Werbung

Pressemitteilung vom 13.10.2024    

Rechtliche Betreuung im Ehrenamt: Neuer Grundkurs in Betzdorf

Ein Unfall oder eine schwere Erkrankung können dazu führen, dass man selbst seine rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr regeln kann und auf Hilfe angewiesen ist. Wenn keine Vorsorgevollmacht vorliegt oder deren Erteilung nicht mehr möglich ist, dann ordnet das Gericht eine rechtliche Betreuung an. Das ist verbunden mit vielen Fragen.

(Symbolfoto)

Altenkirchen/Betzdorf. Die Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen und die Betreuungsvereine im Landkreis haben hierzu einen Kurs mit mehreren Veranstaltungen zusammengestellt, die aber auch einzeln wahrgenommen werden können:

Am 28. Oktober geht es um die rechtliche Betreuung und deren Bedeutung für den betreuten Menschen, am 4. und 11. November werden die Aufgaben der Gesundheitssorge und der Vermögenssorge erläutert. Der Vortrag am 18. November schließlich erklärt die Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Die Veranstaltungen richten sich an ehrenamtliche Betreuer oder interessierte Bürger. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Vorträge finden jeweils ab 18.30 Uhr im Saal des Marienhaus Seniorenzentrums St. Josef in Betzdorf statt (Elly-Heuss-Knapp Str. 29).



Um Anmeldung wird gebeten unter Betreuungsbehörde Kreisverwaltung Altenkirchen, bei Anja Weber, Telefon 02681-812547 oder E-Mail: anja.weber@kreis-ak.de oder bei Birgit Karst, Telefon 02681-812432 oder E-Mail: birgit.karst@kreis-ak.de. (PM/red)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neuer Vorsitzender im Arbeitskreis Jugend: Dominik Eickholt übernimmt

Der langjährige Vorsitzende des Arbeitskreises Jugend/Bildung der Zukunftsschmiede Verbandsgemeinde Wissen, ...

Politischer Aschermittwoch der SPD in Mainz: Ein Abend voller Reden und Musik

Am Aschermittwoch, 18. Februar 2026 organisiert die SPD Rheinland-Pfalz eine Busfahrt zum traditionellen ...

84-jähriger Tatverdächtiger nach Sachbeschädigung in Betzdorf ermittelt

Nach einer Sachbeschädigung an einem geparkten Pkw in Betzdorf hat die Polizei einen Tatverdächtigen ...

Amtsgericht Altenkirchen: Angeklagter hatte zur Tatzeit vier Promille im Blut

Der Einzelrichter beim Amtsgericht Altenkirchen hatte am Mittwoch (11.Februar 2026) einen Fall zu verhandeln, ...

Karnevalistischer Wortgottesdienst in Horhausen: Kirche war nahezu voll besetzt

Eine Tradition, die leider längere Zeit vergessen schien, lebt wieder auf. Die Karnevalsgesellschaft ...

B256-Brücke zwischen Au (Sieg) und Hamm: Halbseitige Sperrung dauert noch an

Seit Sommer sind an der Brücke der Bundesstraße 256 zwischen Au (Sieg) und Hamm (Sieg) der Gehwegbereich ...

Weitere Artikel


Bei bestem Herbstwetter kamen zahlreiche Besucher zum Regionalmarkt in Flammersfeld

Der Regionalmarkt in Flammersfeld ist seit Jahren ein fester Termin im Kalender für Anbieter und Besucher. ...

Das Leben ist nicht schwarz-weiß: Ein Lieder- und Geschichtenabend in Wissen

"Das Leben ist nicht schwarz-weiß." – Ein Abend mit Songs und Geschichten aus voller Seele. Dies verspricht ...

Vandalismus an Grillhütte in Pleckhausen: Polizei sucht Zeugen

In der Gemeinde Pleckhausen kam es zwischen dem 9. und 11. Oktober zu mehreren Sachbeschädigungen an ...

Lebenshilfe feierte Jubiläum: Die Wohnstätte in Flammersfeld besteht seit 20 Jahren

Die Einrichtung bietet Menschen mit Beeinträchtigungen seit 20 Jahren ein Zuhause und einen strukturierten ...

Zweites Westerwälder Trucker- und Country-Festival im Stöffel-Park – ein Riesenevent

Das Westerwälder Trucker- und Country-Festival im Stöffel-Park ist wegen des großen Erfolges dabei, sich ...

Diebstahl von drei hochwertigen Pedelecs in Weitefeld - Polizei bittet um Zeugenhinweise

In der Zeit vom 7. bis zum 12. Oktober wurden in Weitefeld, Mittelstraße, drei hochwertige Pedelecs gestohlen. ...

Werbung