Werbung

Pressemitteilung vom 07.10.2024    

Skandinavische Klänge in Birnbach: Ulrich Cyganek an der Orgel

Die Beckerath-Orgel in Birnbach wird am 13. Oktober von einem besonderen Gast bespielt. Der ehemalige Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Cyganek aus Düsseldorf gibt ein Konzert mit Werken skandinavischer Komponisten. Die Zuhörer erwartet eine musikalische Reise durch die Landschaften und Traditionen des Nordens.

(Foto: Ulrich Cyganek)

Birnbach. Ulrich Cyganek, ehemaliger Landeskirchenmusikdirektor der evangelischen Kirche im Rheinland, tritt am 13. Oktober um 17 Uhr in Birnbach auf. Auf der Beckerath-Orgel präsentiert er Glanzpunkte der skandinavischen Orgelmusik. Diese Musik zeichnet sich durch ihre ruhige Art aus, die die nordischen Länder widerspiegelt, kann aber auch kraftvolle Klänge entfalten. Die Kompositionen orientieren sich an barocken Formen und Stilen, enthalten jedoch auch Elemente des Jazz. Zu hören sind unter anderem Werke von Oskar Lindberg, Emil Sjögren, Egil Hofland und Jon Laukvik.

Cyganek studierte von 1977 bis 1983 Evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Nach seiner staatlichen A-Prüfung folgten weitere Orgelstudien und Meisterkurse. Von 1986 bis 2000 war er Kantor und Organist an der Markuskirche in Köln sowie Dirigent des "Porzer Kammerorchesters". 1999 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt, bevor er 2000 die Position des Landeskirchenmusikdirektors übernahm. Seit September befindet er sich im Ruhestand.



Der Eintritt ist frei, jedoch wird am Ausgang um eine Spende gebeten. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Kultur


50. Bendorfer Weihnachtsmarkt 2025: Jubiläum rund um die Doppelkirche

ANZEIGE | Vom 5. bis 7. Dezember 2025 lädt der 50. Bendorfer Weihnachtsmarkt zu einem ganz besonderen ...

Literatur trifft Musik: Peter Seel liest im Haus der Betzdorfer Geschichte

Am Donnerstag, 27. November, öffnet das "Haus der Betzdorfer Geschichte" seine Türen für eine Autorenlesung. ...

"Krötenwanderung": Erfolgreicher Start der Theatergruppe Lampenfieber

Die Theatergruppe Lampenfieber aus Hamm (Sieg) hat mit ihrer Krimikomödie "Krötenwanderung" ihren Saisonauftakt ...

Traditionelles Weihnachtskonzert in der Gackenbacher Kirche sorgt für festliche Stimmung

Der MGV Cäcilia Horbach lädt am Dienstag, 23. Dezember 2025, zu einem musikalischen Höhepunkt in die ...

Kunst und Heimat vereint: Dr. Klaus Jürgen Manns' Werke im Fokus

Die Kreisverwaltung Altenkirchen präsentiert eine Ausstellung, die das Leben und die Landschaften des ...

Märchenhafter Weihnachtsmarkt auf Schloss Arenfels

Wie ein Märchenschloss schwebt das angestrahlte und mit vielen Leuchten dekorierte Schloss Arenfels über ...

Weitere Artikel


Windkraft im Wildenburger Land: BI will sich über Widerstandsstrategien austauschen

Der neue Regionalplan der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald sieht umfangreiche Flächen für ...

Trommelworkshop in Gieleroth: Kommunikation ohne Worte erleben

Der Trommelworkshop im Bürgerhaus Gieleroth verspricht ein besonderes Erlebnis. Unter dem Motto "Rhythmus ...

Die Legende lebt: The Johnny Cash Show in Betzdorf

Am Freitag, 11. Oktober, wird die Stadthalle in Betzdorf zum Schauplatz einer besonderen Hommage an den ...

Apfelfest am Kloster Bruche: Ein Genuss für den guten Zweck

Das ökumenische Hospiz Kloster Bruche in Betzdorf lädt am 13. Oktober zum zweiten Mal zum Apfelfest ein. ...

Einladung in die Vergangenheit: "Abenteuer Heimat" im Hüttendorf

Das historische Hüttendorf in Herdorf lädt am 20.Oktober zu einer besonderen Exkursion ein. Die Veranstaltung ...

Gemeinsame Planung: Ortsgemeinde Horhausen lädt Vereine zum Austausch ein

Die Ortsgemeinde Horhausen ruft Vereine und andere Akteure aus der Region zu einem besonderen Treffen ...

Werbung