Werbung

Nachricht vom 15.09.2024    

Buchtipp: "Der Tod der Bienenkönigin" von Micha Krämer

Von Helmi Tischler-Venter

Das Warten der Nina Moretti-Fans hat ein Ende: Micha Krämers neuer Westerwald-Krimi mit echtem Lokalkolorit liegt vor. Darin zeigt sich die besondere Erzählkunst des unterhaltsamen Westerwälders, denn es gelingt ihm, die Ermittlungen zu einem vor bereits 34 Jahren erfolgten Mordfall so spannend zu gestalten, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann.

Micha Krämer und sein neuestes Werk. Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf/Kausen. Kriminaloberkommissar Thomas Kübler hat von der Terrasse seines Hauses im Westerwalddorf Kausen einen schönen Blick auf das Naturschutzgebiet Seifer Wald. Genau dort finden die neuen Besitzer eines heruntergekommenen Bienenhauses menschliche Knochen unter den Dielenbrettern der Veranda. Die Gerichtsmedizinerin stellt schnell fest, dass es Skelettteile einer jungen Frau sind, die dort bereits seit Jahren liegen. Die Betzdorfer Polizei hat nun die Aufgabe, die Identität der Toten festzustellen. Kriminaloberkommissar a. D. Hans Peter Thiel erinnert sich, dass in den Achtziger oder Neunzigerjahren die Tochter der Imkerfamilie nach ihrer Abiturfeier verschwunden war, angeblich von zu Hause abgehauen. Thiels Lebensgefährtin erinnert sich an deren Namen: Michaela König.

Kübler beobachtet, dass nachts ein Unbekannter in dem alten Bienenhaus herumsucht und schnell die Flucht ergreift, als er angesprochen wird. Die Gerichtsmedizinerin erkennt, dass die Tote schwanger war und durch Strangulation zu Tode kam.



Kriminalhauptkommissar Torsten Liebig und Polizeihauptmeister Jürgen Wacker, die beide im Westerwald aufgewachsen sind, verhalten sich verdächtig, indem sie Erkenntnisse verheimlichen und Beweismittel unterschlagen. Auch seiner Frau gegenüber verhält sich Liebig seit dem Auffinden der Leiche auffällig schroff.

Außer dem Pensionär Thiel beteiligen sich auch Küblers Kinder mehr oder weniger illegal, aber erfolgreich an den Ermittlungen, während die Kripo im Umfeld der Toten nicht richtig vorwärtskommt.

Nina Moretti ist hin- und hergerissen zwischen Dienstpflicht und Loyalität zu altvertrauten Kollegen. Immer wieder fällt der Name Torsten Liebig. Als dieser ohne Begründung mit seinem Motorrad wegfährt, verfolgt die Kriminalhauptkommissarin zusammen mit dessen Ehefrau den Flüchtigen.

Das 438-seitige Taschenbuch "Der Tod der Bienenkönigin" ist erschienen bei Niemeyer, ISBN 978-3-8271-9293-6. htv


Mehr dazu:   Buchtipps  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kölner Indie-Pop trifft auf Eschweger Talent: Ein Konzertabend der besonderen Art

Am 17. Juli erwartet Musikliebhaber ein außergewöhnliches Konzert in Hachenburg. Die aufstrebende Band ...

Bach und Lang in Marienstatt: Ein musikalischer Nachmittag voller Tiefe und Inspiration

In der stimmungsvollen Atmosphäre der Abteikirche Marienstatt fand am 6. Juli ein außergewöhnlicher Konzertnachmittag ...

Tom Mc Conner und Katarsiz live in Hachenburg

Ein musikalisches Highlight erwartet die Besucher in Hachenburg. Am 10. Juli treten der Pop-Künstler ...

Burgenklassik 2025: Musikalische Highlights in historischen Kulissen

Die Sommerreihe der Villa Musica Rheinland-Pfalz lädt vom 18. Juli bis 10. August zu Konzerten an sechs ...

Literarisch-musikalisches Tangofest im Hofcafé Heinzelmännchen

Ein literarisch-musikalischer Genuss mit kulinarischer Pauseneinlage im Hofcafé Heinzelmännchen in Marienthal ...

Macht im Umbruch: Lesung im Alten Bahnhof Puderbach mit Herfried Münkler

Die WW-Lit-Veranstaltung im Alten Bahnhof war am Freitagabend ausverkauft und der hohe Männeranteil im ...

Weitere Artikel


Amnesty International Neuwied fordert verstärkten Flüchtlingsschutz der Bundesregierung

Die Neuwieder Gruppe von Amnesty International hat sich zur aktuellen Debatte um den Flüchtlingsschutz ...

Westerwälder Holzpellets GmbH feierte Tag der offenen Tür und großes Besucherfest

Markus Mann und sein Team kann man nur beglückwünschen, auch in diesem Jahr den Tag der offenen Tür in ...

Telefonbetrug in Rheinbrohl: Mann erleidet finanziellen Schaden von knapp 6.000 Euro

Ein 39-jähriger Mann aus Rheinbrohl wurde Opfer eines Telefonbetrugs und erlitt einen finanziellen Schaden ...

Unbekannter Täter entwendet Leichtkraftrad-Roller in Mudersbach

In Mudersbach wurde ein Leichtkraftrad-Roller aus dem Flur eines Mehrfamilienhauses gestohlen und später ...

TC-Druidenstein organisiert Hobbyturnier im Zeichen des Tennissports in Kirchen

Der Tennis Club Druidenstein in Kirchen-Herkersdorf richtete am Samstag (14. September) ein Hobbyturnier ...

Schießclub 1959 Oberasdorf e.V. feiert mit Oktoberfest und krönt den Jedermann-König

Am Samstag (14. September) kam der Schießclub 1959 Oberasdorf e.V. aus Niederfischbach mit befreundeten ...

Werbung