Werbung

Pressemitteilung vom 01.10.2024    

Schmuck- und Mineralienbörse in Horhausen: Jetzt noch Standplätze sichern

Am 10. November findet die 30. Schmuck- und Mineralienbörse im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und es sind noch einige Standplätze verfügbar. Besucher können sich auf eine Vielzahl von Mineralien und Schmuckstücken freuen.

Die Schmuck- und Mineralienbörse hat eine lange Tradition. Bereits im Jahre 1985 fand im Rahmen eines „Bergbautages“ in Horhausen eine Mineralienausstellung statt. (Archivfoto: Rolf Schmidt-Markoski)

Horhausen. Das Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen wird am 10. November zur Bühne für die 30. Schmuck- und Mineralienbörse. Von 10 bis 17 Uhr werden Mineralien aus ganz Deutschland sowie internationale Schätze der Erde präsentiert. Darüber hinaus werden beeindruckende Schmuckstücke ausgestellt. Ziel der Börse ist es, Einblicke in die frühzeitliche geologische, mineralogische und fossile Erdgeschichte zu geben und insbesondere Jugendliche für das Sammeln von Mineralien und Fossilien zu begeistern.

Die Veranstaltung soll auch dazu beitragen, die bergmännische Tradition der Region lebendig zu halten. Neben den Ausstellungen finden im Nebenraum des Saales Fachvorträge statt, die die Börse besonders attraktiv machen. Organisiert wird die Veranstaltung von der Tourist-Information der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, der Ortsgemeinde Horhausen und dem Bergbauförderverein. Bürgermeister Fred Jüngerich übernimmt die Schirmherrschaft.



Es sind noch wenige Standplätze frei. Interessierte Sammler oder Händler werden gebeten, sich kurzfristig an die Tourist-Info zu wenden. Ansprechpartnerin ist Martina Beer, erreichbar per E-Mail unter tourist-info@vg-ak-ff.de oder telefonisch unter 02681-85193. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Abschluss des BNE-Projekts in Bad Kreuznach: Bildung mit Zukunft

In Bad Kreuznach fand die Abschlusspräsentation eines wegweisenden Modellprojekts zur Bildung für nachhaltige ...

Memorabilia IX: Der Steinerother Schulstreik

Anfang des 19. Jahrhunderts sollte die Schulpflicht auch im Westerwald so langsam durchgesetzt werden. ...

Mit Hoffnungsbären im Schlepptau: Nikolaus und Clowndoktoren verzaubern das St. Vinzenzhaus Gebhardshain

Am Nikolaustag (6. Dezember) öffnete sich um 15 Uhr die Tür des festlich geschmückten Günter-Schneider-Saals ...

Weihnachtszauber auf dem Kirchener Rathausplatz

Am 13. Dezember 2025 wird der Rathausplatz in Kirchen (Sieg) ab 15 Uhr zum Schauplatz eines stimmungsvollen ...

Vom Grinch bis Glühwein: Magische Momente auf dem nassen Föschber Weihnachtsmarkt

Der 14. Föschber Weihnachtsmarkt in Niederfischbach fand dieses Jahr unter schwierigen Wetterbedingungen ...

Beeindruckendes, farbenprächtiges Weihnachtsdorf in Selters

Bereits seit 2012 lockt das bunte Weihnachtsdorf in Selters viele Besucher aus Nah und Fern zum Verweilen ...

Weitere Artikel


Meisterwerke der Orgelmusik: Prof. Johannes Geffert spielt in St. Joseph in Hamm

Die Besucher von St. Joseph in Hamm an der Sieg erwartet am 20. Oktober ein besonderes musikalisches ...

Brutale Attacke in Koblenz: Unbekannte Täter warfen Brandsätze in zwei Transporter

Bereits am späten Sonntagabend (29. September) wurden zwei Transporter in Koblenz Opfer einer mutmaßlichen ...

Gemeinsam Probleme lösen: Netzwerktreffen der Unternehmer in Kirchen

Im September trafen sich die Unternehmer der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) zum fünften Mal. Gastgeber ...

Zwei große Sozialreformer: Kolpingsfamilie Wissen besucht Raiffeisenmuseum Hamm

Das 19. Jahrhundert war geprägt von Kriegen und Naturkatastrophen, die auch im Westerwald und Rheinland ...

Chorgesang bei Kaffee und Kuchen: Ein Nachmittag voller Musik in Kirchen

Die Chorgruppe Druidenstein lädt am 13. Oktober zu einem Konzertnachmittag ein. Im Saal der evangelischen ...

Trauercafé in Kirchen startet neu

Im Kutscherhaus in Kirchen beginnt am Montag, 14. Oktober, ein monatliches Trauercafé. Organisiert wird ...

Werbung