Werbung

Nachricht vom 04.10.2024    

Westerwaldwetter: Erste Bodenfröste möglich

Von Wolfgang Tischler

Aus Nordwesten setzt sich im Westerwald allmählich Hochdruckeinfluss durch. Dabei bleibt recht feuchte Luft vorherrschend. Nachts bildet sich Nebel und in Tallagen kann es leichten Bodenfrost geben. Empfindliche Pflanzen sollten abgedeckt oder in Sicherheit gebracht werden.

An den Bäumen werden die ersten Blätter gelb. Foto: Wolfgang Tischler

Region. In der kommenden Nacht zum Samstag, dem 5. Oktober, bildet sich in den Tallagen verbreitet Nebel. Hierbei liegen die Sichtweiten örtlich unter 150 Metern. Insbesondere in den höheren Tallagen gehen die Temperaturen auf bis zu Minus einem Grad zurück. Es besteht vornehmlich auf Brücken und ungünstigen Lagen die Gefahr von Reifglätte.

Der Samstag, so prognostizieren es die Wetterfrösche, wird heiter bis wolkig und die Sonne scheint für einige Stunden. Die Tagestemperaturen erreichen zwölf bis 15 Grad. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus östlichen bis südöstlichen Richtungen. Ideale Voraussetzungen, um im Garten die Vorbereitungen für den Winter zu treffen oder Anpflanzungen vorzunehmen. Ab Oktober ist auch ein stärkerer Rückschnitt von Hecken statthaft.

In der Nacht zum Sonntag ist es gering bewölkt oder klar. In der zweiten Nachthälfte zieht aus Westen Bewölkung auf. Es kann sich gebietsweise wieder Nebel bilden. Je nach Dauer des Aufklarens gehen die Temperaturen erneut bis auf den Gefrierpunkt zurück und leichter Bodenfrost ist möglich.



Nachdem sich am Sonntag die örtlichen Nebelfelder aufgelöst haben, ist es zunächst leicht bewölkt und die Sonne kann zwei bis drei Stunden hinter den Wolken hervorschauen. Ab dem Mittag werden die Wolken dichter. Es bleibt zunächst noch niederschlagsfrei. Die Temperaturen klettern bis auf 15 Grad im Rheintal an. Der Wind weht weiter schwach aus östlichen Richtungen.

In der Nacht zum Montag ist es wolkig bis stark bewölkt und zeitweise kann es etwas Regen geben. Die Nachtemperaturen sind deutlich höher und liegen um die zehn Grad.

Aus derzeitiger Sicht wird die kommende Woche sehr unbeständig und es gibt immer wieder Regen, der zum Teil stärker ausfallen kann. Die Tagestemperaturen liegen um die 17 Grad und die Nächte bleiben relativ mild. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Wohnungsbau im Kreis Altenkirchen: Neue Impulse gefordert

Im Landkreis Altenkirchen wurden im vergangenen Jahr 192 neue Wohnungen errichtet. Doch die IG BAU Koblenz-Bad ...

Weitere Artikel


Offenes Singen in Altenkirchen: Ein Hoffnungszeichen zum Tag der Deutschen Einheit

Am Donnerstag (3. Oktober) wurde der Marktplatz von Altenkirchen zum Schauplatz eines besonderen Ereignisses. ...

Apfelsaison in vollem Gange: Tauschgeschäft mit frisch gepresstem Saft im NABU Altenkirchen

Mit dem Herbstbeginn hat im NABU Altenkirchen die Apfelsaison ihren Höhepunkt erreicht. Für alle Liebhaber ...

Neugestaltung der Seilbahn Koblenz: Ein Architektenwettbewerb sorgt für frischen Wind

Die Seilbahn in Koblenz, ein unverzichtbarer Bestandteil des Stadtbildes, steht vor einer bedeutenden ...

Der Tierpark Niederfischbach – ein Herzstück der Region vor dem Aus?

Der Tierpark Niederfischbach, ein regionales Juwel, das jährlich etwa 40.000 Besucher anzieht, steht ...

Sanierung der Kirche Kreuzerhöhung Wissen macht Fortschritte

Nach dem Brand vom (10. Februar 2023) muss die Kirche saniert werden. Das Gebäude ist innen und außen ...

Bibi Blocksberg "Alles wie verhext!" – Das Musical verzaubert Wissen

Am 21. November ab 16 Uhr wird das KulturWerk in Wissen zum Schauplatz eines magischen Spektakels: Deutschlands ...

Werbung