Werbung

Pressemitteilung vom 30.09.2024    

Fahrpreise im VRS steigen erneut - Deutschlandticket wird teurer

Es wird wieder teurer, mit Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) zu fahren. Doch nicht alle Fahrgäste sind betroffen. Was steckt hinter der Preiserhöhung?

Foto: VRS GmbH/Smilla Dankert

Region. Ab dem 1. Januar 2025 müssen Fahrgäste im VRS tiefer in die Tasche greifen. Die Tarife für das sogenannte "Restsortiment", also alle Tickets außer dem Deutschlandticket, werden um durchschnittlich 5,9 Prozent angehoben. Auch das beliebte Deutschlandticket selbst wird teurer und kostet dann 58 Euro statt bisher 49 Euro.

Grund für die erneute Preiserhöhung sind die stark gestiegenen Kosten für Personal, Energie und Material im öffentlichen Nahverkehr. VRS-Geschäftsführer Michael Vogel betont, dass die Lage dramatisch sei und die Tarifanpassung unumgänglich.

Klarheit über den Preis
Immerhin gibt es nun Klarheit über den Preis des Deutschlandtickets für das kommende Jahr. Der VRS fordert den Bund auf, auch für die Folgejahre eine sichere Finanzierung zu gewährleisten. Obwohl die 58 Euro nicht alle Einnahmeverluste der Verkehrsunternehmen ausgleichen, sieht Vogel darin eine gute Basis, das erfolgreiche Deutschlandticket langfristig zu sichern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der VRS erwartet, dass die Mehreinnahmen den Verkehrsunternehmen zugutekommen und nicht dazu genutzt werden, die staatlichen Zuschüsse zu kürzen. (PM/Red.)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Kardinal Woelki in Wissen: Patrozinium und Fragerunde mit Gläubigen

Zum Patronatsfest der Kirche Kreuzerhöhung in Wissen kam am Sonntag, 20. September 2026, der Kölner Erzbischof: ...

40 Jahre Schustermarkt: Montabaur feiert Jubiläum

Mehr als 130 Stände, Musik, Kinderprogramm und ein verkaufsoffener Sonntag prägten den 40. Schustermarkt ...

125 Jahre Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen: Großer Zapfenstreich am Schloss

Zum 125-jährigen Bestehen hat die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen am Samstag, 19. September 2026, ...

Frisches Brot und Eis-Tasting beim Wäller Herbst-Backestag in Au (Sieg)

Wieder startet in Au (Sieg) eine neue Backes-Aktion von Wäller24. Am Sonntag, 27. September, gibt es ...

24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Schönstein: Einblicke in den Feuerwehralltag

Die Jugendabteilung des Löschzugs 2 in Schönstein demonstrierte bei einer 24-Stunden-Übung ihr Können. ...

Wissener SV sichert sich Rang drei beim DSB-Pokalfinale in Coburg

Die Luftgewehrmannschaft des Wissener SV hat sich beim DSB-Pokalfinale einen Podestplatz erkämpft. Im ...

Weitere Artikel


Die größte Halloween-Party in Rheinland-Pfalz: HALLOWEEN ROCKT! in Borod

ANZEIGE | Am 31. Oktober 2024 verwandelt sich Borod in die Hauptstadt des Grusels mit der größten Halloween-Party ...

Kapverdische Klänge erobern das Kulturwerk Wissen

Ein Hauch von Inselatmosphäre weht am Dienstag, 01. Oktober, durch das Kulturwerk Wissen. Die kapverdische ...

Opernretter verzaubern Grundschüler in Hamm

Die Welt der Oper, normalerweise mit prunkvollen Theatern und erwachsenen Zuschauern verbunden, fand ...

Galakonzert zum Tag der Deutschen Einheit: "Die Planeten" von Holst im Kulturwerk Wissen

Am kommenden Donnerstag, zum Tag der Deutschen Einheit, wird die Bläserphilharmonie des Kreises Altenkirchen ...

Mordfall Amy Lopez: Polizei Koblenz sucht nach 30 Jahren erneut nach Zeugen und neuen Hinweisen

Am 26. September 1994 wurde die 24-jährige Touristin Amy Lopez Opfer eines brutalen Mordes auf der Festung ...

Westerwälder Gästeführer bündeln Kräfte für mehr Qualität und Sichtbarkeit

Eine neu gegründete Interessengemeinschaft (IG) der Gästeführer Westerwald-Sieg hat sich ambitionierte ...

Werbung