Werbung

Pressemitteilung vom 01.10.2024    

Gemeinsam Probleme lösen: Netzwerktreffen der Unternehmer in Kirchen

Im September trafen sich die Unternehmer der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) zum fünften Mal. Gastgeber war diesmal Dellner Bubenzer in Wehbach, wo unter anderem über die Gewinnung von Auszubildenden diskutiert wurde.

Die Teilnehmenden des Unternehmensnetzwerktreffens erhielten auch Einblick in die Strukturen bei Dellner Bubenzer. (Foto: Riccarda Vitt)

Kirchen. Das Unternehmen Dellner Bubenzer öffnete im September seine Türen für das fünfte Treffen des Unternehmensnetzwerks der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg). "Auch wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen zur Findung von Auszubildenden. Daher stand für uns außer Frage, die Pforten zu öffnen und dem Netzwerk einen Einblick in unsere vielfältige Arbeit zu geben", erklärte Alina Lubczyk, Personalreferentin bei Dellner Bubenzer.

An diesem Abend wurden verschiedene Themen behandelt, darunter der Breitbandausbau, die anstehende Großbaustelle bei der Ortsdurchfahrt in Niederschelderhütte und die Suche nach Auszubildenden. Dabei wurde gemeinsam lösungsorientiert gearbeitet, um Fortschritte zu erzielen.

Vernetzung mit den Schulen
Bereits beim letzten Treffen im Waldhof wurde die Vernetzung der Schulen mit den Unternehmen und das Näherbringen der Ausbildungsberufe an potenzielle Auszubildende besprochen. Die aktive Schüleransprache stand dabei im Vordergrund.

Schnelle Stellensuche im Internet
"Für uns besteht jetzt die Aufgabe darin, den Wunsch der Unternehmen umzusetzen und eine separate Seite auf der Homepage der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen zu erstellen", berichtete Tim Kraft, Leiter der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen. Die Website soll eine Kurzvorstellung der Unternehmen und die zu besetzenden Ausbildungsplätze beinhalten. So kann gezielt nach heimatnahen Ausbildungsberufen geschaut werden. Hintergrund ist, dass die Betriebe ihre Auszubildenden in erster Linie vor Ort aus der Verbandsgemeinde Kirchen gewinnen. 16-Jährige, die nicht in Kirchen wohnen, hätten es schwer, den Ausbildungsbetrieb zu erreichen.



Die Unternehmensseite auf der Homepage der Wirtschaftsförderung soll zudem im Mitteilungsblatt und in den Schulen vor Ort regelmäßig beworben werden. In Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern soll die Webpräsenz aktuell gehalten werden.

Im Anschluss an die Austauschrunde erhielten alle Teilnehmer einen ausführlichen Einblick in die Technik, Lagerung und Arbeitsweisen bei Dellner Bubenzer.

Konstruktiver Input der Unternehmer
Die Planung für das nächste Netzwerktreffen ist bereits in vollem Gange, denn die erarbeiteten Ansätze sollen weiter vorangetrieben werden. "Wir konnten neue Teilnehmer verzeichnen und sind immer wieder erstaunt, welchen Input die Unternehmer einbringen", so Riccarda Vitt, Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen und Ansprechpartnerin für das Unternehmensnetzwerk.

Interessierte können die Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen per E-Mail an wfk@kirchen-sieg.de oder online kontaktieren.


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Wirtschaft  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Auszeichnung in Koblenz: IKK-Sonderpreis geht an Paulina Schaaf aus dem Westerwald

In der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz wurden die Meisterbriefe an 670 Absolventen aus 24 verschiedenen ...

Ministerpräsident Schweitzer startet neue Abfüllanlage in innovativer Westerwald-Brauerei

Für die Einweihung der neuen Abfüllanlage hatte sich die Geschäftsführung der Westerwald-Brauerei zwei ...

Westerwald Bank: Wachstum und Stärke inmitten globaler Krisen 2025

Die Westerwald Bank eG kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurückblicken. Trotz wirtschaftlicher ...

Westerwälder Naturtalente 2026/27: Ausbildungsinitiative mit digitalem Fokus

Die Westerwälder Naturtalente starten in die sechste Runde und bieten Schülern im Schuljahr 2026/27 erneut ...

Warnstreik im Nahverkehr: Busse in Siegen-Wittgenstein betroffen

Am Dienstag, 17. März, stehen die Busse der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd und Suerlänner GmbH still. ...

Hachenburger Brauerei geht mit Cola und Cola Zero neue Wege

Was denkt wohl ein Braumeister in einem Familienbetrieb, wenn sein Chef zu ihm ins Büro kommt und sagt: ...

Weitere Artikel


Kreisgruppe Altenkirchen des Gemeinde- und Städtebundes in Hövels konstituiert

Nachdem nun alle formalen Abläufe, konstituierende Sitzungen und, soweit notwendig, Wahlen der Bürgermeister, ...

IG BAU: Wahlen zum Junior-Betriebsrat im Kreis Altenkirchen gestartet

Azubis und junge Beschäftigte im Landkreis Altenkirchen haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Jugend- ...

Technologie zum Anfassen: Begeisterung bei der Premiere der Nacht der Technik

ANZEIGE | Das Transformationsnetzwerk Altenkirchen/Westerwald – TraForce – hat es geschafft, die renommierte ...

Brutale Attacke in Koblenz: Unbekannte Täter warfen Brandsätze in zwei Transporter

Bereits am späten Sonntagabend (29. September) wurden zwei Transporter in Koblenz Opfer einer mutmaßlichen ...

Meisterwerke der Orgelmusik: Prof. Johannes Geffert spielt in St. Joseph in Hamm

Die Besucher von St. Joseph in Hamm an der Sieg erwartet am 20. Oktober ein besonderes musikalisches ...

Schmuck- und Mineralienbörse in Horhausen: Jetzt noch Standplätze sichern

Am 10. November findet die 30. Schmuck- und Mineralienbörse im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen statt. ...

Werbung