Werbung

Pressemitteilung vom 25.09.2024    

Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld unterstützt Schulprojekte in Westafrika

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld setzt sich aktiv für nachhaltige Projekte ein und hat in diesem Zuge kürzlich Schulmöbel an Familie Gans aus Rosenheim übergeben, die schon vor längerem in den verschiedenen Grundschulen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde aussortiert worden waren.

Armin Schmuck, Fachbereichsleiter Bürgerdienste, Bürgermeister Fred Jüngerich, Sascha Koch, Fachbereichsleiter Soziales u. Generationen sowie Familie Gans (Foto: VG AK-FF Möbel für Afrika Möbel)

Rosenheim. Familie Gans aus Rosenheim, zu der der Kontakt über die Stiftung "Fly & Help" von Reiner Meutsch hergestellt wurde, setzt sich ebenfalls mit außergewöhnlichem Engagement für Bildungsprojekte in Westafrika ein. Die Mbel werden nun als wertvolle Unterstützung für Schulprojekte in Westafrika, in der Repub-lik Benin verwendet, wo sie Kindern und Jugendlichen eine bessere Lernumgebung ermöglichen.

Die Möbelspenden reichen aus, um mehrere Klassenräume auszustatten, was bis zu 400 Kindern zugutekommt. Damit können die Kinder am Schulunterricht unter deutlich verbesserten Bedingungen teilnehmen.

Familie Gans arbeitet ehrenamtlich mit den Vereinen "Bildungswerk Westafrika e. V." und "Actions de Solidarité" zusammen, die sich auf den Bau von Schulen in ländlichen Regio-nen Benins konzentrieren. Ziel dieser Projekte ist es, die Bildungschancen vor Ort zu verbessern, ohne dabei die Familienstrukturen zu gefährden. Die Kinder können weiterhin ihren Familien auf den Feldern helfen und gleichzeitig die Schule besuchen - insbesondere Mädchen erhalten durch diese Initiative eine faire Chance auf Bildung.
Als besonderes Merkmal zeichnet dieses Projekt aus, dass auch nicht vollständig montierte Möbel verschickt werden. Vor Ort lernen die Kinder und Jugendlichen, die Möbel unter Anleitung selbst zusammenzubauen. Dies fördert nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein und das Gefühl der Eigenverantwortung. So entsteht eine effektive Hilfe zur Selbsthilfe, die die Eigeninitiative der Dorfbewohner unterstützt.

Seecontainer wird beladen
Aktuell wird ein großer Seecontainer durch Familie Gans und einige freiwillige Helfer beladen. Neben den Schulmöbeln wurden auch verschiedene Musikinstrumente von Privatpersonen gespendet. Neben den Möbeln aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld wurden auch Schulmöbel von der Zimmermanschen Wirtschaftsschule aus Koblenz zur Verfügung gestellt. Der Container wird etwa sechs bis acht Wochen unterwegs sein, bevor er über Antwerpen in Westafrika ankommt. Dietmar Gans plant, vor Ort zu sein, um die Lieferung zu begleiten und sicherzustellen, dass alles am richtigen Ort ankommt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Zu sehen, wie gut unsere Hilfe ankommt und wie sich das Leben der Kinder und Jugendlichen in Benin durch den Zugang zu Bildung verändert, das lässt mein Herz aufgehen. Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, Teil dieses wunderbaren Projekts zu sein", so Dietmar Gans.

Lobenswertes Engagement
Bürgermeister Fred Jüngerich lobte anlässlich der Übergabe der Schulmöbel das Engagement der Familie Gans: "Es ist wirklich sehr beeindruckend, was Sie hier leisten. Mit ihrem Einsatz schaffen sie nicht nur eine materielle Grundlage für die Bildung in Benin sondern vermitteln auch Werte wie Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Dieses Engagement ist vorbildlich und zeigt, wie Ehrenamt weit über unsere Gemeindegrenzen hinauswirken kann."

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ist stolz darauf, Teil dieses wichtigen Projekts zu sein und bedankt sich bei Familie Gans für ihren unermüdlichen Einsatz im Sinne der Bildung und Völkerverständigung. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mutmaßlich falsche Pflegeabrechnungen im Wohnhaus Meinborn - 76-Jähriger vor Gericht

Am Landgericht Koblenz hat der Prozess gegen den Geschäftsführer einer Pflegefirma begonnen. Dem 76-Jährigen ...

Landgericht Koblenz weist Klage wegen vier Zentimeter tiefem Schlagloch ab

Ein Motorradfahrer verlangte rund 2.600 Euro Schadenersatz, nachdem sein Fahrzeug auf einer Landstraße ...

Drei gerettete Waschbären finden im Tierpark Niederfischbach ein dauerhaftes Zuhause

Nala, Eli und Ray haben eine bewegende Rettungsgeschichte hinter sich. Nachdem die drei Waschbärenbabys ...

Betzdorf und Kirchen: Polizei sucht Eigentümer von mutmaßlichem Diebesgut

Seit Anfang September häufen sich in Betzdorf und Umgebung Diebstähle aus Kraftfahrzeugen. Die Polizeiinspektion ...

Katharinenmarkt in Hachenburg: Über 200 Stände und 500 Jahre Markttradition

Die Hachenburger Innenstadt verwandelt sich am Samstag, 7. November 2026, erneut in eine große Marktmeile. ...

Bürgerbefragung "Vitale Innenstädte": Stadt Wissen bittet um Mitwirkung

Wie attraktiv ist die Innenstadt von Wissen, was schätzen Besucher und wo gibt es Verbesserungsbedarf. ...

Weitere Artikel


Theater-Komödie "Weiße Turnschuhe" begeistert in Betzdorf

Die VHS-Theatergemeinde Betzdorf präsentiert die Komödie "Weiße Turnschuhe" von René Heinersdorff. Mit ...

VdK-Kreisverband kritisiert Schließung des Altenkirchener DRK-Krankenhauses

Auch der Sozialverband VdK Kreisverband Altenkirchen kritisiert die Schließung des DRK-Krankenhauses ...

VG Altenkirchen-Flammersfeld unterstützt finanziell Ansiedlung von drei Ärzten

So ganz uninteressant für praktizierende Ärzte, sich neu niederzulassen, scheint die Verbandsgemeinde ...

Jubiläumsfahrt führt Betzdorfer Radsportler ins Elsass

Zum 40-jährigen Bestehen des Radsportclubs Betzdorf unternahmen die Mitglieder eine besondere Reise. ...

Diedenhofen (SPD) empfängt Schulklassen aus Dierdorf und Altenkirchen im Bundestag

Schüler der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf und der Realschule Plus Altenkirchen hatten kürzlich die Gelegenheit, ...

Geisweider Flohmarkt lädt am 5. Oktober wieder zum Stöbern ein

ANZEIGE | Der erste Geisweider Flohmarkt im Herbst öffnet am 5. Oktober seine Tore. Der beliebte Markt ...

Werbung