Pressemitteilung vom 16.09.2024
Johann-Strauss-Orchester Wiesbaden: Erstes Gastspiel in Altenkirchen
Das renommierte Johann-Strauss-Orchester Wiesbaden wird am Sonntag, 22. September, erstmals den KulturSalon Glockenspitze in Altenkirchen beehren. Bereits um 18 Uhr wird das Ensemble sein weitreichendes Repertoire zum Besten geben.
Altenkirchen. Die Veranstaltung bietet eine einmalige Gelegenheit, die meisterhaften Musiker des Johann-Strauss-Orchesters Wiesbaden live zu erleben. Gegründet wurde das Orchester bereits in den 1970er-Jahren vom Dirigenten und Violinisten Herbert Siebert.
Es setzt sich aus talentierten Musikern renommierter deutscher Orchester zusammen, darunter Mitglieder der Opernorchester von Wiesbaden, Frankfurt, Stuttgart, Mainz, Saarbrücken und Köln sowie Musiker der Radiosinfonieorchester des Hessischen Rundfunks, des Nord- und Westdeutschen sowie des Bayerischen Rundfunks und des SWR Sinfonieorchesters.
Das Programm ist geprägt durch den Namensgeber des Orchesters, Johann Strauss und die Strauss-Dynastie. Ihre Werke sind ein Synonym für schwungvolle Konzerte mit Stücken der gesamten Wiener Musik, inklusive Kompositionen von Franz von Suppé, Carl Michael Ziehrer, Johann Schrammel, Josef Hellmesberger, Franz Lehár und Jacques Offenbach.
Das Orchester ist besonders bekannt für seine stimmungsvollen Neujahrskonzerte im Wiesbadener Kurhaus, die weit über die Grenzen der hessischen Landeshauptstadt hinaus Beachtung finden. Tourneen führten das Ensemble durch ganz Deutschland und sogar nach Italien, Spanien, Südkorea, Belgien, Tschechien und Jordanien. Seit 2021 steht das Orchester unter neuer Führung und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit.
Das Publikum in Altenkirchen darf sich auf ein Programm mit beliebten Walzern, Polkas, Märschen und gefühlvollen Operettenliedern der goldenen und silbernen Operettenära freuen. Ergänzt wird das Konzert durch eine humorvolle Moderation von Claudia Grundmann. Unter der musikalischen Leitung von Jud Perry wird zudem die Sopranistin Betsy Horne zu hören sein.
Tickets für diese besondere Veranstaltung sind ab sofort im Vorverkauf ab 36 Euro erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 16.30 Uhr und bietet Tickets für 41 Euro an. Erhältlich sind sie unter der Website des Kulturbüros Haus Felsenkeller, telefonisch unter der Rufnummer 02681-7118 im Kulturbüro in der Marktstraße 30 in Altenkirchen, sowie bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen. (PM/red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion