Werbung

Pressemitteilung vom 25.09.2024    

Erfolgreiches Treffen des Arbeitskreises "SchuleWirtschaft Altenkirchen" bei der Firma Karl Georg

Der Arbeitskreis "SchuleWirtschaft Altenkirchen" hat sich zu einem informativen Austausch bei der Firma Karl Georg GmbH in Ingelbach getroffen. Geschäftsführer Kevin Müller begrüßte die Teilnehmer und stellte das Unternehmen vor, das im kommenden Jahr sein hundertjähriges Bestehen feiert.

(Foto: Karl Georg GmbH)

Ingelbach. Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Kevin Müller und einer allgemeinen Vorstellung des Unternehmens referierte Michael Gulden, Leiter Personal, über die beeindruckenden Erfolge des Unternehmens in der Ausbildung. Innerhalb weniger Jahre sei es gelungen, entgegen dem allgemeinen Trend eine Vielzahl von Bewerbungen um Ausbildungsplätze zu erhalten. Das Unternehmen sei sogar in der Lage, Bewerber an andere Firmen weiterzuvermitteln. Dieser Erfolg sei erreicht worden, indem die bereits bestehende positive Unternehmenskultur und Arbeitsatmosphäre in vielfältiger Weise nach außen kommuniziert worden sei.

Ein Höhepunkt des Nachmittags war der Rundgang durch die Produktionsstätten, der in zwei Gruppen stattfand. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, verschiedene Produkte sowie Maschinen aus unterschiedlichen Generationen zu besichtigen und zahlreiche Fragen zu stellen.

Der Nachmittag endete mit einem fruchtbaren und lockeren Austausch, der die gute Zusammenarbeit zwischen den im Arbeitskreis vertretenen Schulen, Institutionen und Firmen weiter stärkt.



Die Arbeitskreise "SchuleWirtschaft" haben sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen Schulen und der Wirtschaft zu fördern, um Schüler auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten. Durch den Austausch von Erfahrungen und Informationen zwischen Bildungseinrichtungen, Unternehmen sowie weiteren Institutionen wie etwa den Kammern soll Jugendlichen der Übergang in die Berufswelt und Unternehmen die Nachwuchssicherung besser gelingen.

Der Arbeitskreis "SchuleWirtschaft Altenkirchen" freut sich über neue Mitglieder und lädt Interessierte ein, sich aktiv einzubringen. Das nächste Treffen findet am 19. Februar 2025 in derberufsbildenden Schule Wissen statt. Thema wird die "Integration von Migranten in den Arbeitsmarkt" sein. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Stabile Ausbildungszahlen im Handwerk: Mehr Migranten im Kammerbezirk Koblenz

Die jüngste Jahresstatistik der Handwerkskammer Koblenz für 2025 zeigt eine stabile Entwicklung bei den ...

Berufliche Chancen der Zukunft: Digitale Aktionswoche

Die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen lädt vom 23. bis 27. Februar zu einer digitalen Aktionswoche ein, ...

Energiesparkommissar informiert in Westerburg über Wärmepumpen

Die Sparkasse Westerwald-Sieg lädt am 4. März zu einem Infoabend mit dem bekannten Energieexperten Carsten ...

Handwerksmesse Koblenz: Ein Schaufenster für Innovation und Qualität

Vom 17. bis 19. April 2026 verwandelt sich die Koblenzer Innenstadt in ein lebendiges Schaufenster des ...

Sicher unterwegs: Das Prinzenmobil für die Wissener Tollitäten

In der Karnevalszeit ist Mobilität entscheidend. Die Wissener Tollitäten sind dank eines Sponsors bestens ...

Digitales Kennenlernen bei den Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald e.V.

Die Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald e.V. laden junge Führungskräfte und Unternehmer zu einem digitalen ...

Weitere Artikel


Geisweider Flohmarkt lädt am 5. Oktober wieder zum Stöbern ein

ANZEIGE | Der erste Geisweider Flohmarkt im Herbst öffnet am 5. Oktober seine Tore. Der beliebte Markt ...

Diedenhofen (SPD) empfängt Schulklassen aus Dierdorf und Altenkirchen im Bundestag

Schüler der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf und der Realschule Plus Altenkirchen hatten kürzlich die Gelegenheit, ...

Jubiläumsfahrt führt Betzdorfer Radsportler ins Elsass

Zum 40-jährigen Bestehen des Radsportclubs Betzdorf unternahmen die Mitglieder eine besondere Reise. ...

Forum Siegen: Gesundheit im Fokus des Wintersemesters

Das Forum Siegen der Universität Siegen lädt auch dieses Jahr wieder zu einer Vortragsreihe ein. Im Wintersemester ...

Großes Interesse an Veranstaltung zum Thema "Verletzendes Verhalten in Kitas"

Rund 350 Teilnehmer verfolgten am 24. September die gemeinsame Veranstaltung des Landeselternausschusses ...

Mehr Wildunfälle durch Zeitumstellung - was zahlt die Kfz-Versicherung?

In der dunklen Jahreszeit sind Autounfälle mit Wildtieren besonders häufig. Mögliche Schäden am eigenen ...

Werbung