Werbung

Pressemitteilung vom 30.09.2024    

Galakonzert zum Tag der Deutschen Einheit: "Die Planeten" von Holst im Kulturwerk Wissen

Am kommenden Donnerstag, zum Tag der Deutschen Einheit, wird die Bläserphilharmonie des Kreises Altenkirchen im Kulturwerk Wissen zum vierten Mal ein Galakonzert geben. Höhepunkt des Abends ist die Aufführung der "Planeten-Suite" von Gustav Holst, die das Publikum mit einzigartigen Klangfarben begeistern soll.

Sebastian Bätzing, 1. Vorsitzender des Trägervereins und Marco Lichtenthäler, Dirigent der Bläserphilharmonie (v.l.n.r.) (Foto: M. Lichtenthäler)

Wissen. Bereits zum vierten Mal wird am kommenden Donnerstag, dem Tag der Deutschen Einheit, die Bläserphilharmonie des Kreises Altenkirchen im Kulturwerk Wissen zum Galakonzert aufspielen. In diesem Jahr freuen sich 68 Musiker besonders darauf, das Publikum mit anspruchsvollen Werken zu begeistern. Den Höhepunkt des Konzertes bildet die Aufführung von "Die Planeten" von Gustav Holst, deren sieben Sätze im zweiten Teil des Abends präsentiert werden. Die Musiker, die in dieser Formation unter der Leitung von Marco Lichtenthäler nur einmal jährlich konzertieren, trafen sich am vergangenen Wochenende zu intensiven Satz- und Tuttiproben.

"Das Orchester wird Klangfarben präsentieren, die man so in einem Blasorchester-Konzert nur selten zu hören bekommt", erklärt Dirigent Marco Lichtenthäler. Besonders in der tiefen Holzbläsersektion hat das Orchester einiges zu bieten: Neben drei Fagotti, einem Kontrafagott, einer Bassklarinette, einer Kontrabassklarinette und einem Baritonsaxophon werden zusätzlich fünf Celli und ein Kontrabass eingesetzt. Auch das Hornregister ist mit sechs Stimmen deutlich größer besetzt als in einem üblichen Blasorchester. Für besonders helle Klangfarben sorgen zwei Harfen sowie eine Celesta. Ein weiteres Highlight sind die acht Pauken, die in Holsts Suite nicht nur als Bassinstrumente, sondern auch als Melodieinstrumente verwendet werden.



Positives Probenwochenende
"Ich freue mich außerordentlich auf diese tolle Musik, das wunderbare Orchester und hoffentlich zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer", fasst der Vorsitzende des Trägervereins, Sebastian Bätzing, die positive Stimmung des Probenwochenendes zusammen.

Neben der musikalischen Darbietung wird auch die Festansprache zum Tag der Deutschen Einheit ein besonderer Moment des Nachmittags sein. Lichtenthäler und Bätzing freuen sich, den Chefredakteur der Rhein-Zeitung Koblenz, Lars Hennemann, als Redner für die Festrede gewonnen zu haben.

Der erste Ton des Galakonzertes erklingt am Donnerstag, 3. Oktober, um 17 Uhr im Kulturwerk Wissen. Tickets für dieses besondere musikalische Highlight gibt es bei allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen oder direkt im Kulturwerk. Online können sich Interessierte komfortabel ihre Sitzplätze auswählen und buchen. An der Abendkasse werden am Konzerttag ab 16 Uhr ebenfalls Tickets erhältlich sein. (PM/Red.)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Palliativstation des Diakonie Klinikums Kirchen wird reaktiviert – mit neuem Chefarzt

Nach langen Monaten des Leidens geht es im Kirchener Krankenhaus endlich wieder voran: Mit Faiz Rahman ...

Psychisch kranke Frau soll auf ihren Vermieter eingestochen haben – Landgericht Koblenz verhandelte

Die 6. Strafkammer des Landgerichts Koblenz verhandelte über die Unterbringung einer 60-jährigen Frau ...

Modernisierung der Ticketautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz abgeschlossen

Nach einer umfassenden Modernisierung sind die neuen Fahrausweisautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Festnahme im "Cold Case"-Fall Amy Lopez: Durchbruch nach über 30 Jahren

Der Mord an der amerikanischen Touristin Amy Lopez im Jahr 1994 schockierte die Region Koblenz. Nach ...

Neue Besen kehren gut? Neue Bundestagsabgeordnete bekennen Farbe in Burbach

Zu einer besonderen Veranstaltung aus der Reihe "Mittelstand fragt – Politik antwortet" am Dienstag, ...

Seniorennachmittag mit Genuss und guten Gesprächen: Herzliche Einladung nach Horhausen!

Einfach mal rauskommen, nette Menschen treffen und einen abwechslungsreichen Nachmittag genießen – dazu ...

Weitere Artikel


Fahrpreise im VRS steigen erneut - Deutschlandticket wird teurer

Es wird wieder teurer, mit Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) zu fahren. Doch nicht alle ...

Die größte Halloween-Party in Rheinland-Pfalz: HALLOWEEN ROCKT! in Borod

ANZEIGE | Am 31. Oktober 2024 verwandelt sich Borod in die Hauptstadt des Grusels mit der größten Halloween-Party ...

Kapverdische Klänge erobern das Kulturwerk Wissen

Ein Hauch von Inselatmosphäre weht am Dienstag, 01. Oktober, durch das Kulturwerk Wissen. Die kapverdische ...

Mordfall Amy Lopez: Polizei Koblenz sucht nach 30 Jahren erneut nach Zeugen und neuen Hinweisen

Am 26. September 1994 wurde die 24-jährige Touristin Amy Lopez Opfer eines brutalen Mordes auf der Festung ...

Westerwälder Gästeführer bündeln Kräfte für mehr Qualität und Sichtbarkeit

Eine neu gegründete Interessengemeinschaft (IG) der Gästeführer Westerwald-Sieg hat sich ambitionierte ...

Tag der Deutschen Einheit: Dankveranstaltung auf Altenkirchens Marktplatz

Die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ bietet auch 2024 wieder für alle Generationen ...

Werbung