Werbung

Pressemitteilung vom 04.10.2024    

Sicher durch den Herbst und Winter: Verkehrssicherheit im Fokus

Der Herbst hat begonnen, das Wetter wird trüber und Autofahrende sind vermehrt in Dämmerung und Dunkelheit unterwegs - eine gute Beleuchtung ist da Pflicht. Zudem gelten ab Oktober 2024 strengere Regeln für Winterreifen.

Symbolbild
(Foto: Pixabay)

Region. Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) bieten eine jährliche Licht-Test-Aktion an. Im gesamten Oktober können Autofahrende ihre Lichtanlage kostenlos in teilnehmenden Werkstätten überprüfen lassen. Dabei werden kleine Mängel direkt vor Ort behoben. Nur nötige Ersatzteile oder umfangreiche Arbeiten werden in Rechnung gestellt.

Fahrzeuge, deren Lichtanlage einwandfrei funktioniert, erhalten als Bestätigung die Licht-Test-Plakette 2024 für die Windschutzscheibe. Diese Aktion ist besonders wichtig, da die Beleuchtung bei der Hauptuntersuchung weiterhin zu den häufigsten Mängeln gehört - mehr als ein Viertel der Fahrzeuge weist hier Defizite auf. Doch nicht nur eine funktionierende Fahrzeugbeleuchtung, sondern auch die richtigen Reifen sind ein wichtiger Bestandteil der Verkehrssicherheit.

Alpine Symbol Pflicht
Ab sofort ist bei Winterreifen das "Alpine"-Symbol Pflicht(Schneeflocke in einem Berggipfel). Nicht mehr erlaubt sind bis 2017 hergestellte Ganzjahres- und Winterreifen ohne Alpine-Symbol. In Deutschland gilt die situative Winterreifenpflicht. Diese besagt, dass bei winterlichen Verhältnissen wie Glatteis, Schneeglätte oder Schneematsch eine entsprechende Bereifung vorgeschrieben ist. Wer dennoch bei winterlichen Straßenverhältnissen mit den veralteten "M+S"-Reifen (Matsch und Schnee) unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld von mindestens 60 Euro sowie einen Punkt in Flensburg.
Neben der Beleuchtung und den Reifen sind weitere Maßnahmen notwendig, um sicher durch die dunkle Jahreszeit zu kommen. Ein Wintercheck in einer Werkstatt oder die eigenständige Überprüfung wichtiger Fahrzeugteile kann Unfällen vorbeugen. Dazu zählen der Austausch abgenutzter Scheibenwischblätter sowie die Auffüllung von Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage, um klare Sicht bei schlechten Wetterbedingungen zu gewährleisten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Tipp: Vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin für den Licht-Test und den Wintercheck, um sicher und regelkonform durch Herbst und Winter zu fahren! (PM)


Mehr dazu:   Ratgeber  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Fußballkreis Westerwald/Sieg: Staffeltag bei der Westerwald Bank Hachenburg

Am Montagabend, 20. Juli 2026, fand in der Geschäftsstelle der Westerwald Bank eG in Hachenburg der diesjährige ...

Erfolg bei der Europameisterschaft 2026: Lennox Schlosser aus Kirchen belegt Platz 3

Der junge Motorsportler Lennox Schlosser hat einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere erreicht. ...

Missbrauchsprozess in Koblenz: Schockierende Anklage gegen Vater

Das Landgericht Koblenz verhandelt einen erschütternden Fall von sexuellem Missbrauch. Der Angeklagte, ...

Nach einer Pilotphase - St. Marien-Krankenhaus Siegen erweitert Einsatz von Unit-Dose-Automaten

Das St. Marien-Krankenhaus in Siegen hat einen Schritt zur Verbesserung der Patientensicherheit unternommen. ...

Afrikanische Schweinepest: Elektrozaun im Kreis Altenkirchen nur ein Provisorium

Im Kreis Altenkirchen gibt es bisher keinen bestätigten Fall der Afrikanischen Schweinepest. Ein provisorischer ...

Gefäßchirurgie im Diakonie Klinikum Jung-Stilling: Team stellt medizinische Fortschritte vor

Die Klinik für Gefäßchirurgie am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen feiert ihr zehnjähriges Bestehen. ...

Weitere Artikel


Bibi Blocksberg "Alles wie verhext!" – Das Musical verzaubert Wissen

Am 21. November ab 16 Uhr wird das KulturWerk in Wissen zum Schauplatz eines magischen Spektakels: Deutschlands ...

Sanierung der Kirche Kreuzerhöhung Wissen macht Fortschritte

Nach dem Brand vom (10. Februar 2023) muss die Kirche saniert werden. Das Gebäude ist innen und außen ...

Der Tierpark Niederfischbach – ein Herzstück der Region vor dem Aus?

Der Tierpark Niederfischbach, ein regionales Juwel, das jährlich etwa 40.000 Besucher anzieht, steht ...

Gala-Konzert zum Tag der Deutschen Einheit: Bläserphilharmonie begeisterte erneut

Die Bläserphilharmonie im Landkreis Altenkirchen hatte am Donnerstag (3. Oktober) zum Konzert in das ...

Rock- und Pop-Fieber im Breidenbacher Hof: JoJo Weber Band live am 31. Oktober

Am 31. Oktober wird der Breidenbacher Hof in Betzdorf zum Schauplatz eines musikalischen Highlights, ...

Unterschlagung einer Geldbörse – Polizei sucht Zeugen

Am vergangenen Samstag, dem 28. September, kam es gegen 12.30 Uhr in Alsdorf zu einem Vorfall, bei dem ...

Werbung