Werbung

Pressemitteilung vom 20.09.2024    

Neuer Offener Treff in Wissen geplant: Einladung zum Runden Tisch

Der Caritasverband Rhein-Sieg lädt am 25. September zu einem Runden Tisch ein, um über die Einrichtung eines "Offenen Treffs" in Wissen zu diskutieren. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im katholischen Pfarrheim, Kirchweg 4 in Wissen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Wissen bietet zahlreiche Angebote für verschiedene Interessengruppen. Doch ein zentraler Ort, an dem sich alle Menschen treffen können, fehlt bislang. Der geplante "Offene Treff 'Kumm ren'" soll genau diese Lücke schließen und einen Raum schaffen, in dem sich Menschen unterschiedlicher Hintergründe begegnen können.

In anderen Städten gibt es bereits ähnliche Einrichtungen: Altenkirchen und Kirchen haben das Mehrgenerationenhaus "Mittendrin" und die "Gelbe Villa", Hamm die "Teestube" und Westerburg das "Marktplatz 8-Café". Nun soll auch Wissen mit dem "Kumm ren" einen solchen Treffpunkt bekommen.

Der Treff soll Einsamkeit und soziale Ungerechtigkeit bekämpfen sowie Möglichkeiten bieten, Demokratie aktiv mitzugestalten und neue Ideen zu entwickeln. Zudem könnte er bestehende Beratungsangebote bündeln und Raum für Selbsthilfegruppen bieten.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Interessierten sind eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen und zur Entstehung des "Offenen Treffs" beizutragen. Beim ersten Treffen werden grundsätzliche Fragen besprochen: Wie soll der Treff gestaltet werden? Wo gibt es geeignete Räumlichkeiten? Wer wird Träger des Projekts? Welche Kosten entstehen?

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber wünschenswert. Interessierte können sich bei Christa Abts (Caritas, Telefon: 02681-8789210) oder Erika Uber (Telefon: 02742-9665822) melden. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige ...

Jubiläumsschützenfest in Selbach: 90 Jahre Gemeinschaft

Das Jubiläumsschützenfest der St. Hubertus-Schützenbruderschaft in Selbach war ein voller Erfolg. Drei ...

Traditionelles Handwerk beim Schmiedefest in Freudenberg

Am Sonntag, dem 10. August, öffnet das Technikmuseum Freudenberg seine Tore für das beliebte Schmiedefest. ...

Morsbach feiert die 16. Lange Nacht der Republik

Am 9. August wird Morsbachs Ortskern erneut zur Festmeile. Die "Lange Nacht der Republik" verspricht ...

Teamgeist und Technik: Erfolgreiches Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Molzhain

Mehr als 220 Jugendliche und Betreuer erlebten ein abwechslungsreiches Zeltlager in der Freizeitanlage ...

Grundstücke für „gestorbenes“ Westerwald-Klinikum: Verhandlungen mit Interessenten

Aus einem DRK-Klinikum Westerwald an der B 414 zwischen Müschenbach und dem Abzweig der K 21 von und ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Was bringt der "Altweibersommer"?

Hoch "Serkan" mit dem Schwerpunkt über Südskandinavien lässt weiterhin warme Luft in den Westerwald strömen. ...

Ehrenamtliche Naturtage beim Kloster Hassel im Oktober

In der Birkenbach-Aue beim Kloster Hassel finden vom 2. bis zum 7. Oktober die alljährlichen Naturtage ...

Babysitter-Kurs des DRK: Jugendliche übernehmen Verantwortung

Viele Jugendliche bessern ihr Taschengeld durch Babysitting auf. Eltern schätzen diese Unterstützung, ...

Jazz-Konzert in der Christuskirche Altenkirchen

Abwechslungsreiche Gitarrenmusik mit vielen schönen Melodien und musikalischer Ausdrucksstärke verspricht ...

Einweihung des Panorama-Rundwanderwegs in Mehren

Im Fachwerkdorf Mehren wird am Sonntag, 6.Oktober, ein neuer Wanderweg eingeweiht. Die Strecke ist sowohl ...

Blasmusik der Extraklasse: Viera Blech im Wissener Kulturwerk

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Kreismusikverbands Altenkirchen tritt die renommierte Blasmusikformation ...

Werbung