Werbung

Pressemitteilung vom 05.10.2024    

Neugestaltung der Seilbahn Koblenz: Ein Architektenwettbewerb sorgt für frischen Wind

Die Seilbahn in Koblenz, ein unverzichtbarer Bestandteil des Stadtbildes, steht vor einer bedeutenden Veränderung. Nach wiederholter Kritik an der Gestaltung der Stationen wurde ein Architekturwettbewerb ins Leben gerufen, um die Tal- und Bergstationen neu zu gestalten. Nun stehen die Gewinner fest, und die Entwürfe werden bald der Öffentlichkeit präsentiert.

Seilbahn Panoramakabine (Foto: Koblenz-Toursitik GmbH, Fotograf Dominik Ketz)

Koblenz. Der Architektenwettbewerb zur Neugestaltung der Seilbahnstationen in Koblenz ist abgeschlossen. Die Seilbahn, die in den letzten 14 Jahren von 12 Millionen Besuchern genutzt wurde, stellt eine zentrale Verbindung zur Festung Ehrenbreitstein dar. Aufgrund von Kritik der Organisation ICOMOS, die die UNESCO in Welterbefragen unterstützt, wurde der Wettbewerb gemeinsam mit der Stadt Koblenz und dem Land Rheinland-Pfalz initiiert.

Ziel war es, die Stationen so umzugestalten, dass sie sich harmonisch in die historische Kulturlandschaft einfügen und der Welterbestatus nicht gefährdet wird.
Das international renommierte Architekturbüro Snøhetta hat sich mit seinem Entwurf gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt. Am Freitag, 11. Oktober, um 18 Uhr wird die Ausstellung der Entwürfe auf der Festung Ehrenbreitstein von Staatssekretärin Simone Schneider eröffnet. Die Öffentlichkeit kann die Entwürfe vom 12. bis 27. Oktober während der regulären Öffnungszeiten der Festung besichtigen.



Der nächste Schritt besteht darin, den finalen Entwurf dem Welterbekomitee der UNESCO im Sommer 2025 in Sofia vorzulegen. Alle Beteiligten sind optimistisch, dass der ausgewählte Entwurf den dauerhaften Erhalt der Seilbahn im UNESCO-Welterbe sichern wird. Eugen Nigsch, Geschäftsführer der Seilbahn Koblenz, erklärt: "Wir sind überzeugt, dass die Neugestaltung der Stationen einen wichtigen Beitrag dazu leistet, die Seilbahn in die Umgebung zu integrieren." (PM/red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Pollenbelastung im Auto: So bleiben Allergiker sicher unterwegs

Mit dem Frühling beginnt die Pollensaison, die für viele Autofahrer zur Herausforderung wird. Pollen ...

Halbes Jahrhundert im Einsatz: Alfons Hofs unermüdliches Engagement für den Tierpark Niederfischbach

Im Tierpark Niederfischbach wurde Alfons Hof für seine beeindruckende 50-jährige Mitgliedschaft im Tierparkverein ...

Ein Jahr für Umweltbildung und Artenschutz im Zoo Neuwied

In Rheinland-Pfalz stehen viele Schülerinnen und Schüler vor der Frage, wie es nach den Prüfungen weitergeht. ...

Schmetterlingsreigen im Westerwald: Die Zitronenfalter sind zurück

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwachen im Westerwald die Zitronenfalter aus ihrer Winterstarre. ...

Jeder Lidschlag eine Qual: Die bewegende Rettung des Streuners Sir Henry

Lange Zeit waren der raue Asphalt und das feuchte Laub unter den Büschen das einzige Zuhause, das Sir ...

Basteln, Gewinnen und Genießen: Ein Ostererlebnis für Kinder in Brachbach

Die Ortsgemeinde Brachbach lädt am Samstag, 4. April, zu einer besonderen Kinder-Osteraktion ein. Neben ...

Weitere Artikel


Klinik-Sterben: Mahnwache begleitet Minister-Besuch am 8. Oktober in Altenkirchen

Mit einer Mahnwache vor dem Altenkirchener Kreishaus zum Besuch des rheinland-pfälzischen Ministers für ...

PETZ REWE GmbH feiert große Wiedereröffnung des Marktes in Waldbröl

Am kommenden Dienstag, (8. Oktober) ist es endlich so weit: Die PETZ REWE GmbH gibt mit großer Freude ...

Vom Rocker zum Prediger: Oli Bodrogi erzählt seine bewegende Geschichte

Unter dem Titel "It's my Life – Über Leben, Sterben und die Zeit dazwischen" lädt die Evangelische Kirchengemeinde ...

Apfelsaison in vollem Gange: Tauschgeschäft mit frisch gepresstem Saft im NABU Altenkirchen

Mit dem Herbstbeginn hat im NABU Altenkirchen die Apfelsaison ihren Höhepunkt erreicht. Für alle Liebhaber ...

Offenes Singen in Altenkirchen: Ein Hoffnungszeichen zum Tag der Deutschen Einheit

Am Donnerstag (3. Oktober) wurde der Marktplatz von Altenkirchen zum Schauplatz eines besonderen Ereignisses. ...

Westerwaldwetter: Erste Bodenfröste möglich

Aus Nordwesten setzt sich im Westerwald allmählich Hochdruckeinfluss durch. Dabei bleibt recht feuchte ...

Werbung