Werbung

Nachricht vom 04.10.2024    

Sanierung der Kirche Kreuzerhöhung Wissen macht Fortschritte

Von Klaus Köhnen

Nach dem Brand vom (10. Februar 2023) muss die Kirche saniert werden. Das Gebäude ist innen und außen eingerüstet. Pfarrer Martin Kürten gewährte einen Einblick in die Arbeiten und informierte über den weiteren Ablauf. Viele weitere Arbeitsschritte hängen voneinander ab.

Pfarrer Martin Kürten zeigt sein "Sorgenkind"
(Bilder: kkö)

Wissen. Die Kirche ist derzeit noch eine kaum zu überschauende Baustelle. Im Innenbereich sind zahlreiche Gerüste aufgebaut worden. Die gute Nachricht ist, dass die Fresken, die die Decken zieren, erhalten werden konnten. Hierbei, so Kürten, haben die Fachleute viel Arbeit und Zeit investiert. Weitere Arbeiten wurden bereits vergeben. Die Monstranz, die durch den Brand sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, konnte gereinigt werden. Der Tabernakel hat so Kürten, wie ein Tresor gewirkt und die direkte Einwirkung von Flammen oder Hitze verhindert.

Die Monstranz ist derzeit bei einer Goldschmiedin, die auf sakrale Gegenstände spezialisiert ist. Dort wurde die Monstranz gereinigt und wieder zusammengesetzt. Die Reinigung des durch die enorme Hitze angelaufenen Metalls ist, so Kürten, abgeschlossen. Der Auftrag für die Orgelrestauration sei ebenfalls bereits vergeben und er sei guter Dinge, dass dies, wie geplant, ablaufen könne, so der Pfarrer.

Sorgenkind sind die Wände
Das "Sorgenkind" sind die Wände, so Kürten. Beim Anstrich zeigten sich gelblich graue Flecken, deren Herkunft erst durch Gutachter geklärt werden musste. Aufgrund dieser Verzögerung und dem damit zusammenhängenden weiteren Verbleib der Gerüste im Inneren des Gotteshauses, ist ein Zeitrahmen für den Abbau der Orgel nicht zu bestimmen. Derzeit wird ein Spezialmittel auf die Wände aufgetragen, von dem die Fachleute hoffen, dass es die Schadstoffe eliminiert und dann der Neuanstrich zügig ablaufen kann. Davon hängen, so Kürten weiter, alle weiteren Arbeiten ab. Erst nachdem die Wandanstriche erfolgt sind, können die zahlreichen Gerüste entfernt werden. Das sorgt dann für den erforderlichen Platz, die Orgel zunächst einmal abzubauen und zu reinigen. Erst danach kann eine Restauration erfolgen. Ein weiteres Projekt ist der Hochaltar. Dieser wurde bei dem Brand völlig zerstört und ist unwiederbringlich verloren. Wenn der Zeitplan nicht weiter beeinträchtigt wird, darf man die Hoffnung hegen, dass zu Weihnachten 2025 wieder in der Kreuzerhöhung gefeiert werden kann, so Kürten zum Abschluss. (kkö)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall mit Totalschaden in Altenkirchen

In Altenkirchen ereignete sich am Morgen des Donnerstags (13. November 2025) ein Verkehrsunfall, bei ...

Ein Moment der Stille: "Licht der Erinnerung" bietet Trost und Zuversicht

Der Hospizverein Altenkirchen e.V. lädt zur Gedenkfeier "Licht der Erinnerung" ein. Gemeinsam soll Raum ...

Adventslos mit Herz: Wie der Lions Club Westerwald regionale Projekte fördert

Beim Kirchener Stadtfest mit Martinsmarkt standen Adventslose im Mittelpunkt. Der Lions Club Westerwald ...

Verkehrsunfall in Etzbach: Drei Verletzte und Verdacht auf Drogenkonsum

Am Abend des Mittwochs (12. November 2025) kam es an der Einmündung der B 62 und der Rother Straße in ...

Verkehrsunfall auf der B 62 bei Etzbach: Leichtkraftradfahrer verletzt

Am frühen Mittwochnachmittag (12. November 2025) kam es auf der Bundesstraße 62 bei Etzbach zu einem ...

Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Fokus: Seminar zu Führerschein- und Transportrecht

In Koblenz findet ein wichtiges Seminar für Landwirte statt, das sich mit den rechtlichen Aspekten großer ...

Weitere Artikel


Der Tierpark Niederfischbach – ein Herzstück der Region vor dem Aus?

Der Tierpark Niederfischbach, ein regionales Juwel, das jährlich etwa 40.000 Besucher anzieht, steht ...

Westerwaldwetter: Erste Bodenfröste möglich

Aus Nordwesten setzt sich im Westerwald allmählich Hochdruckeinfluss durch. Dabei bleibt recht feuchte ...

Offenes Singen in Altenkirchen: Ein Hoffnungszeichen zum Tag der Deutschen Einheit

Am Donnerstag (3. Oktober) wurde der Marktplatz von Altenkirchen zum Schauplatz eines besonderen Ereignisses. ...

Bibi Blocksberg "Alles wie verhext!" – Das Musical verzaubert Wissen

Am 21. November ab 16 Uhr wird das KulturWerk in Wissen zum Schauplatz eines magischen Spektakels: Deutschlands ...

Sicher durch den Herbst und Winter: Verkehrssicherheit im Fokus

Der Herbst hat begonnen, das Wetter wird trüber und Autofahrende sind vermehrt in Dämmerung und Dunkelheit ...

Gala-Konzert zum Tag der Deutschen Einheit: Bläserphilharmonie begeisterte erneut

Die Bläserphilharmonie im Landkreis Altenkirchen hatte am Donnerstag (3. Oktober) zum Konzert in das ...

Werbung