Werbung

Pressemitteilung vom 05.10.2024    

Neugestaltung der Seilbahn Koblenz: Ein Architektenwettbewerb sorgt für frischen Wind

Die Seilbahn in Koblenz, ein unverzichtbarer Bestandteil des Stadtbildes, steht vor einer bedeutenden Veränderung. Nach wiederholter Kritik an der Gestaltung der Stationen wurde ein Architekturwettbewerb ins Leben gerufen, um die Tal- und Bergstationen neu zu gestalten. Nun stehen die Gewinner fest, und die Entwürfe werden bald der Öffentlichkeit präsentiert.

Seilbahn Panoramakabine (Foto: Koblenz-Toursitik GmbH, Fotograf Dominik Ketz)

Koblenz. Der Architektenwettbewerb zur Neugestaltung der Seilbahnstationen in Koblenz ist abgeschlossen. Die Seilbahn, die in den letzten 14 Jahren von 12 Millionen Besuchern genutzt wurde, stellt eine zentrale Verbindung zur Festung Ehrenbreitstein dar. Aufgrund von Kritik der Organisation ICOMOS, die die UNESCO in Welterbefragen unterstützt, wurde der Wettbewerb gemeinsam mit der Stadt Koblenz und dem Land Rheinland-Pfalz initiiert.

Ziel war es, die Stationen so umzugestalten, dass sie sich harmonisch in die historische Kulturlandschaft einfügen und der Welterbestatus nicht gefährdet wird.
Das international renommierte Architekturbüro Snøhetta hat sich mit seinem Entwurf gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt. Am Freitag, 11. Oktober, um 18 Uhr wird die Ausstellung der Entwürfe auf der Festung Ehrenbreitstein von Staatssekretärin Simone Schneider eröffnet. Die Öffentlichkeit kann die Entwürfe vom 12. bis 27. Oktober während der regulären Öffnungszeiten der Festung besichtigen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der nächste Schritt besteht darin, den finalen Entwurf dem Welterbekomitee der UNESCO im Sommer 2025 in Sofia vorzulegen. Alle Beteiligten sind optimistisch, dass der ausgewählte Entwurf den dauerhaften Erhalt der Seilbahn im UNESCO-Welterbe sichern wird. Eugen Nigsch, Geschäftsführer der Seilbahn Koblenz, erklärt: "Wir sind überzeugt, dass die Neugestaltung der Stationen einen wichtigen Beitrag dazu leistet, die Seilbahn in die Umgebung zu integrieren." (PM/red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


DRK ehrt langjährige Blutspender - Frank Fischer spendete 175-mal

Das Deutsche Rote Kreuz hat in Mudenbach langjährige Blutspender aus den Bereichen Altenkirchen, Weyerbusch ...

Faszinierende Einblicke in die Welt der Ameisen

Der Naturpark Rhein-Westerwald lädt Ende Oktober zu einem informativen Vortrag über die erstaunlichen ...

Halloween: Wann der Spaß zur Straftat wird

Am 31. Oktober ziehen wieder Geister, Hexen und Vampire durch die Straßen. Doch nicht jeder Halloween-Streich ...

Wegekreuz an der "Dicken Eiche" erstrahlt in neuem Glanz

Ein Stück Heimatgeschichte wurde gerettet. Das Wegekreuz an der "Dicken Eiche" bei Birken-Honigsessen ...

Barrierefreier Wanderweg in Waldbreitbach ausgezeichnet

In Waldbreitbach wurde der "Kleine Wäller Wied-Runde" als barrierefreier Wanderweg ausgezeichnet. Der ...

Feuerwehr Altenkirchen-Flammersfeld setzt auf Sport und Gemeinschaft

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld erweitert ihr sportliches Angebot. Neben ...

Weitere Artikel


Klinik-Sterben: Mahnwache begleitet Minister-Besuch am 8. Oktober in Altenkirchen

Mit einer Mahnwache vor dem Altenkirchener Kreishaus zum Besuch des rheinland-pfälzischen Ministers für ...

PETZ REWE GmbH feiert große Wiedereröffnung des Marktes in Waldbröl

Am kommenden Dienstag, (8. Oktober) ist es endlich so weit: Die PETZ REWE GmbH gibt mit großer Freude ...

Vom Rocker zum Prediger: Oli Bodrogi erzählt seine bewegende Geschichte

Unter dem Titel "It's my Life – Über Leben, Sterben und die Zeit dazwischen" lädt die Evangelische Kirchengemeinde ...

Apfelsaison in vollem Gange: Tauschgeschäft mit frisch gepresstem Saft im NABU Altenkirchen

Mit dem Herbstbeginn hat im NABU Altenkirchen die Apfelsaison ihren Höhepunkt erreicht. Für alle Liebhaber ...

Offenes Singen in Altenkirchen: Ein Hoffnungszeichen zum Tag der Deutschen Einheit

Am Donnerstag (3. Oktober) wurde der Marktplatz von Altenkirchen zum Schauplatz eines besonderen Ereignisses. ...

Westerwaldwetter: Erste Bodenfröste möglich

Aus Nordwesten setzt sich im Westerwald allmählich Hochdruckeinfluss durch. Dabei bleibt recht feuchte ...

Werbung