Werbung

Pressemitteilung vom 20.09.2024    

Einweihung des Panorama-Rundwanderwegs in Mehren

Im Fachwerkdorf Mehren wird am Sonntag, 6.Oktober, ein neuer Wanderweg eingeweiht. Die Strecke ist sowohl für Familien mit Kinderwagen als auch für ungeübte Wanderer geeignet. Der Frauenchor Mehren hat sich ebenfalls etwas Besonderes einfallen lassen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Mehren. Im Rahmen der Erstellung des Dorferneuerungskonzepts entstand die Idee, einen kurzen Wanderweg zu planen, der auch für Kinderwagen geeignet ist. Mit einer Länge von 5,3 Kilometern und nur 90 Höhenmetern ist der Weg auch für ungeübte Wanderer in etwa anderthalb Stunden zu bewältigen. Bei Regen empfiehlt sich jedoch festes Schuhwerk.

Die Umsetzung und Beschilderung des Weges erfolgte im Laufe des Jahres. Das Wappen des Fachwerkdorfs wurde integriert und die Farbgebung an die Chronik des Ortes angelehnt. Große Holzschilder erleichtern die Orientierung. Im nächsten Jahr wird die Strecke durch Hinweistafeln mit QR-Codes an markanten Punkten weiter aufgewertet.



Der Frauenchor Mehren übergibt anlässlich seines 75-jährigen Bestehens eine Sitzbank, die an der Linde Im Niederdorf platziert wird. Hier beginnt auch um 13 Uhr die Wanderung. Im benachbarten Backes werden Zwiebelkuchen gebacken, mit denen sich die Wanderer anschließend stärken können. Für Speisen und Getränke ist ausreichend gesorgt. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Hachenburger Pils-Cup 2027: 40 Mannschaften kennen ihre Gruppengegner

Seit der Premiere im Januar 1992 hat sich der Hachenburger Pils-Cup zu einem der größten Hallenfußballturniere ...

Schutz vor Betrug: Verbraucherzentrale RLP bietet kostenloses Web-Seminar an

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informiert über aktuelle Betrugsmaschen und gibt Tipps, wie man ...

Aktualisiert: Gasaustritt im Lohmühlenweg - Feuerwehr im Einsatz

Am frühen Donnerstagnachmittag (5. November 2026) wurde die Feuerwehr in Altenkirchen zu einem Gasaustritt ...

Verbandsgemeinde Wissen mahnt zur Einhaltung der Sperrmüllregelungen

In der Verbandsgemeinde Wissen kommt es immer wieder zu Verstößen bei der Bereitstellung von Sperrmüll. ...

Ein Tag Arbeit statt Unterricht: Schüler spenden 16.125 Euro für Schule in Ghana

Für einen Tag tauschten Jugendliche des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums den Unterricht gegen Arbeit. Ihren ...

Selbacher Bachlehrpfad erneuert: Weniger Tafeln, mehr Raum für Naturerlebnisse

Der Selbacher Bachlehrpfad ist nach einer umfassenden Erneuerung wieder geöffnet. Entlang des Wassers ...

Weitere Artikel


Jazz-Konzert in der Christuskirche Altenkirchen

Abwechslungsreiche Gitarrenmusik mit vielen schönen Melodien und musikalischer Ausdrucksstärke verspricht ...

Neuer Offener Treff in Wissen geplant: Einladung zum Runden Tisch

Der Caritasverband Rhein-Sieg lädt am 25. September zu einem Runden Tisch ein, um über die Einrichtung ...

Westerwaldwetter: Was bringt der "Altweibersommer"?

Hoch "Serkan" mit dem Schwerpunkt über Südskandinavien lässt weiterhin warme Luft in den Westerwald strömen. ...

Blasmusik der Extraklasse: Viera Blech im Wissener Kulturwerk

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Kreismusikverbands Altenkirchen tritt die renommierte Blasmusikformation ...

Kleidertauschparty zieht um: Neuer Veranstaltungsort in Altenkirchen

Die sechste Kleidertauschparty in Altenkirchen findet am 28. September statt. Aufgrund der Bauarbeiten ...

Handwerkskammer Koblenz: Neuer Rhythmus für die "Nacht der Technik"

Die Handwerkskammer Koblenz hat eine Änderung für ihre Großveranstaltungen angekündigt. Die "Nacht der ...

Werbung