Pressemitteilung vom 04.10.2024
Der Weg des Apfels: Förderverein organisiert Einblicke in die regionale Produktionskette
Der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften aus Altenkirchen lädt ein zur Entdeckungsreise ins Herz der regionalen Produktion. Am Samstag, 5. Oktober, können Interessierte den Weg eines Apfels von der Ernte bis zur Abfüllung seines Saftes begleiten.
Altenkirchen. In der Veranstaltungsreihe "UNIKUM unterwegs" bietet der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften in Altenkirchen informative Besuchsfahrten zu regionalen Produzenten an. Ziel ist es, den Teilnehmern einen Einblick in die Entstehungsprozesse der im Unikum-Regionalladen in Altenkirchen angebotenen Produkte zu gewähren. Auf diese Weise soll das Bewusstsein für den Aufwand, die Fähigkeiten und den Einsatz, die in den Produkten stecken, geschärft werden.
Am 5. Oktober steht eine Fahrt zum Naturschutzbund (NABU) Altenkirchen auf dem Programm, bei der die Teilnehmer einen Apfel von der Ernte bis zur Abfüllung seines Saftes begleiten. Die Frage lautet: Wie entsteht eigentlich der köstliche Streuobstwiesen-Apfelsaft?
Die Tour startet um 14.30 Uhr am Regionalladen Unikum in der Bahnhofstraße 26 in Altenkirchen. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Zunächst geht es auf eine Streuobstwiese, wo die Bedeutung dieser wertvollen Lebensräume für Tiere erklärt wird und verschiedene alte Apfelsorten geprobt und geerntet werden können.
Anschließend führt der Weg nach Amteroth zur NABU-Apfelpresse. Dort können die Teilnehmer alle Arbeitsgänge vom Waschen und Kontrollieren der Äpfel über das Schnitzeln und Pressen bis hin zum Abfüllen des Saftes verfolgen - und natürlich den frischen Apfelsaft probieren. Wer möchte, kann sich auch aktiv beteiligen. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion