Werbung

Pressemitteilung vom 07.10.2024    

Windkraft im Wildenburger Land: BI will sich über Widerstandsstrategien austauschen

Der neue Regionalplan der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald sieht umfangreiche Flächen für Windkraft und Photovoltaik im Wildenburger Land vor. Über 200 Hektar stehen zur Debatte, was zu einer grundlegenden Veränderung der Region führen könnte. Nicht jeder will das hinnehmen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Friesenhagen. Seit Anfang Septemberliegt der fortgeschriebene Regionalplan der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald vor. Der Plan konzentriert sich auf den Ausbau von Windkraft und Freiflächenphotovoltaik. Im Wildenburger Land sind über 200 Hektar Fläche dafür vorgesehen. Die Bürgerinitiative (BI) Wildenburger Land lädt am Freitag, 18. Oktober um 19 Uhr zu einem informellen Austausch im Bürgerhaus in Friesenhagen-Steeg ein. Dabei soll diskutiert werden, wie der Widerstand gegen die Pläne aussehen könnte und welche Maßnahmen einzelne sowie die BI ergreifen können.

Die Umsetzung des Plans könne den Charakter des Wildenburger Landes stark verändern, befürchtet die BI. Die ursprünglich geplanten 18 Windkraftanlagen im Hatzfeldtschen Wald, gegen die die BI vor fast zehn Jahren gegründet wurde, erscheinen im Vergleich dazu gering. Eine traditionell landwirtschaftlich geprägte und waldreiche Landschaft könnte zu einem Industriestandort für Energieproduktion werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Stellungnahmen zum Plan sind noch bis zum 29. Oktober möglich. Bisher ist das öffentliche Interesse an diesen weitreichenden Planungen gering, weshalb die Veranstaltung auch der Aufklärung dienen soll. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


DRK-Blutspendedienst in Wissen ruft zur Blutspende auf

Der DRK-Blutspendedienst West appelliert an die Bevölkerung, Blut zu spenden, um die Versorgung von Patienten ...

Naturschutzinitiative kritisiert Raumordnungsplan Mittelrhein-Westerwald

Der Entwurf des Regionalen Raumordnungsplans für den Mittelrhein-Westerwald sorgt für Diskussionen. Die ...

Schüler kämpfen um Musik-LK am Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf

Sechs musikbegeisterte Schüler des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums in Betzdorf stehen vor einem Problem. ...

Kennzeichendiebstahl in Weyerbusch

In Weyerbusch entwendeten unbekannte Täter von einem geparkten Pkw beide Kennzeichenschilder. Die Polizei ...

Perspektive Demenz: Den Menschen verstehen – Informationsveranstaltung in Altenkirchen

In Altenkirchen eine Informationsveranstaltung zum Thema Demenz statt, organisiert von den Betreuungsvereinen ...

Fusionsvereinbarung unterzeichnet: „Ehe“ von Peterslahr und Eulenberg rückt näher

Eine freiwillig einzugehende „Ehe“ ist um vieles besser als eine, die erzwungen wird: Getreu diesem Motto ...

Weitere Artikel


Trommelworkshop in Gieleroth: Kommunikation ohne Worte erleben

Der Trommelworkshop im Bürgerhaus Gieleroth verspricht ein besonderes Erlebnis. Unter dem Motto "Rhythmus ...

Die Legende lebt: The Johnny Cash Show in Betzdorf

Am Freitag, 11. Oktober, wird die Stadthalle in Betzdorf zum Schauplatz einer besonderen Hommage an den ...

Drei Verbandsgemeinden ziehen bei Vergabestelle für Aufträge an einem Strang

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld übt sich bereits in "interkommunaler Zusammenarbeit". ...

Skandinavische Klänge in Birnbach: Ulrich Cyganek an der Orgel

Die Beckerath-Orgel in Birnbach wird am 13. Oktober von einem besonderen Gast bespielt. Der ehemalige ...

Apfelfest am Kloster Bruche: Ein Genuss für den guten Zweck

Das ökumenische Hospiz Kloster Bruche in Betzdorf lädt am 13. Oktober zum zweiten Mal zum Apfelfest ein. ...

Einladung in die Vergangenheit: "Abenteuer Heimat" im Hüttendorf

Das historische Hüttendorf in Herdorf lädt am 20.Oktober zu einer besonderen Exkursion ein. Die Veranstaltung ...

Werbung