Werbung

Pressemitteilung vom 20.09.2024    

Ehrenamtliche Naturtage beim Kloster Hassel im Oktober

In der Birkenbach-Aue beim Kloster Hassel finden vom 2. bis zum 7. Oktober die alljährlichen Naturtage statt. Der Förderkreis des Klosters lädt alle freiwilligen Helferinnen und Helfer herzlich ein, sich an den Renaturierungsmaßnahmen zu beteiligen.

In der Birkenbach-Aue beim Kloster Hassel (Foto: privat)

Pracht. In den vergangenen Jahren haben ehrenamtliche Helfer dazu beigetragen, die artenreiche Kulturlandschaft der Bachaue wiederherzustellen. Ziel ist es, durch kontinuierliches Engagement die Verbuschung zu verhindern und seltene Pflanzen- und Tierarten wie wilde Orchideen, Gelbbauchunken und Feuersalamander zu erhalten.

An den Abenden finden die traditionellen Klostergespräche mit Ew. Dhamma Mahatheri statt, bei denen Themen wie Achtsamkeitsschulung und buddhistisches Lebenswissen besprochen werden. Ein besonderer Höhepunkt ist der Vortrag von Dr. Syal Kumar am Sonntag, dem 6. Oktober um 16 Uhr, zum Thema "Die Behandlung von chronischer Müdigkeit mit traditioneller indischer Medizin – Ayurveda".



Tagsüber werden Mahlzeiten im Freien gereicht. Eine vorherige Anmeldung zur Teilnahme wird erbeten, um die Planung der ehrenamtlich betreuten Küche zu erleichtern. Festes und wasserfestes Schuhwerk wird empfohlen. Weitere Informationen sind unter Telefon: 02682-966875 und bei Dieter Born, Telefon 0171-2662831, erhältlich. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Landtagswahl 2026: Dr. Matthias Reuber gewinnt Wahlkreis Altenkirchen / Johannes Behner (CDU) gewinnt Betzdorf/Kirchen

Bis zum Sonntagabend, 22. März 2026, 18 Uhr, konnten rund drei Millionen wahlberechtigte Bürger ihre ...

Vom Baum ins Glas: Vortrag von Benjamin Junge über Obstverarbeitungsprozesse in Horhausen

In Horhausen fand ein Seniorennachmittag statt, der die Teilnehmer mit Musik, Poesie und einer Verkostung ...

Land Rheinland-Pfalz unterstützt Sportanlage in Wissen mit 918.000 Euro

Die Sanierung der zentralen Sportanlage in Wissen erhält finanzielle Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz. ...

Aktualisiert: 12-jähriges Mädchen aus Siegen-Eiserfeld aufgetaucht

Seit Montag (16. März) wurde ein 12-jähriges Mädchen aus einer Wohngruppe in Siegen-Eiserfeld vermisst. ...

Wissener Karnevalisten erleben unvergessliche Tage in Chagny

Vom 13. bis 16. März reiste die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. mit über 50 Personen zur "Mi-Carême" ...

Hamm (Sieg): Kostenfreie Führung zur jüdischen Historie am 22. März

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet die Raiffeisengemeinde Hamm (Sieg) gemeinsam ...

Weitere Artikel


Babysitter-Kurs des DRK: Jugendliche übernehmen Verantwortung

Viele Jugendliche bessern ihr Taschengeld durch Babysitting auf. Eltern schätzen diese Unterstützung, ...

Landfrauen laden zur Infoveranstaltung "Leben mit Demenz" in Heupelzen ein

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen laden ein zu einer Informationsveranstaltung zum Thema "Demenz". ...

Landeszuschuss: 7,9 Millionen Euro für Straßenbau im Landkreis Altenkirchen

Viele Straßen im Landkreis Altenkirchen sind dringend sanierungsbedürftig. Jetzt erhält der Kreis eine ...

Westerwaldwetter: Was bringt der "Altweibersommer"?

Hoch "Serkan" mit dem Schwerpunkt über Südskandinavien lässt weiterhin warme Luft in den Westerwald strömen. ...

Neuer Offener Treff in Wissen geplant: Einladung zum Runden Tisch

Der Caritasverband Rhein-Sieg lädt am 25. September zu einem Runden Tisch ein, um über die Einrichtung ...

Jazz-Konzert in der Christuskirche Altenkirchen

Abwechslungsreiche Gitarrenmusik mit vielen schönen Melodien und musikalischer Ausdrucksstärke verspricht ...

Werbung