Werbung

Region |


Nachricht vom 22.11.2007    

Jubiläumsprinz beim HC Erbachtal

Vor 25 Jahren wurde der HC Erbachtal aus der Taufe gehoben. Grund genug, sich für die Jubiläumssession 2007/2008 etwas Besonderes einfallen zu lassen: Der Prinz von damals wird auch der Prinz von heute sein Hans I. Barmscheid. Deshalb trägt er auch den Zusatz "zum Zweiten".

minigarde hce

Obererbach. Die Hobby Carnevalisten Erbachtal proklamieren am Samstag, 24. November, um 20.11 Uhr im Sportlerheim in Eichelhardt ihre neue Tollität. Mit Spannung wird die neu gegründete Minitanzgarde, die von Tanja Baumeister trainiert wird, erwartet. Dem Verein stehen bei seinen Auftritten mittlerweile über 40 Jugendliche, die ganzjährig trainieren, zur Seite. Trotz intensiver Kosten, die für den Verein nur schwer zu bewältigen sind, so der Vorsitzende Achim Wessler, habe man es geschafft, dass zu den Aushängeschildern der Hobby Carnevalisten Erbachtal, drei Tanzgarden, eine Showtanzgruppe, und zwei Solomariechen gehören. Die HC Erbachtaler Karnevalisten eröffnen mit der Prinzenproklamation ihre Session 2007/08.
Der HCE feiert in dieser Session sein 25-jähriges Bestehen gemeinsam mit seiner Tollität Prinz Hans I. zum Zweiten (Barmscheidt). Begleitet wird "Bambi", so nennen ihn liebevoll die Vereinsmitglieder von seinem Hofmarschall Franz Denter (Volkerzen), Minister Herbert Barmscheidt (Oberhausen), Pagin Marianne Elsing (Oberhausen), Prinzenfahrer Robert Marth (Wölmersen) und Solomariechen Sina Beutgen (Mammelzen). Sina ist zudem Bambis älteste Enkeltochter.
Die ganze Familie Barmscheidt ist vom Karnevalsvirus infiziert. Hans Barmscheidt war lange Jahre erster Vorsitzender des HCE, ist jetzt zweiter Präsident und Ehrenvorsitzender, Schwiegersohn Martin Beutgen ist erster Präsident, Sina Beutgen Solomariechen, Isa Beutgen Tanzmariechen, Heike Beutgen Ex "Hupfdohlen"- Tänzerin und jetzt Betreuerin des Tanznachwuchses. Ulla Barmscheidt ist Ex-Pagin und seit 22 Jahren für die Küche bei den HCE Großveranstaltungen zuständig. Wenn bei den HCElern Proklamation und oder Prunksitzung angesagt sind, verwandelt sich das Heim der Barmscheidt in "Hotel Mama", konstatiert Hans I.
Hans Barmscheidt ist seit 1971 Mitglied in der KG Dampf-Drauf Oberhausen, war dort in der Session 1983/84 Bauer im Dreigestirn. Seine aktive Laufbahn begann er dort 1980 und ist Mitglied im Elferrat. Mit seinen HCElern fährt er jedes Jahr zur Sitzung nach Oberhausen und die Dampf-Drauf-Karnevalisten kommen zu den beiden Großveranstaltungen der Erbachtaler. 1982 siedelte Barmscheidt in den Westerwald, übernahm von seiner Schwester das Lokal "Erbachtal" in Obererbach, eine Disko, die weit über die Grenzen des Westerwaldes bekannt war. 1982 hatte sich der Hobby Club Obererbach gegründet, aus dem sich zwei Jahre später der HCE mit Schwerpunkt Karneval rekrutierte und Hans Barmscheidt erster Vorsitzender wurde. Ab 1983 wurde Karnevalsdienstag im Erbachtal eine Sitzung veranstaltet. Nachmittags, wenn die Männer sich in Wissen am Festzug beteiligten, hatten die Frauen ihren Möhnenball in dessen Anschluss in Erbach gemeinsam gefeiert wurde, mit dem Abschluss der Beerdigung des Bacchus. Fünf Jahre später wechselte die Szene in den Gasthof "Zum Bahnhof" in Obererbach. Sitzungen der Spitzenklasse waren angesagt und Ortsbürgermeister Erhard Schneider war für lange Jahre Sitzungspräsident.
Frank Hausmann wurde der erste Prinz des HCE. 1990 war Hans Barmscheidt Prinz in Erbach und erhielt den Namenszusatz "Bomben-Prinz". Die Session hatte gerade begonnen, als der Golfkrieg begann. Hans I. und sein Stab Hofmarschall Franz Denter, Minister Heinz Schmellenkamp, Pagin Theresia Schäfer und Solomariechen Daniela Schäfer kamen nicht so richtig zum Zug. Hans I. und sein Team hängten das nächste Jahr noch dran. 1994 folgte die erste Sitzung im Zelt auf dem Sportplatz. Barmscheidt organisierte den Prinzenexpress, der von Oberhausen nach Altenkirchen führte. Neun Jahre später, 2003, legte Barmscheidt seinen Vorsitz aus gesundheitlichen Gründen ab. Kurze Zeit war Michael Müller Vorsitzender, bis Achim Wessler das Ruder übernahm und Martin Beutgen Sitzungspräsident wurde. Er wird auch derjenige sein, der seinen Schwiegervater in Amt und Würden hebt. Das 25-jährige Bestehen war für Hans Barmscheidt und den HCE-Elferrat Grund genug, den Mitbegründer des HCE als Jubiläumsprinz zu proklamieren. Hans I. zum Zweiten stellt seine Session unter das Motto: "Seit 25 Jahren feiert Erbach Karneval". (ede)
xxx
Sie hat am Samstag ihren großen Auftritt: Die Minigarde des HC Erbachtal. Foto: Marksch


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Imkerkurs 2026 in Mudersbach-Birken: Wissen rund um die Bienen

ANZEIGE | Der Bienenzuchtverein Mudersbach-Birken bietet auch 2026 wieder einen praxisnahen Imkerkurs ...

Glühweinwanderung der Landfrauen: Genuss und Brauchtum zwischen Obererbach und Dieperzen

Bei winterlichem Wetter machten sich zahlreiche Teilnehmer zur zweiten Glühweinwanderung der Landfrauen ...

Gemeinsamer Start ins Jahr: CDU Mudersbach lädt zur Dreikönigswanderung ein

Die CDU Mudersbach beginnt das neue Jahr mit ihrer traditionellen Dreikönigswanderung. Am Samstag treffen ...

Verkehrsunfall auf der Landesstraße (L 276) Höhe Heuberg: Fahrerin wurde schwerverletzt

Am Sonntag (4. Januar) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Mehren und Weyerbusch, gegen 11.35 Uhr, zu ...

Westerwälder Rezepte: Kartoffelgratin mit Hähnchenbrust

Wenn man Besuch erwartet, aber die Zeit nicht mit aufwändigem Kochen verbringen will, bietet sich Kartoffelgratin ...

Stunde der Wintervögel 2026: Naturbeobachtung für alle

Vom 9. bis 11. Januar 2026 ruft der NABU erneut zur bundesweiten Vogelzählung auf. Die Aktion ermöglicht ...

Weitere Artikel


Inder auf den Spuren Raiffeisens

Der Präsident des genossenschaftlichen Dachverbandes von Indien, Ghanshyambhai Hiralal Amin, war zu Besuch ...

Brand im N´fischbacher Altenheim

Im Altenheim in Niederfischbach ist in der Nacht zum heutigen Freitag, 23. November, in einem Zimmer ...

"Brücke" wird weiter gefördert

Die Jugendberufshilfe der "Brücke Altenkirchen" wird weiter gefördert. Dies versicherte jetzt der SPD-Landtagsabgeordnete ...

Wieder Prinzenallee in Almersbach

Almersbach hat wieder eine Prinzenallee: Wie schon vor 20 Jahren ist es auch diesmal wieder die Straße ...

Gemeinde dankt Hobbyclub Eichen

Für den Einsatz des Hobbyclubs bei der Renovierung des Zaunes zum Kindergarten hat die Ortsgemeinde Eichen ...

Ein großer Sohn des Raiffeisenlandes

Heute vor 17 Jahren, am 21. November 1990, starb der Stahlproduzent - der Feuermacher, wie ihn ein Autor ...

Werbung