Region |
Jubiläumsprinz beim HC Erbachtal
Vor 25 Jahren wurde der HC Erbachtal aus der Taufe gehoben. Grund genug, sich für die Jubiläumssession 2007/2008 etwas Besonderes einfallen zu lassen: Der Prinz von damals wird auch der Prinz von heute sein Hans I. Barmscheid. Deshalb trägt er auch den Zusatz "zum Zweiten".
Obererbach. Die Hobby Carnevalisten Erbachtal proklamieren am Samstag, 24. November, um 20.11 Uhr im Sportlerheim in Eichelhardt ihre neue Tollität. Mit Spannung wird die neu gegründete Minitanzgarde, die von Tanja Baumeister trainiert wird, erwartet. Dem Verein stehen bei seinen Auftritten mittlerweile über 40 Jugendliche, die ganzjährig trainieren, zur Seite. Trotz intensiver Kosten, die für den Verein nur schwer zu bewältigen sind, so der Vorsitzende Achim Wessler, habe man es geschafft, dass zu den Aushängeschildern der Hobby Carnevalisten Erbachtal, drei Tanzgarden, eine Showtanzgruppe, und zwei Solomariechen gehören. Die HC Erbachtaler Karnevalisten eröffnen mit der Prinzenproklamation ihre Session 2007/08.
Der HCE feiert in dieser Session sein 25-jähriges Bestehen gemeinsam mit seiner Tollität Prinz Hans I. zum Zweiten (Barmscheidt). Begleitet wird "Bambi", so nennen ihn liebevoll die Vereinsmitglieder von seinem Hofmarschall Franz Denter (Volkerzen), Minister Herbert Barmscheidt (Oberhausen), Pagin Marianne Elsing (Oberhausen), Prinzenfahrer Robert Marth (Wölmersen) und Solomariechen Sina Beutgen (Mammelzen). Sina ist zudem Bambis älteste Enkeltochter.
Die ganze Familie Barmscheidt ist vom Karnevalsvirus infiziert. Hans Barmscheidt war lange Jahre erster Vorsitzender des HCE, ist jetzt zweiter Präsident und Ehrenvorsitzender, Schwiegersohn Martin Beutgen ist erster Präsident, Sina Beutgen Solomariechen, Isa Beutgen Tanzmariechen, Heike Beutgen Ex "Hupfdohlen"- Tänzerin und jetzt Betreuerin des Tanznachwuchses. Ulla Barmscheidt ist Ex-Pagin und seit 22 Jahren für die Küche bei den HCE Großveranstaltungen zuständig. Wenn bei den HCElern Proklamation und oder Prunksitzung angesagt sind, verwandelt sich das Heim der Barmscheidt in "Hotel Mama", konstatiert Hans I.
Hans Barmscheidt ist seit 1971 Mitglied in der KG Dampf-Drauf Oberhausen, war dort in der Session 1983/84 Bauer im Dreigestirn. Seine aktive Laufbahn begann er dort 1980 und ist Mitglied im Elferrat. Mit seinen HCElern fährt er jedes Jahr zur Sitzung nach Oberhausen und die Dampf-Drauf-Karnevalisten kommen zu den beiden Großveranstaltungen der Erbachtaler. 1982 siedelte Barmscheidt in den Westerwald, übernahm von seiner Schwester das Lokal "Erbachtal" in Obererbach, eine Disko, die weit über die Grenzen des Westerwaldes bekannt war. 1982 hatte sich der Hobby Club Obererbach gegründet, aus dem sich zwei Jahre später der HCE mit Schwerpunkt Karneval rekrutierte und Hans Barmscheidt erster Vorsitzender wurde. Ab 1983 wurde Karnevalsdienstag im Erbachtal eine Sitzung veranstaltet. Nachmittags, wenn die Männer sich in Wissen am Festzug beteiligten, hatten die Frauen ihren Möhnenball in dessen Anschluss in Erbach gemeinsam gefeiert wurde, mit dem Abschluss der Beerdigung des Bacchus. Fünf Jahre später wechselte die Szene in den Gasthof "Zum Bahnhof" in Obererbach. Sitzungen der Spitzenklasse waren angesagt und Ortsbürgermeister Erhard Schneider war für lange Jahre Sitzungspräsident.
Frank Hausmann wurde der erste Prinz des HCE. 1990 war Hans Barmscheidt Prinz in Erbach und erhielt den Namenszusatz "Bomben-Prinz". Die Session hatte gerade begonnen, als der Golfkrieg begann. Hans I. und sein Stab Hofmarschall Franz Denter, Minister Heinz Schmellenkamp, Pagin Theresia Schäfer und Solomariechen Daniela Schäfer kamen nicht so richtig zum Zug. Hans I. und sein Team hängten das nächste Jahr noch dran. 1994 folgte die erste Sitzung im Zelt auf dem Sportplatz. Barmscheidt organisierte den Prinzenexpress, der von Oberhausen nach Altenkirchen führte. Neun Jahre später, 2003, legte Barmscheidt seinen Vorsitz aus gesundheitlichen Gründen ab. Kurze Zeit war Michael Müller Vorsitzender, bis Achim Wessler das Ruder übernahm und Martin Beutgen Sitzungspräsident wurde. Er wird auch derjenige sein, der seinen Schwiegervater in Amt und Würden hebt. Das 25-jährige Bestehen war für Hans Barmscheidt und den HCE-Elferrat Grund genug, den Mitbegründer des HCE als Jubiläumsprinz zu proklamieren. Hans I. zum Zweiten stellt seine Session unter das Motto: "Seit 25 Jahren feiert Erbach Karneval". (ede)
xxx
Sie hat am Samstag ihren großen Auftritt: Die Minigarde des HC Erbachtal. Foto: Marksch
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |