Werbung

Nachricht vom 25.09.2024    

Westerwälder Rezepte - Rheinische Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Von Helmi Tischler-Venter

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen sind so beliebt, dass sie auf allen Festen im Rheinland verkauft werden. Es ist jedoch ganz einfach und preiswert, diese eigenhändig herzustellen. Frisch gebacken und mit leckerem Apfelmus, das auf Vorrat gekocht werden kann, kombiniert, sind sie ein Genuss.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Geriebene rohe Kartoffeln sind die Grundlage für einen Kartoffelteig, in den man Eier, geriebene Zwiebel und Salz gibt. Man kann sie per Hand reiben, einfacher bewerkstelligt das eine Küchenmaschine.

Zutaten:
1500 Gramm große Kartoffeln
2 Zwiebeln
3 Eier
Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und unter kaltem Wasser waschen. Mit Haushaltspapier abtrocknen. Entweder auf der Handreibe oder mit einer Küchenmaschine in eine Schüssel reiben. Kartoffelwasser ausdrücken. Zwiebeln schälen und auch reiben. Mit den Eiern in den Kartoffelteig schlagen. Salzen und gut verrühren.

Öl portionsweise in einer Pfanne erhitzen. Kartoffelteig löffelweise hineingeben und zu kleinen, möglichst dünnen Fladen verstreichen. Auf jeder Seite drei Minuten goldbraun und knusprig backen, herausnehmen und das Öl auf Küchenpapier abtropfen lassen. Sofort servieren.

Apfelmus:
Wenn man das Apfelmus selbst herstellt, kann man auf Zucker verzichten, wenn die Äpfel süß genug sind. Besonders süß sind Sorten wie Golden Delicious oder Jonagold, Boskop-Äpfel sind dagegen säuerlich.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zutaten:
1 Kilogramm Äpfel
100 Milliliter Wasser
Eventuell Saft einer halben Zitrone, Nelken, Zimtstange oder Vanille

Bio-Äpfel können ungeschält verarbeitet werden. Unter der Schale stecken die meisten Vitamine und Mineralstoffe. Ansonsten: Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Äpfel zusammen mit dem Wasser in einen Topf geben. Wer eine Braunfärbung des Muses vermeiden will, kann Zitronensaft zugeben und wer das Mus besonders süß mag, kann etwas Zucker karamellisieren, bevor die Äpfel hineinkommen. Gewürze mitkochen.

Alles zum Kochen bringen und bei niedriger Hitze etwa 15 bis 20 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren. Nelken, Zimt- oder Vanillestange herausnehmen. Je feiner das Apfelmus werden soll, desto mehr muss es gestampft oder püriert werden.

Apfelmus abkühlen lassen. Man kann das Mus auch in Gläser füllen oder einfrieren. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Landtagswahl 2026: Dr. Matthias Reuber gewinnt Wahlkreis Altenkirchen / Johannes Behner (CDU) gewinnt Betzdorf/Kirchen

Bis zum Sonntagabend, 22. März 2026, 18 Uhr, konnten rund drei Millionen wahlberechtigte Bürger ihre ...

Vom Baum ins Glas: Vortrag von Benjamin Junge über Obstverarbeitungsprozesse in Horhausen

In Horhausen fand ein Seniorennachmittag statt, der die Teilnehmer mit Musik, Poesie und einer Verkostung ...

Land Rheinland-Pfalz unterstützt Sportanlage in Wissen mit 918.000 Euro

Die Sanierung der zentralen Sportanlage in Wissen erhält finanzielle Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz. ...

Aktualisiert: 12-jähriges Mädchen aus Siegen-Eiserfeld aufgetaucht

Seit Montag (16. März) wurde ein 12-jähriges Mädchen aus einer Wohngruppe in Siegen-Eiserfeld vermisst. ...

Wissener Karnevalisten erleben unvergessliche Tage in Chagny

Vom 13. bis 16. März reiste die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. mit über 50 Personen zur "Mi-Carême" ...

Hamm (Sieg): Kostenfreie Führung zur jüdischen Historie am 22. März

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet die Raiffeisengemeinde Hamm (Sieg) gemeinsam ...

Weitere Artikel


30 Jahre Kinderkrebshilfe Gieleroth: Ein Meilenstein im Kampf gegen Krebs

Die Kinderkrebshilfe Gieleroth feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Seit drei Jahrzehnten ...

23. Westerwälder Literaturtage: Carsten Henn liest aus "Der Geschichtenbäcker"

Zwei Tage bevor Carsten Henns "Der Buchspazierer" in unsere Kinos kommt, laden die Westerwälder Literaturtage ...

23. Westerwälder Literaturtage - Robert Menasse liest: "Die Erweiterung"

Wie kann man die EU erzählen? Am 5. Oktober um 19 Uhr wird der renommierte, aus Wien stammende Autor ...

Aktualisiert: Gebäudebrand in Plaidt – Feuerwehreinsatz in Plaidt erfolgreich beendet

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei befanden sich am Mittwoch (25. September) im Einsatz, um ...

Tragödie in Daaden: Wohnhausbrand fordert ein Menschenleben

Im Zusammenhang mit dem Wohnhausbrand in Daaden, der in den frühen Morgenstunden gemeldet wurde, hat ...

Minischweine suchen ein liebevolles neues Zuhause – Tiervermittlung durch das Veterinäramt

Das Veterinäramt des Westerwaldkreises steht vor einer besonderen Aufgabe: Sieben weibliche Minischweine ...

Werbung