Werbung

Pressemitteilung vom 07.10.2024    

Windkraft im Wildenburger Land: BI will sich über Widerstandsstrategien austauschen

Der neue Regionalplan der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald sieht umfangreiche Flächen für Windkraft und Photovoltaik im Wildenburger Land vor. Über 200 Hektar stehen zur Debatte, was zu einer grundlegenden Veränderung der Region führen könnte. Nicht jeder will das hinnehmen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Friesenhagen. Seit Anfang Septemberliegt der fortgeschriebene Regionalplan der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald vor. Der Plan konzentriert sich auf den Ausbau von Windkraft und Freiflächenphotovoltaik. Im Wildenburger Land sind über 200 Hektar Fläche dafür vorgesehen. Die Bürgerinitiative (BI) Wildenburger Land lädt am Freitag, 18. Oktober um 19 Uhr zu einem informellen Austausch im Bürgerhaus in Friesenhagen-Steeg ein. Dabei soll diskutiert werden, wie der Widerstand gegen die Pläne aussehen könnte und welche Maßnahmen einzelne sowie die BI ergreifen können.

Die Umsetzung des Plans könne den Charakter des Wildenburger Landes stark verändern, befürchtet die BI. Die ursprünglich geplanten 18 Windkraftanlagen im Hatzfeldtschen Wald, gegen die die BI vor fast zehn Jahren gegründet wurde, erscheinen im Vergleich dazu gering. Eine traditionell landwirtschaftlich geprägte und waldreiche Landschaft könnte zu einem Industriestandort für Energieproduktion werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Stellungnahmen zum Plan sind noch bis zum 29. Oktober möglich. Bisher ist das öffentliche Interesse an diesen weitreichenden Planungen gering, weshalb die Veranstaltung auch der Aufklärung dienen soll. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Obstbaumschnittkurs in Altenkirchen: Wissen für die Pflege von Streuobstwiesen

Streuobstwiesen prägen das Landschaftsbild, doch der richtige Schnitt der Obstbäume ist vielen nicht ...

Aktualisiert: 17-jährige Hevin M. aus Dernbach angetroffen

Die Polizei in Koblenz hatte Ende März eine Öffentlichkeitsfahndung nach der 17-jährigen Hevin M. aus ...

Erste Ouessantschaf-Böckchen des Jahres im Tierpark Niederfischbach geboren

Im Tierpark Niederfischbach gibt es freudige Neuigkeiten: Zwei kleine Ouessantschaf-Böckchen sind kürzlich ...

Weltweit erste Studie zu neuen Operationsinstrumenten aus Siegen veröffentlicht

Die Chirurgische Klinik des St. Marien-Krankenhauses in Siegen hat mit einer Studie zur minimalinvasiven ...

Polizist entgeht Kollision: Motorradfahrer entkommt Polizei bei Emmerzhausen

In Emmerzhausen kam es am Samstag (18. April) zu einem riskanten Zwischenfall mit einem Motorradfahrer, ...

Kreatives Angebot der Diakonie Soziale Dienste in Siegen

Zum Keramik-Workshop traf sich die Frauengruppe der Diakonie Soziale Dienste. Ausprobieren, anpacken, ...

Weitere Artikel


Trommelworkshop in Gieleroth: Kommunikation ohne Worte erleben

Der Trommelworkshop im Bürgerhaus Gieleroth verspricht ein besonderes Erlebnis. Unter dem Motto "Rhythmus ...

Die Legende lebt: The Johnny Cash Show in Betzdorf

Am Freitag, 11. Oktober, wird die Stadthalle in Betzdorf zum Schauplatz einer besonderen Hommage an den ...

Drei Verbandsgemeinden ziehen bei Vergabestelle für Aufträge an einem Strang

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld übt sich bereits in "interkommunaler Zusammenarbeit". ...

Skandinavische Klänge in Birnbach: Ulrich Cyganek an der Orgel

Die Beckerath-Orgel in Birnbach wird am 13. Oktober von einem besonderen Gast bespielt. Der ehemalige ...

Apfelfest am Kloster Bruche: Ein Genuss für den guten Zweck

Das ökumenische Hospiz Kloster Bruche in Betzdorf lädt am 13. Oktober zum zweiten Mal zum Apfelfest ein. ...

Einladung in die Vergangenheit: "Abenteuer Heimat" im Hüttendorf

Das historische Hüttendorf in Herdorf lädt am 20.Oktober zu einer besonderen Exkursion ein. Die Veranstaltung ...

Werbung