Werbung

Pressemitteilung vom 02.10.2024    

Klostergespräche im buddhistischen Kloster Hassel: Einladung zur Entschleunigung und Achtsamkeit

Im malerischen Kloster Hassel wird an jedem zweiten Sonntag des Monats ein besonderes Erlebnis geboten. Die Klostergespräche bieten interessierten Besuchern eine Möglichkeit, sich die Buddha-Lehre in lebensnahem Alltagsbezug näherzubringen.

(Foto: Kloster Hassel)

Pracht. Der nächste Termin für diese spirituelle Reise ist der 13. Oktober ab 14.30 Uhr. Das Programm beginnt mit einem Kurzvortrag, der Auszüge aus den buddhistischen Lehrreden, den Suttas, oder alltagsbezogene Fragestellungen behandelt. Anschließend gibt es ein themenorientiertes, offenes Gespräch mit Dhamma Mahatheri.

Das Achtsamkeitstraining, welches nach dem 2.500 Jahre alten buddhistischen Schulungsweg durchgeführt wird, soll den Teilnehmenden helfen, das Leben klarer und friedvoller zu gestalten. Dabei werden Körper, Gefühl, innere Geisteshaltung sowie die Vielfalt der Gedanken und Vorstellungen bewusst wahrgenommen und reflektiert. Es bietet konkrete Anregungen, um den Alltag mehr in innerer Festigkeit und Frieden zu verankern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bevor die Klostergespräche beginnen, ist eine gemeinsame Wanderung zum Kloster geplant. Diese ermöglicht eine ruhige Gehmeditation im Schweigen und bietet eine schöne Möglichkeit zur Einstimmung auf die folgenden Gespräche. Treffpunkt zur Wanderung ist um 14 Uhr an der Waldsportanlage in Pracht, Höhenweg (hinterer Parkplatz). Weitere Informationen können beim Büro unter der Telefonnummer 02682-966875 eingeholt werden. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Helfen können nicht nur die Stärksten

Das ist eine sehr besondere Form von Hilfsbereitschaft: Jugendliche aus dem berufsintegrativen Arbeitsagentur- ...

Hallo Sommerzeit! In der Nacht zum Sonntag, 29. März, die Uhr umstellen!

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (28. auf 29. März) ist es wieder so weit: Die Sommerzeit kommt und ...

„Hochzeitsgeschenke“ bei Fusionen: VG-Rat plädiert für mehr Bedenkzeit

Der Weg ist nicht endgültig geebnet worden: Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld lobt für Ortsgemeinden, ...

83-jährige Frau aus Mudersbach vermisst

Seit dem 23. März wird die 83-jährige Brigitte S. aus Mudersbach vermisst. Sie verließ vermutlich gegen ...

Diebstahl von Kompletträdern in Hamm (Sieg)

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden in Hamm (Sieg) erneut Kompletträder gestohlen. Die Polizei ...

Polizei stoppt Autofahrer ohne Führerschein in Altenkirchen

Am Donnerstagabend kontrollierte die Polizei in Altenkirchen einen Autofahrer, der ohne gültige Fahrerlaubnis ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte - Cremige Pfirsich-Torte

Die fluffige Schmandtorte mit fruchtig-frischer Pfirsichcreme passt auf jede Kaffeetafel und ist sogar ...

Thema Schlaganfall beim "Siegener Forum Gesundheit": Jede Sekunde zählt!

Das nächste "Siegener Forum Gesundheit" findet am 10. Oktober statt, bei dem moderne Diagnostik- und ...

Jochen Stinner als stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde-Feuerwehr verabschiedet

In einer feierlichen Zeremonie haben Bürgermeister Joachim Brenner und der Wehrleiter der Verbandsgemeinde ...

Regioboard: Wirtschaftsdaten für den Westerwald und seine Kommunen jetzt online verfügbar

Die drei Wirtschaftsförderungen der Kreise Altenkirchen und Neuwied sowie des Westerwaldkreises stellen ...

Bester Bäckergeselle des Landes kommt aus dem Kammerbezirk Koblenz

Niklas Ring aus Kaifenheim überzeugte die Jury mit kreativen und professionellen Arbeiten zum Thema " ...

Umweltfrevel in Helmeroth: Illegale Müllablagerung in der Natur

Unbekannte haben illegal Müll auf einem Gemeindeweg zwischen Helmeroth und Langenbach entsorgt. Die örtliche ...

Werbung