Werbung

Pressemitteilung vom 05.10.2024    

Offenes Singen in Altenkirchen: Ein Hoffnungszeichen zum Tag der Deutschen Einheit

Am Donnerstag (3. Oktober) wurde der Marktplatz von Altenkirchen zum Schauplatz eines besonderen Ereignisses. Unter dem Motto "Hoffnungszeichen" lud die Evangelische Allianz zu einem offenen Singen ein, um an die friedliche Wiedervereinigung Deutschlands zu erinnern. Die Veranstaltung war Teil einer bundesweiten Aktion mit über 200 ähnlichen Events.

(Fotos: Hans-Günter Schmidts)

Altenkirchen. Am Tag der Deutschen Einheit versammelten sich zahlreiche Bürger auf dem Marktplatz von Altenkirchen, um an einem offenen Singen teilzunehmen, das von der Evangelischen Allianz organisiert wurde. Hans-Günter Schmidts vom Vorstand der Allianz begrüßte Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz und sprach mit Axel Koloska, der als Jugendlicher den Fall der Berliner Mauer miterlebte.

Koloska erinnerte daran, wie ihm nach der friedlichen Revolution neue Möglichkeiten offenstanden. "Auch wenn nicht alles optimal gelaufen ist - ich bin dankbar, diese besondere, einmalige geschichtliche Situation miterlebt zu haben", sagte er. Dorothee Becker, Schulleiterin der Freien Evangelischen Bekenntnisschule, betonte die heilende Wirkung des Dankens in schwierigen Zeiten.



Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Manuela Ebener, die mit ihrer Stimme und Klavierbegleitung Lieder wie "Kein schöner Land" und "We shall overcome" darbot. Tänzerinnen und Tänzer der Tanzschule "Let's Dance" sorgten mit Hip-Hop-Choreografien für zusätzliche Bewegung und Schwung. Die Veranstaltung endete mit der Aussicht, auch im nächsten Jahr wieder ein Hoffnungszeichen zu setzen. (PM/red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Internationales Gartenfest in Flammersfeld

Am 27. Juni lädt der Verein Mach mit e.V. Flammersfeld zu einem besonderen Event im Raiffeisengarten ...

Bahnverkehr von Siegen über Au nach Köln wegen Sturmschäden eingestellt

Der Bahnverkehr zwischen Köln und Mönchengladbach sowie zwischen Siegburg/Bonn und Hennef (Sieg) ist ...

Mitsingkonzert in Windeck: "KIWi singt!" lädt ein

Am 26. Juni 2026, um 19 Uhr, verwandelt sich das Bürger- und Kulturzentrum kabelmetal in Windeck-Schladern ...

Unfallflucht auf der L265 nahe Mörsbach: Motorradfahrer verletzt

Am 19. Juni 2026 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L265 zwischen Mörsbach und Heimborn. Ein Motorradfahrer ...

Kanalsanierung auf der A3: Verkehrsführung bis Dezember 2026 angepasst

Auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neuwied beginnen umfangreiche Kanalsanierungsarbeiten. ...

Vollsperrung der Bergstraße in Wissen: Erneuerungsarbeiten in den Sommerferien

Die Bergstraße in Wissen wird ab dem 29. Juni 2026 voll gesperrt. Grund sind Bauarbeiten an einer wichtigen ...

Weitere Artikel


Apfelsaison in vollem Gange: Tauschgeschäft mit frisch gepresstem Saft im NABU Altenkirchen

Mit dem Herbstbeginn hat im NABU Altenkirchen die Apfelsaison ihren Höhepunkt erreicht. Für alle Liebhaber ...

Neugestaltung der Seilbahn Koblenz: Ein Architektenwettbewerb sorgt für frischen Wind

Die Seilbahn in Koblenz, ein unverzichtbarer Bestandteil des Stadtbildes, steht vor einer bedeutenden ...

Klinik-Sterben: Mahnwache begleitet Minister-Besuch am 8. Oktober in Altenkirchen

Mit einer Mahnwache vor dem Altenkirchener Kreishaus zum Besuch des rheinland-pfälzischen Ministers für ...

Westerwaldwetter: Erste Bodenfröste möglich

Aus Nordwesten setzt sich im Westerwald allmählich Hochdruckeinfluss durch. Dabei bleibt recht feuchte ...

Der Tierpark Niederfischbach – ein Herzstück der Region vor dem Aus?

Der Tierpark Niederfischbach, ein regionales Juwel, das jährlich etwa 40.000 Besucher anzieht, steht ...

Sanierung der Kirche Kreuzerhöhung Wissen macht Fortschritte

Nach dem Brand vom (10. Februar 2023) muss die Kirche saniert werden. Das Gebäude ist innen und außen ...

Werbung