Werbung

Nachricht vom 05.02.2012    

VdK Katzwinkel ehrte treue Mitglieder

Je komplizierter und undurchsichtiger die Rentenbestimmungen und die Sozialgesetzgebung werden, desto mehr Zulauf bekommt der VdK. Mittlerweile ist der VdK Kreisverband Altenkirchen der mitgliederstärkste Kreisverband im Land. Im Ortsverband Katzwinkel zeigte sich dieser Trend ebenfalls. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Die Ehrung der langjährige Mitglieder gehörte zur VdK-Mitgliederversammlung Katzwinkel-Elkhausen. Foto: Manfred Ermert

Elkhausen. VdK-Vorsitzende Waltraud Sauer konnte nicht nur die Mitglieder des VdK Ortsverbandes Katzwinkel-Elkhausen und die Vertreter des Kreisverbandes, sondern auch die zwei Gründungsmitglieder Kunibert Boller und Stefan Rosenbauer begrüßen. 1948 hatten beide an gleicher Stelle im Gasthaus Schäfer den Ortsverein ins Leben gerufen hatten. Die Mitgliederzahl des Ortsvereins liegt derzeit bei 170.

Günter Rödder, Kreisverbandsvorsitzender, ging auf die vielen Neuzugänge im Kreis ein. Im Jahre 2011 habe sich der Verband im Kreis Altenkirchen um 1153 Mitglieder vergrößert, die Mitgliederzahl liege jetzt bei 11617. Man sei der mitgliederstärkste Kreisverband in Rheinland-Pfalz und erreiche im Kreis Altenkirchen einen Organisationsgrad von 8,8 Prozent – danach sei jeder zwölfte Bürger im Kreis im Verband. 5574 Menschen holten sich im vorigen Jahr Rat in der Geschäftsstelle Altenkirchen. In Deutschland habe der Verband 1,5 Millionen Mitglieder.

Nach Horst Müller, dem Geschäftsführer des VdK Kreisverbandes, wird der Verband weiter wachsen, denn man habe aus den rentennahen Jahrgängen starken Zulauf. Bei dieser Personengruppewürde die Rentenzahlung in den nächsten Jahren erfolgen. Schwerpunkt der Arbeit liege bei der Rentenberatung. 80 Rentenanträge wurden allein im Januar dem VdK in der Geschäftsstelle vorgelegt. Müller wertete dies als Vertrauensbeweis für die professionelle Beratung durch den VdK.
Müller ging in seinem Vortrag auch auf die verschiedenen Altersrenten ein, die für die zukünftigen Rentner Einschnitte bedeuten würden. Es sei besonders wichtig, dass schon frühzeitig eine Rentenberatung erfolge, so dass alle Termine für einen Rentenantrag genauestens geprüft werden könnten.
Die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft wurde vorgenommen von der Ortsverbandvorsitzenden Waltraud Sauer und dem VdK-Kreisvorsitzenden Günter Rödder. Helga Nolden (20 Jahre), Helmut Kern (20 Jahre), Marilyn Niepenberg-Schneider (10 Jahre), Martin Christ (30 Jahre) und Fridolin Becher (10 Jahre)erhielten ihre Urkunden und den Dank für die langjährige Mitgliedschaft.(erm)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Jahrmarktsfriseur sammelt 2.650 Euro in Schönstein für Sierra Leone

Eine Tradition des Wissener Jahrmarktes wurde in diesem Jahr auf originelle Weise fortgesetzt. Der Jahrmarktsfriseur ...

Zwei Siege und ein starkes Debüt für Betzdorfer Radsportler in Ennerich

Mit zwei Siegen und einem weiteren Podestplatz ist das Team Schäfer Shop des RSC Betzdorf in die Cyclocross-Saison ...

Traditionelles Schlachtfest beim Schützenverein Scheuerfeld

Am 7. November lädt der Schützenverein Scheuerfeld zum 43. Mal zu seinem traditionellen Schlachtfest ...

RETRO BOXING e. V. feiert ersten Rheinlandmeistertitel der Vereinsgeschichte

Nur fünf Monate nach dem Trainingsauftakt verbuchte der Wissener Boxclub RETRO BOXING e. V. beachtliche ...

SV Adler 09 Niederfischbach gründet neue Dart-Abteilung mit eigener Anlage

Beim SV Adler 09 Niederfischbach hat sich offiziell eine eigene Dart-Abteilung formiert. Was vor zwei ...

Zwei Heimtitel in Altenkirchen: Rollitennis e.V. gewinnt bei Damen und Herren

Bei der 11. Rheinland-Pfalz-Rollstuhltennis-Meisterschaft in Altenkirchen sicherte sich der gastgebende ...

Weitere Artikel


51-jähriger verlor die Kontrolle über seinen PKW

Bei einem Verkehrsunfall am 04. Februar, gegen 12.30 Uhr, in Friesenhagen, wurde ein 51-jähriger schwer ...

Apres-Ski-Party in Lautzert wieder ein voller Erfolg

Im Dorfgemeinschaftshaus waren ein Riesen-Iglu mit Bar sowie einige Hütten aufgebaut

Lautzert. Nach ...

SSV Eichelhardt wählte neuen Vorsitzenden

Friedhelm Höller gab nach 41 Jahren Vorstandsarbeit beim SSV Eichelhardt sein Amt ab. Marco Hörter wurde ...

FDP will um Wiedereinzug in den Landtag kämpfen

"Darum brauchen wir die liberale Partei!" – unter diesem Motto begrüßte der FDP-Kreisvorsitzende Dr. ...

Institut "TIME" möchte bekannter werden

Die CDU-Kreistagsfraktion besuchte das Institut für Metall und Engineering (TIME) in Wissen auf Einladung ...

Kunstwanderung durch Altenkirchen

Eine neue Ausstellung in der Kreisvolkshochschule und dem Haus Felsenkeller in Altenkirchen - "Vielfalt ...

Werbung