Werbung

Pressemitteilung vom 07.10.2024    

Kulturstaatsministerin Claudia Roth bezieht Stellung zum Jahrestag des Hamas-Angriffs auf Israel

Zum ersten Jahrestag des Terrorangriffs der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 erklärt Kulturstaatsministerin Claudia Roth: "Meine Gedanken sind heute ganz besonders bei den Opfern des Terrors der Hamas, sie sind bei den bis heute gefangen gehaltenen Geiseln, und sie sind bei all ihren Angehörigen."

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Berlin. "Der 7. Oktober 2023 war eine Zäsur für Juden weltweit, auchin Deutschland. Die Zahl antisemitischer Vorfälle hierzulande hat seitdemein erschreckendes Ausmaß angenommen. Wenn Juden in Deutschland auf offener Straße attackiert werden, dann ist das eine beschämende Erinnerung an Bilder aus der dunkelsten Geschichte dieses Landes. Das macht den Kampf gegen Antisemitismus in allen Bereichen unserer Gesellschaft umso
dringlicher, auch in Kunst und Kultur.

Der Angriff der Hamas war mit dem gezielten Überfall auf friedlich feiernde Menschen eines Musikfestivals auch ein Anschlag auf das freie Kulturleben, dort wie in Deutschland. Umso wertvoller sind die Initiativen verschiedener Kultureinrichtungen, die bis heute an das Schicksal der Geiseln erinnern. Gerade in diesen Zeiten gilt es auch, jüdisches Leben und seine so reichhaltige Kultur in unserem Land zu schützen, zu stärken
und noch sichtbarer und hörbarer zu machen. Das unterstütze ich mit meinem Haus sehr gezielt.

Das entschiedene Eintreten gegen Antisemitismus ist auch eine wichtige Aufgabe für die Kulturpolitik. Deswegen haben wir darauf hingearbeitet, dass die kulturpolitisch Verantwortlichen in diesem Land eine gemeinsame Haltung finden, so wie wir das im März diesen Jahres mit den Kulturministern der Länder und den Kommunalen Spitzenverbänden erreicht haben. Deswegen haben wir unsere Einrichtungen aufgefordert und unterstützten sie dabei, mit Codes of Conduct und in eigener kuratorischer Verantwortung sich dieser Aufgabe zu stellen - und die Bereitschaft dafür ist groß, dieser Prozess geht gut voran. Zudem haben mein Haus und ich angestoßen, dass der Austausch und die Zusammenarbeit mit israelischen Kulturinstitutionen und Künstlern einen wichtigen Schwerpunkt bildet. Davon brauchen wir gerade in diesen Zeiten auch noch mehr.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Jeglichen Formen von Boykott israelischer und jüdischer Künstler werden ich und mein Haus weiter entschieden entgegentreten, das ist völlig inakzeptabel und schließt jegliche Möglichkeit zum Dialog aus", so Claudia Roth in ihrem Statement. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Die Landtagswahl 2026 steht vor der Tür: Diese 14 Kandidierenden treten im Kreis Altenkirchen an

Die ersten Wahlbenachrichtigungen kommen bei den wahlberechtigten Bürgern an und auch immer mehr Wahlbüros ...

AfD fordert Aufklärung zu Sonderurlaub in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sorgt die Praxis von Sonderurlaub für Landesbeamte für politische Diskussionen. Neue ...

DGB-Kreisverbände rufen zur Teilnahme an Betriebsratswahlen 2026 auf

Die Kreisverbände des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Neuwied, Westerwald und Altenkirchen appellieren ...

Jugendliche aus Betzdorf und Altenkirchen besuchen Landtag in Mainz

Eine Besuchergruppe aus Betzdorf und Altenkirchen hat den Landtag Rheinland-Pfalz besucht. Rund 50 Teilnehmer ...

Politisches Kräftemessen in Mainz: Schweitzer vs. Schnieder im TV-Duell

Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz trafen im SWR-Fernsehduell die beiden Hauptkonkurrenten ...

250 Gäste bei Besuch von Gordon Schnieder in Altenkirchen

Ein starkes Signal für den Politikwechsel in Rheinland-Pfalz: Rund 250 Gäste sind in der vergangenen ...

Weitere Artikel


Berufsinfotag Polizei Boppard: Es sind noch kurzfristig Anmeldungen möglich!

Die Polizei Boppard öffnet ihre Türen für interessierte junge Menschen zu einem aufregenden Berufsinformationstag. ...

Nach Razzia: Hachenburgs Bürgermeister Leukel bezeichnet Fassfabrik als "Schandfleck für die Stadt"

Nach dem Polizeieinsatz in der Hachenburger Fassfabrik in der Nacht zu Sonntag (6. Oktober) hat sich ...

Erste Koblenzer Buchmesse: Ein Paradies für Literaturfreunde

Die Rhein-Mosel-Halle öffnet am 27. Oktober ihre Türen für die erste Koblenzer Buchmesse. Von 10 Uhr ...

Unbekannte Täter zünden Baustellentoilette in Hamm (Sieg) an

Ein Brand auf einer Baustelle in Hamm (Sieg) sorgte am Sonntag (6. Oktober) für Aufsehen. Nach ersten ...

Trunkenheitsfahrt in Wissen (Sieg): Fahrer verursacht Unfall

Ein 42-jähriger Mann hat am 4. Oktober in Wissen (Sieg) einen Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss verursacht. ...

Betrunken am ersten Arbeitstag: Paketzusteller beschädigt zwei Mauern in Daaden

Ein neuer Paketzusteller hat am Samstag (5. Oktober) in Daaden eine unglückliche Premiere hingelegt. ...

Werbung