Werbung

Pressemitteilung vom 30.09.2024    

Yoga für Senioren im Haus Felsenkeller in Altenkirchen: Fit und gesund ins hohe Alter

Yoga kann auch im hohen Alter eine wertvolle Unterstützung für die körperliche Fitness sein. Ein spezieller Kurs im Felsenkeller bietet Übungen, die auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt sind. Diese sanften Bewegungen fördern Kraft und Beweglichkeit, ohne den Körper zu überfordern.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Altenkirchen. Der Kurs "Senior*innen Yoga - Fit und gesund ins hohe Alter" richtet sich an ältere Menschen, die ihre körperliche Fitness erhalten oder verbessern möchten. Die Übungen werden so angepasst, dass sie im Stehen oder vom Stuhl aus durchgeführt werden können. Dies ermöglicht auch Personen mit eingeschränkter Mobilität eine Teilnahme. Der Fokus liegt darauf, durch gezielte Asanas (Körperhaltungen) Kraft und Beweglichkeit zu fördern.

Ein Teilnehmer berichtet: "Vom Boden ist es zu schwierig wieder aufzustehen? Kein Problem! Die Asanas machen wir im Stehen oder vom Stuhl aus." Der Kurs findet im Felsenkeller statt und zielt darauf ab, den Körper schonend von Kopf bis Fuß in Bewegung zu bringen.

Der nächste Kurs beginnt am 10. Oktober um 10.30 Uhr. Interessierte können sich vor Ort oder online anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro pro Monat. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


International funken und tüfteln: Amateurfunk-Fieldday am Salzburger Kopf

Der Ortsverband F74 Dornburg-Westerburg öffnet seine Türen für alle Technikbegeisterten. Bei einem Fieldday ...

Arthrose an Hüfte und Knie: Expertenvortrag im St. Marien-Krankenhaus Siegen

Arthrose betrifft Millionen Menschen in Deutschland und kann die Lebensqualität erheblich einschränken. ...

Brand in einem Mehrfamilienhaus in Mudersbach: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Die Leitstelle Montabaur löste am Montag (15. Juni), gegen 13.30 Uhr, Alarm für mehrere Freiwillige Feuerwehren ...

Sommerferien im Westerwald: Natur erleben und entdecken bei Familienwanderungen

Die Sommerferien eignen sich gut dafür, gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen und kleine Abenteuer ...

Matthias Merzhäuser aus Mudersbach-Birken für den SILA-Award nominiert

Der Chorverband Rheinland-Pfalz vergibt in diesem Jahr erneut den SILA-Award, eine Auszeichnung des Deutschen ...

Altenkirchener „Unterstadt“: Ex-Ladenlokal der Bäckerei Schumacher verschwindet

Der Abriss des Ladenlokals der ehemaligen Bäckerei Schumacher in der Altenkirchener Wilhelmstraße hat ...

Weitere Artikel


Unfallflucht auf der B 8 zwischen Weyerbusch und Birnbach

Bereits am Samstagmorgen (28. September) kam es zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht im Begegnungsverkehr ...

Geplante Lesung mit Anette Schäfer in Betzdorf abgesagt

Die Literaturfreunde der Region müssen eine Enttäuschung hinnehmen. Die für Dienstag, 8. Oktober, angesetzte ...

Sicherheit im Alter und Erntedank: Horhauser Seniorenakademie lädt ein

Die Horhauser Seniorenakademie veranstaltet am 10. Oktober einen Nachmittag mit zwei bedeutenden Themen: ...

SPD setzt auf Kontinuität: Martin Diedenhofen einstimmig für Bundestagswahl 2025 nominiert

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen kann sich über breite Unterstützung aus seiner Partei ...

Verkehrsmaßnahmen zum 55. Jahrmarkt in Wissen: Straßensperrungen und Haltverbote angeordnet

Der 55. Jahrmarkt der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen steht vor der Tür. Aus diesem Anlass hat das ...

Beim 55. Jahrmarkt in Wissen erwartet Besucher ein buntes Programm und soziales Engagement

Der 55. Jahrmarkt in Wissen, der am 5. und 6. Oktober 2024 stattfindet, verspricht eine Fülle von Attraktionen, ...

Werbung