Werbung

Pressemitteilung vom 10.10.2024    

Ungewöhnlicher Rettungseinsatz auf der K119: Feuerwehr rettet verunfallte Person

Ein besonderer Einsatz beschäftigte die Feuerwehr Betzdorf-Gebhardshain am Donnerstagmorgen (10. Oktober). Aufgrund eines unklaren Verkehrsunfalls auf der K119 zwischen Steinebach und Elben wurde die Einsatzkräfte alarmiert.

(Fotos: Feuerwehr VG Betzdorf-Gebhardshain)

Elben/Steinebach (Sieg). Kurz vor 8.30 Uhr rückten der Löschzug Steinebach und ein Löschfahrzeug der Einheit Rosenheim aus. Eine Person war allein mit ihrem Fahrzeug verunglückt und konnte ein Familienmitglied über ihre missliche Lage informieren. Dieses alarmierte sofort die Rettungskräfte, die schnell am mutmaßlichen Ort des Unfalls eintrafen.

Obwohl die verunfallte Person per Mobiltelefon durch ein Familienmitglied geortet werden konnte, blieb sie zunächst unauffindbar. Nach einer kurzen Suche stellte sich heraus, dass das Auto inklusive der darin befindlichen Person im Gebüsch lag, etwa drei Meter unterhalb der Straße und vom Straßenniveau aus nicht sichtbar.

Die Rettungskräfte verschafften sich mittels Steckleitern und Motorsägen Zugang zum Pkw. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass die Person offensichtlich schwer verletzt war, aber nicht eingeklemmt. Die technische Rettung beschränkte sich daher für die Feuerwehrleute auf das Öffnen eines Dachfensters und die sichere Bergung der Person mit einem Rettungsbrett.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach der erfolgreichen Rettung wurde die Person an den Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Für mehr als zweieinhalb Stunden musste die K119 während der Rettungsarbeiten und der aufwendigen Fahrzeugbergung gesperrt bleiben.

Neben den Feuerwehren aus Steinebach und Rosenheim waren auch die Polizei, der DRK-Rettungsdienst und der ehrenamtliche DRK-Ortsverein aus Elkenroth im Einsatz. Drei Personen besetzten die Feuerwehreinsatzzentrale in Betzdorf zur rückwärtigen Führungsunterstützung. Zur genauen Unfallursache und dem Ausmaß der Verletzungen konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Fliegerbombe in Fürthen wurde erfolgreich entschärft

Bei Bauarbeiten im Neubaugebiet von Fürthen wurde eine amerikanische Fliegerbombe gefunden. Die Entschärfung ...

Antwort auf Landrat-Schreiben: Weiterhin Geduld am Bahnübergang Marzhausen gefragt

Kurz nach Veröffentlichung des Schreibens von Landrat Dr. Peter Enders an den Konzernbevollmächtigten ...

Neuer Qualifizierungskurs für Kindertagespflege im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen startet im Herbst ein neuer Qualifizierungskurs für die Kindertagespflege. Das ...

Palmsonntag in Schönstein: Tradition und Kinderkirche

In Wissen-Schönstein wird der Palmsonntag mit einem besonderen Programm begangen. Neben der traditionellen ...

Straßensperrung auf der L 287 zwischen Kirburg und Mörlen im gesamten April

Ab dem 30. März 2026 müssen Autofahrer in der Region mit einer Straßensperrung auf der L 287 rechnen. ...

Illegale Müllablagerung in Altenkirchen-Leuzbach von Kunststofffässern

In der Altenkirchen-Leuzbach wurde eine illegale Müllablagerung entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Weitere Artikel


Unbekannte beschädigen Buswartehaus in Eichelhardt

In der kleinen Gemeinde Eichelhardt kam es zu einer Sachbeschädigung, die die Polizei auf den Plan rief. ...

Rheinland-Pfalz auf dem Weg zur KI-Readiness: Ministerin Schall diskutiert mit regionalen Unternehmen

In Koblenz trafen sich über 100 Akteure aus Politik, Wirtschaft und Forschung zur Veranstaltung "KI für ...

Ausschüsse von Stadt und VG-Wissen tagten: Sicherheitspartnerschaft war ein Thema

Zu einer gemeinsamen Sitzung trafen sich am Mittwoch (9. Oktober) der Haupt- und Finanzausschüsse (HFA) ...

Kirchener Stadtfest mit Martinsmarkt 2024: Ein Fest der Vielfalt und Unterhaltung

Das Kirchener Stadtfest verspricht auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm voller Höhepunkte ...

Eichelhardt erhält 1,1 Millionen Euro für Dorfgemeinschaftshaus

Die Ortsgemeinde Eichelhardt kann sich über eine bedeutende finanzielle Unterstützung freuen. Für den ...

Mammographie-Screening bis 75 Jahre: Wichtige Informationen zum Verfahren

Das Mammographie-Screening stellt eine zentrale Maßnahme in der Früherkennung von Brustkrebs dar und ...

Werbung