Werbung

Pressemitteilung vom 15.10.2024    

Martin Diedenhofen im Dialog mit Mubea-Betriebsrat: Arbeitsplätze und Wirtschaft im Kreis Altenkirchen im Fokus

Im Landkreis Altenkirchen steht das Unternehmen Mubea vor einem bedeutenden Stellenabbau. Rund 60 Arbeitsplätze an den Standorten Daaden und Weitefeld sind betroffen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen traf sich deshalb kürzlich mit dem Betriebsrat, um die aktuelle Lage zu erörtern.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) tauschte sich kürzlich mit dem Mubea-Betriebsrat rund um die Vorsitzende Gabi Lück aus. (Foto: Tobias Erner)

Kreis Altenkirchen. Das Unternehmen Mubea, einer der größten Arbeitgeber in der Region, hat angekündigt, Arbeitsplätze abzubauen. Besonders betroffen sind die Standorte Daaden und Weitefeld mit rund 60 Stellen.

In einem Gespräch mit dem Betriebsrat, vertreten durch die Vorsitzende Gabi Lück, diskutierte der Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) die Situation. Der Betriebsrat berichtete, dass Mubea vorrangig Beschäftigte anspricht, die kurz vor der Rente stehen, um einvernehmliche Lösungen zu finden.

Ein zentrales Thema des Gesprächs war die gesamtwirtschaftliche Lage Deutschlands. Diedenhofen hob hervor, dass die Wirtschaft entlastet werden müsse und verwies auf das kürzlich beschlossene Wachstumspaket der Bundesregierung. Dieses umfasst 49 Maßnahmen, darunter steuerliche Entlastungen und bessere Abschreibungsbedingungen für Firmen. "Gerade als SPD setzen wir uns für unsere Industriearbeitsplätze ein und wollen den Standort Deutschland stärken", betonte Diedenhofen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neben diesen Themen regte der Betriebsrat eine Änderung bei den bestehenden Regelungen zum Autofahren unter 18 Jahren an. Eine Senkung der hohen Hürden könnte Unternehmen für Auszubildende attraktiver machen. Diedenhofen erklärte seine Unterstützung für dieses Anliegen. Abschließend vereinbarten der Betriebsrat und Diedenhofen, weiterhin im Austausch zu bleiben. (PM/red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieder Steinkauz auf großer Mission

Ein kleiner Vogel verlässt den Zoo Neuwied, um eine bedeutende Aufgabe zu erfüllen. Das junge Steinkauzweibchen ...

Halloween auf der Sayner Hütte: Im Taschenlampenlicht durch das Industriedenkmal

Die Sayner Hütte in Bendorf-Sayn bietet Ende Oktober ein Erlebnis für die ganze Familie. Bei einer Taschenlampenführung ...

Aktualisiert: Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 68-jährigem Mann aus Buchholz eingestellt

Seit Sonntagabend (4. Oktober) wurde ein 68-jähriger Mann aus Buchholz vermisst. Die Polizei hat die ...

Fanggenehmigung erteilt: Zahlreiche Waschbären gehen in die Falle

Sie können Schäden auf dem Grundstück oder im Haus verursachen und doch sind ihnen viele Eigentümer nahezu ...

Kinderschutzbund Altenkirchen feiert Jubiläum mit Theaterstück über Klimawandel

Anlässlich seines runden Bestehens lud der Kinderschutzbund Mädchen und Jungen zu einer besonderen Aufführung ...

Zugausfälle im Raum Aachen und Köln ab 23. Oktober

Aufgrund von Gleisarbeiten kommt es von Freitag 23. Oktober 2026 (21 Uhr) bis Freitag 30. Oktober 2026 ...

Weitere Artikel


Konzert in Kirchen (Sieg) wird nachgeholt

Am Sonntag, dem 20. Oktober, um 16 Uhr, wird das, ursprünglich im Juli geplante, Konzert in der Pfarrkirche ...

Goldener Triumph für Gebhardshainer Bogenschützen

Die Deutsche Meisterschaft Bowhunter 2024 des Deutschen Feldbogen Sportverbandes (DFBV) fand im Nationalpark ...

Ökologisches Projekt in Hilgenroth: Vom Brandweiher zum Biotop

In Hilgenroth entsteht ein vielfältiger Lebensraum aus einem ehemaligen Brandweiher. Die Arbeiten zur ...

Vermisstenfall in Betzdorf: 16-jährige Schülerin ist verschwunden

Seit Freitag (11. Oktober) wird in Betzdorf eine 16-jährige Schülerin vermisst. Die Polizei bittet um ...

Einzelhandel unter der Lupe: Wie gut funktioniert der Jugendschutz?

Am Donnerstag führte eine koordinierte Aktion der Polizeiinspektion Straßenhaus, des Jugendamts der Kreisverwaltung ...

Ein Interview mit dem Geschäftsführer von SEO Galaxy über die Bedeutung von SEO für den Mittelstand

RATGEBER | In einem Gespräch mit David Hahn, dem Geschäftsführer der SEO-Agentur SEO Galaxy, werden die ...

Werbung