Werbung

Pressemitteilung vom 11.10.2024    

Bürgernahe Forschung: Universität Siegen feiert Erfolg mit innovativer Senioren-Plattform

Das Team des Sonderforschungsbereichs "Medien der Kooperation" der Universität Siegen wurde mit dem zweiten Platz beim "Wissen der Vielen – Forschungspreis für Citizen Science" ausgezeichnet. Die Forscher um Sozio-Informatikerin Tanja Aal entwickelten gemeinsam mit Bürgern eine innovative Hilfe-Plattform für ältere Menschen.

Dennis Kirschsieper, Prof. Dr. Claudia Müller und Tanja Aal vom Siegener Sonderforschungsbereich "Medien der Kooperation" haben gemeinsam mit Bürger in der Schweiz eine Hilfe-Plattform entwickelt. (Foto: Katrin Staudt I KaWa Photography)

Siegen. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern einer ländlichen Gemeinde nahe Zürich, wo zunächst Interviews durchgeführt wurden, um die Bedürfnisse älterer Menschen zu ermitteln. Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickelte das Team einen Prototyp einer Community-Plattform, die es erleichtert, Hilfe anzubieten und zu finden. Ältere Menschen waren aktiv und gleichberechtigt in den Forschungsprozess eingebunden. Für diesen Ansatz der Citizen Science erhielt das Team ein Preisgeld von 10.000 Euro. Tanja Aal betonte: "Natürlich freuen wir uns sehr über diese Würdigung unserer Arbeit. Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Forschung einzubinden, ist uns ein wichtiges Anliegen." Die Plattform wird derzeit in Deutschland weiterentwickelt und soll bald getestet werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der "Wissen der Vielen – Forschungspreis für Citizen Science" wurde auf der Fachtagung "Forum Citizen Science" in Hamburg verliehen. Eine Jury aus interdisziplinären Professorinnen und Professoren wählte die Preisträger aus. Der erste Platz ging an Julia von Gönner von der Friedrich-Schiller-Universität Jena für ein Projekt zur Wasserqualität von Bächen. Prof. Dr. Boris Dreyer von der FAU Erlangen-Nürnberg belegte den dritten Platz mit einem Buch-Projekt über ein antikes Römerboot. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Quengelbach-Aue: Überdimensionale Bank erhält Fliesen aus vieler Menschen Hände

Die Aufwertung der Quengelbach-Aue zwischen Start-/Endpunkt am Parc de Tarbes und der B-8-Brücke über ...

"Situation nicht mehr tragbar": Waschbären werden zur Plage und keine Hilfe in Sicht

Sie gelten als "süß" und "putzig", doch wer sie erst einmal auf dem Grundstück oder gar im Haus hat, ...

Mitmach-Aktion zum Welttag des Buches in Altenkirchen

Am 23. April 2026 wird der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert, und die Thalia Buchhandlung in Altenkirchen ...

Verkehrsunfallbilanz 2025: Polizeiautobahnstation Montabaur zieht Bilanz

Die Polizeiautobahnstation Montabaur hat die Verkehrsunfallbilanz für das Jahr 2025 veröffentlicht. Die ...

Öffentliche Versteigerung eines Metallbauunternehmens in Höhn am 25. April

ANZEIGE | Die Betriebs- und Geschäftsausstattung der Firma MSD Freizeittechnik in 56462 Höhn wird am ...

Musikalische Highlights im Betzdorfer Klosterhof: Frikadellezwofuffzisch in der Linde

Am 25. April 2026 wird die Kultkneipe "Zur Linde" im Betzdorfer Klosterhof erneut Schauplatz eines besonderen ...

Weitere Artikel


Erneuerung des Wasserhausanschlusses: Paffrather Straße in Wissen wird gesperrt

Die Stadtwerke Wissen planen Arbeiten an einem Wasserhausanschluss in der "Paffrather Straße". Von Montag, ...

Große Teilnahme beim Ortsvereinspokalschießen der St. Hubertus Schützenbruderschaft in Birken-Honigsessen

Das traditionelle Ortsvereinspokalschießen der St. Hubertus Schützenbruderschaft hat am Donnerstag (3. ...

Rapmusik als Ausdruck und Unterstützung: Neuer Workshop für Jugendliche in Altenkirchen

Das Diakonische Werk Altenkirchen stellt ein neues Gruppenangebot für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren ...

Streuobstwiesenfest in Altenkirchen: Ein Tag voller Natur, Genuss und Spaß für die ganze Familie

Der NABU Altenkirchen lädt herzlich ein zum 9. Altenkirchener Streuobstwiesenfest am Sonntag, 13. Oktober, ...

Spannender Wettkampf beim Bezirksjugendtag 2024 in Oberrod

Am vorletzten Wochenende im September versammelten sich 100 Jugendliche und ihre Betreuer des Bezirks ...

Das Umweltpuppentheater war wieder auf Tournee durch den Landkreis Altenkirchen

Das Puppentheater des Umweltpädagogen Andreas Knab tourte durch den Landkreis Altenkirchen. Die Aufführungen ...

Werbung