Pressemitteilung vom 30.09.2024
Opernretter verzaubern Grundschüler in Hamm
Die Welt der Oper, normalerweise mit prunkvollen Theatern und erwachsenen Zuschauern verbunden, fand kürzlich ihren Weg in die Grundschule Hamm. Was auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen mag, entpuppte sich als ein unvergessliches Erlebnis für die jungen Schüler. Das Theaterunternehmen "Die Opernretter" hatte es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern die klassische Musik auf spielerische und altersgerechte Weise näherzubringen.
Hamm. Dank einer großzügigen Spende der Adele-Pleines-Stiftung konnten die Opernretter auch in Hamm Halt machen. In zwei fesselnden Aufführungen tauchten die Kinder in die Geschichte von Aida und Papageno ein, zwei Freunden, die ihr geliebtes Opernhaus vor der Schließung bewahren müssen. Die beiden Schauspielerinnen schlüpften dabei in verschiedene Rollen aus bekannten Opern wie "Der Freischütz", "Carmen" oder "Die Zauberflöte" und boten den Kindern so einen ersten Einblick in die Welt des klassischen Gesangs.
Piraten und wilde Tiere
Doch es blieb nicht nur beim Zuschauen: Einige Schüler durften selbst aktiv werden und in die Rollen von Piraten und wilden Tieren schlüpfen. Das restliche Publikum wurde ebenfalls miteinbezogen und konnte ein zuvor im Unterricht einstudiertes Lied mitsingen. Im Anschluss an die Aufführung hatten die Kinder die Möglichkeit, den Schauspielerinnen Fragen zu stellen. Das Interesse war groß und reichte von technischen Details wie der Funktionsweise der Nebelmaschine bis hin zur beeindruckenden Stimmkraft der Sängerinnen. Es war deutlich zu spüren, dass bei vielen Kindern die Neugier auf die bisher unbekannte Welt der Oper geweckt worden war. (PM/Red.)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |