit einen Anstieg der Vermittlungsanfragen, während die Zahl der Bewerber abnimmt.



Daher wird erneut darauf hingewiesen, dass sich nicht nur verheiratete Paare, sondern auch unverheiratete oder gleichgeschlechtliche Paare, Alleinstehende und Personen mit Migrationshintergrund bewerben können. Interessierte werden gebeten, sich bei den jeweils zuständigen Sachbearbeiterinnen zu melden:

Kontakt
VG Kirchen und VG Daaden: Susanne Dillmann,
Telefon: 02681-81-2551
VG Hamm (Sieg) und VG Flammersfeld/Altenkirchen: Christina Müller,
Telefon: 02681-81-2553
VG Wissen: Rebecca Haubrich,
Telefon: 02681-81-2563
VG Betzdorf-Gebhardshain: Janina Büsse,
Telefon: 02681-81-2506
Stadt Altenkirchen: Anja Becker,
Telefon: 02681-81-2552

(PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Weitere Artikel


Kreuzung in Wissen an der K 126 wegen Asphaltierungsarbeiten temporär gesperrt

Die Bauarbeiten an einer wichtigen Kreuzung an der K 126 gehen zügig voran. Eine Vollsperrung für Asphaltierungsarbeiten ...

Sparkasse Westerwald-Sieg bietet neue Aktivierungsmöglichkeit für den KulturPass

Die Sparkasse Westerwald-Sieg hat ein innovatives Angebot für junge Menschen in der Region eingeführt. ...

Wolfnachweis im Westerwald: Rüde des Leuscheider Rudels für Schaden an Damwild verantwortlich

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld wurde am 31. Juli im Rahmen einer Schadensbegutachtung ...

Verzögerte Baumaßnahmen führen zu Verschiebungen bei Verkehrssperren in Altenkirchen

In Altenkirchen wurden kürzlich Änderungen bezüglich der geplanten Verkehrssperren auf der Koblenzer ...

Neue Integrationsbeauftragte des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V. besucht Altenkirchen

Stephanie Neuhaus, die neue Integrationsbeauftragte der Aktion "Neue Nachbarn" des Caritasverbandes Rhein-Sieg ...

Ein Abend zu Ehren von Nina Simone in Altenkirchen

Am Mittwoch, 18. September, wird im "KulturSalon Glockenspitze" in Altenkirchen ein besonderer Abend ...

Werbung