Werbung

Pressemitteilung vom 15.10.2024    

Martin Diedenhofen im Dialog mit Mubea-Betriebsrat: Arbeitsplätze und Wirtschaft im Kreis Altenkirchen im Fokus

Im Landkreis Altenkirchen steht das Unternehmen Mubea vor einem bedeutenden Stellenabbau. Rund 60 Arbeitsplätze an den Standorten Daaden und Weitefeld sind betroffen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen traf sich deshalb kürzlich mit dem Betriebsrat, um die aktuelle Lage zu erörtern.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) tauschte sich kürzlich mit dem Mubea-Betriebsrat rund um die Vorsitzende Gabi Lück aus. (Foto: Tobias Erner)

Kreis Altenkirchen. Das Unternehmen Mubea, einer der größten Arbeitgeber in der Region, hat angekündigt, Arbeitsplätze abzubauen. Besonders betroffen sind die Standorte Daaden und Weitefeld mit rund 60 Stellen.

In einem Gespräch mit dem Betriebsrat, vertreten durch die Vorsitzende Gabi Lück, diskutierte der Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) die Situation. Der Betriebsrat berichtete, dass Mubea vorrangig Beschäftigte anspricht, die kurz vor der Rente stehen, um einvernehmliche Lösungen zu finden.

Ein zentrales Thema des Gesprächs war die gesamtwirtschaftliche Lage Deutschlands. Diedenhofen hob hervor, dass die Wirtschaft entlastet werden müsse und verwies auf das kürzlich beschlossene Wachstumspaket der Bundesregierung. Dieses umfasst 49 Maßnahmen, darunter steuerliche Entlastungen und bessere Abschreibungsbedingungen für Firmen. "Gerade als SPD setzen wir uns für unsere Industriearbeitsplätze ein und wollen den Standort Deutschland stärken", betonte Diedenhofen.



Neben diesen Themen regte der Betriebsrat eine Änderung bei den bestehenden Regelungen zum Autofahren unter 18 Jahren an. Eine Senkung der hohen Hürden könnte Unternehmen für Auszubildende attraktiver machen. Diedenhofen erklärte seine Unterstützung für dieses Anliegen. Abschließend vereinbarten der Betriebsrat und Diedenhofen, weiterhin im Austausch zu bleiben. (PM/red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Enspel: "BMW Power Day" im Stöffel-Park begeisterte die Fans – trotz sengender Hitze

Wenn Olivier Fourcade zum "BMW Power Day" in den Stöffel-Park nach Enspel einlädt, kann er sicher davon ...

33 Paare haben in Hachenburg bei sommerlicher Hitze ihre Liebe gefeiert

Zahlreiche Paare feierten in Hachenburg ihre Liebe im Rahmen des Events "Einfach heiraten". Trotz der ...

Erfolgreicher Abschluss am Beruflichen Gymnasium Technik

Insgesamt 28 Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Technik an der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen ...

Dart-Sport und Rockkonzert in Horhausen: Eine gelungene Symbiose der Hilfe

Am Pfingstwochenende 2026 kamen Rockfreunde im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen voll auf ihre Kosten. ...

Buntes Sommerfest im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe

Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe öffnet am 11. Juli 2026 seine Türen für ein farbenfrohes ...

Lebenshilfe sammelt über 13.000 Unterschriften für Kitas in freier Trägerschaft

Mehr als 13.000 Menschen in Rheinland-Pfalz haben eine Petition der Lebenshilfe unterzeichnet. Die Unterschriften ...

Weitere Artikel


Konzert in Kirchen (Sieg) wird nachgeholt

Am Sonntag, dem 20. Oktober, um 16 Uhr, wird das, ursprünglich im Juli geplante, Konzert in der Pfarrkirche ...

Goldener Triumph für Gebhardshainer Bogenschützen

Die Deutsche Meisterschaft Bowhunter 2024 des Deutschen Feldbogen Sportverbandes (DFBV) fand im Nationalpark ...

Ökologisches Projekt in Hilgenroth: Vom Brandweiher zum Biotop

In Hilgenroth entsteht ein vielfältiger Lebensraum aus einem ehemaligen Brandweiher. Die Arbeiten zur ...

Vermisstenfall in Betzdorf: 16-jährige Schülerin ist verschwunden

Seit Freitag (11. Oktober) wird in Betzdorf eine 16-jährige Schülerin vermisst. Die Polizei bittet um ...

Einzelhandel unter der Lupe: Wie gut funktioniert der Jugendschutz?

Am Donnerstag führte eine koordinierte Aktion der Polizeiinspektion Straßenhaus, des Jugendamts der Kreisverwaltung ...

Erbschaft ausschlagen? Mögliche Folgen und Risiken

Eine Erbschaft auszuschlagen, kann aus vielen Gründen sinnvoll sein. Zum Beispiel, wenn der Nachlass ...

Werbung