Werbung

Nachricht vom 11.10.2024    

Erntedankfest in Katzwinkel und Elkhausen: Gaben der Natur wurden gewürdigt

Von Katharina Behner

In der römisch-katholischen Kirche findet das Erntedankfest immer am ersten Wochenende im Oktober statt. So auch in der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel und in der St. Bonifatius-Kirche in Elkhausen in der Ortsgemeinde Katzwinkel. Zu diesem Anlass wurden die Gaben der Natur gesegnet, denn diese wachsen schließlich nicht im Supermarkt.

In den beiden katholischen Kirchen der Ortsgemeinde Katzwinkel wurde Erntedank würdevoll gefeiert. (Fotos: Kirchengemeinde)

Katzwinkel/Elkhausen. Einmal im Jahr werden die Gaben der Natur in den christlichen Kirchen gewürdigt. Für die reiche Ernte wird Gott gedankt. Nach der christlichen Tradition findet dies immer am ersten Wochenende im Oktober statt.

Wie viele andere wurden zu diesem Anlass auch die beiden Kirchen St. Barbara in Katzwinkel und St. Bonifatius in Elkhausen wieder mit den reichen Gaben der Natur geschmückt. Gemüse, Früchte, Getreide und handwerkliche Erzeugnisse, rund um den Altar dekoriert, drücken die Dankbarkeit für den Ernteertrag aus der Landwirtschaft und den Gärten aus.

Passend zum Fest wurde der Wert der Lebensmittel während der Messfeiern am Samstag und Sonntag (5. und 6. Oktober) in den beiden Gotteshäusern von Kaplan Andrzej Bednarz deutlich gemacht. Schon zu Beginn der Feierlichkeiten segnete er die Erntegaben. Der enge Zusammenhang zwischen Mensch und Natur, in den viel Arbeit von der Aussaat bis zur Ernte eingebracht wird, wurde an den beiden Tagen zum Erntedank in den Kirchen hervorgehoben. Denn schließlich wachsen Brot, Gemüse und Getreide nicht im Supermarkt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein herzliches Dankeschön richtet die Kirchengemeinde an alle, die Erntegaben zur Verfügung stellten und damit zu den würdevollen Erntedank-Messfeiern beitrugen. (KathaBe)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kritik an Einsparungen: Landeselternausschuss fordert echte Inklusion

Der kürzlich veröffentlichte Entwurf für das neue Inklusionsgesetz sorgt für Aufregung. Der Landeselternausschuss ...

50 Jahre Frauenselbsthilfe Krebs: Eine Radtour als Zeichen der Stärke

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) setzten sich 30 engagierte Krebsbetroffene ...

Unfallflucht in Fluterschen: Ford-Fahrer beschädigt Hauswand

In Fluterschen kam es am Montag zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw eine Hauswand beschädigte. Der ...

Unfallflucht auf der L 267 bei Birkenbeul

Am Montagmorgen kam es auf der Landesstraße 267 nahe Birkenbeul zu einem Verkehrsunfall. Eine 22-jährige ...

Nach Insolvenz des IB West: Gemeinde Windeck übernimmt OGS-Betreuung an den Grundschulen

Wegen der Insolvenz des IB West und der damit verbundenen Kündigung der Kooperationsvereinbarung muss ...

Geschwindigkeitskontrollen in Weyerbusch: Acht Fahrer zu schnell unterwegs

Am Montagvormittag, dem 4. Mai, führte die Bereitschaftspolizei Koblenz Geschwindigkeitskontrollen in ...

Weitere Artikel


Spielenachmittag "Spillen un Soddern" in Gebhardshain

In Gebhardshain laden die Ehrenamtlerinnen der Freien Wähler zu einem geselligen Spielenachmittag ein. ...

Das Umweltpuppentheater war wieder auf Tournee durch den Landkreis Altenkirchen

Das Puppentheater des Umweltpädagogen Andreas Knab tourte durch den Landkreis Altenkirchen. Die Aufführungen ...

Spannender Wettkampf beim Bezirksjugendtag 2024 in Oberrod

Am vorletzten Wochenende im September versammelten sich 100 Jugendliche und ihre Betreuer des Bezirks ...

WIR stärken! – Gemeinsam Pflege besser gestalten

Am Freitag, 25. Oktober, findet in Betzdorf eine Podiumsdiskussion unter dem Titel "WIR stärken! Zusammen ...

Kammermusik-Konzert mit Amici musici in Neunkirchen

Am Sonntag, 13. Oktober, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen zu einem besonderen Kammermusik-Konzert ...

Innovationskraft im Fokus: AKL-tec GmbH erhält Auszeichnung

Am Dienstag, 08. Oktober, wurde die AKL-tec GmbH aus Alsdorf im Kreis Altenkirchen beim Technologiewettbewerb ...

Werbung