Werbung

Pressemitteilung vom 07.10.2024    

Windkraft im Wildenburger Land: BI will sich über Widerstandsstrategien austauschen

Der neue Regionalplan der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald sieht umfangreiche Flächen für Windkraft und Photovoltaik im Wildenburger Land vor. Über 200 Hektar stehen zur Debatte, was zu einer grundlegenden Veränderung der Region führen könnte. Nicht jeder will das hinnehmen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Friesenhagen. Seit Anfang Septemberliegt der fortgeschriebene Regionalplan der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald vor. Der Plan konzentriert sich auf den Ausbau von Windkraft und Freiflächenphotovoltaik. Im Wildenburger Land sind über 200 Hektar Fläche dafür vorgesehen. Die Bürgerinitiative (BI) Wildenburger Land lädt am Freitag, 18. Oktober um 19 Uhr zu einem informellen Austausch im Bürgerhaus in Friesenhagen-Steeg ein. Dabei soll diskutiert werden, wie der Widerstand gegen die Pläne aussehen könnte und welche Maßnahmen einzelne sowie die BI ergreifen können.

Die Umsetzung des Plans könne den Charakter des Wildenburger Landes stark verändern, befürchtet die BI. Die ursprünglich geplanten 18 Windkraftanlagen im Hatzfeldtschen Wald, gegen die die BI vor fast zehn Jahren gegründet wurde, erscheinen im Vergleich dazu gering. Eine traditionell landwirtschaftlich geprägte und waldreiche Landschaft könnte zu einem Industriestandort für Energieproduktion werden.



Stellungnahmen zum Plan sind noch bis zum 29. Oktober möglich. Bisher ist das öffentliche Interesse an diesen weitreichenden Planungen gering, weshalb die Veranstaltung auch der Aufklärung dienen soll. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Lernen trotz Krankheit: 20 Jahre Klinikschule an der DRK-Kinderklinik Siegen

Wenn der eigene Alltag von Behandlungen, Therapien wegen einer Krankheit bestimmt wird, kann so etwas ...

Mittelalter-Markt in Wissen: Zwei Tage Lagerleben und Handwerk

ANZEIGE | Am Samstag, 5., und Sonntag, 6. September 2026, verwandelt sich die Rathausstraße in Wissen ...

30 Jahre Westerwald-Werkstätten: Ein Fest der Inklusion in Flammersfeld

Die Westerwald-Werkstätten in Flammersfeld feiern am 14. August 2026 ihr 30-jähriges Bestehen. Die Einrichtung ...

Klarheit gefordert: Rheinland-Pfalz vor Herausforderungen bei Milliardeninvestitionen

Beim 13. Plattformgespräch in Koblenz fordern Landrätinnen, Landräte und Oberbürgermeister gemeinsam ...

Einschränkungen im Bahnverkehr rund um Aachen Hbf

Reisende in Richtung Aachen müssen sich auf Verzögerungen und Zugausfälle einstellen. Grund dafür sind ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B8 in Kircheib: Eine Person wurde schwerverletzt

Am Montag (3. August) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Mehren und Weyerbusch, gegen 23.05 Uhr, zu ...

Weitere Artikel


Trommelworkshop in Gieleroth: Kommunikation ohne Worte erleben

Der Trommelworkshop im Bürgerhaus Gieleroth verspricht ein besonderes Erlebnis. Unter dem Motto "Rhythmus ...

Die Legende lebt: The Johnny Cash Show in Betzdorf

Am Freitag, 11. Oktober, wird die Stadthalle in Betzdorf zum Schauplatz einer besonderen Hommage an den ...

Drei Verbandsgemeinden ziehen bei Vergabestelle für Aufträge an einem Strang

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld übt sich bereits in "interkommunaler Zusammenarbeit". ...

Skandinavische Klänge in Birnbach: Ulrich Cyganek an der Orgel

Die Beckerath-Orgel in Birnbach wird am 13. Oktober von einem besonderen Gast bespielt. Der ehemalige ...

Apfelfest am Kloster Bruche: Ein Genuss für den guten Zweck

Das ökumenische Hospiz Kloster Bruche in Betzdorf lädt am 13. Oktober zum zweiten Mal zum Apfelfest ein. ...

Einladung in die Vergangenheit: "Abenteuer Heimat" im Hüttendorf

Das historische Hüttendorf in Herdorf lädt am 20.Oktober zu einer besonderen Exkursion ein. Die Veranstaltung ...

Werbung