Werbung

Pressemitteilung vom 16.10.2024    

Neues Ultraschallgerät für den DRK-Kreisverband Altenkirchen

Dank einer Spende der Sparkassenstiftung kann der DRK-Kreisverband Altenkirchen ein modernes mobiles Ultraschallgerät in Betrieb nehmen. Dieses Gerät soll den Notärzten und Rettungskräften helfen, lebensbedrohliche Zustände schneller zu erkennen und Patienten effizienter zu versorgen.

Übergabe des mobilen Ultraschallgeräts: DRK-Kreisgeschäftsführer, Marcell Brenner, Dr. Andres Reingen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westerwald-Sieg, Landrat Dr. Peter Enders, Jan-Marc Heuten, stellvertretender Leiter der Rettungswache Altenkirchen, und Mike Matuschewski, Leiter des Rettungsdienstes. (Foto: Andreas Schultheis/Kreisverwaltung)

Altenkirchen. Auf den ersten Blick erkennt der Laie eine Computermaus, die an ein Tablet angeschlossen ist. Erst ein zweiter Blick macht deutlich, dass es sich um ein mobiles Ultraschallgerät handelt, das ab sofort beim DRK-Kreisverband Altenkirchen zum Einsatz kommt. Die Kosten für Anschaffung des hochmodernen Schallkopfs, ein Tablet als Display sowie Schulungen für Ärzte und Sanitäter in Höhe von rund 10.000 Euro übernimmt die Stiftung der früheren Kreissparkasse Altenkirchen. Das Gerät steht den Notärzten und Mitarbeitern der Rettungswache Altenkirchen schon zur Verfügung. Es dient dazu, bereits präklinisch lebensbedrohliche Zustände, große Gefäßverletzungen, Verletzungen an Herz oder Lunge oder beispielsweise freie Flüssigkeit im Bauchraum schnell und gezielt zu erkennen, um Patienten ohne Zeitverlust in eine geeignete Zielklinik bringen zu können.



"Ich bin der Sparkassenstiftung sehr dankbar, dass sie den DRK-Kreisverband hier unterstützt. Diese Investition macht es den Kollegen im Einsatz leichter, die richtigen Entscheidungen zu treffen", so Landrat Dr. Peter Enders, der auch Vorsitzender des Stiftungskuratoriums ist. Gemeinsam mit Dr. Andreas Reingen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westerwald-Sieg, übergab er das Gerät an den stellvertretenden Leiter der Rettungswache Altenkirchen, Jan-Marc Heuten, DRK-Kreisgeschäftsführer, Marcell Brenner, und dem Leiter des Rettungsdienstes, Mike Matuschewski. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht   Veranstaltungsrückblicke   Wirtschaft  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt . . . über Panik im Winterwonderland

Es ist Januar und es ist Winter. Ein ganz normales Phänomen, dass es in dieser Jahreszeit kalt und ungemütlich ...

Neuer Wanderplan 2026 im Westerwald vorgestellt

Typisch Westerwald hat den Wanderplan für das Jahr 2026 präsentiert. Naturfreunde können sich auf ein ...

Landschaftsbild verändert sich: An der Kreisgrenze zum AK-Land entsteht ein Windpark

Auch wenn sie nicht direkt im Kreis Altenkirchen gebaut werden, verändern vier Windräder in Zukunft das ...

Karneval 2026 in Wissen: Ein buntes Programm erwartet die Jecken

Der Karneval in Wissen steht vor der Tür und verspricht auch 2026 ein abwechslungsreiches Programm. Von ...

Ein Fest für Jung und Alt: Karneval in Burglahr - Kinderkarneval wieder gut besucht

Die KG Burggrafen feiert mit großem Engagement Karneval im Ort. Nach der großen Mädchensitzung ist vor ...

Aufruf zum Mitmachen: Alekärjer Karnevalsumzug 2026

Die Vorbereitungen für den großen Alekärjer Karnevalsumzug in Altenkirchen laufen auf Hochtouren. Noch ...

Weitere Artikel


Neues Gründungsstipendium für die Games-Branche gestartet

Kulturstaatsministerin Claudia Roth verkündete den Start eines neuen Förderprogramms zur Unterstützung ...

Klicker Verein spendet mobiles Murmelspielfeld an Haus Mutter Teresa

Am Dienstag (15. Oktober) übergab der Kirchener Klicker Verein ein mobiles Murmelspielfeld an das Haus ...

Westerwälder Rezepte: Schoko-Gugelhupf mit Überraschung

Der Kuchen hat es in sich und sättigt schnell. Die Überraschung in dem schokoladigen Gugelhupf ist eine ...

Eindrucksvoller Nachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Betzdorf: Landfrauen zu Gast

Am vergangenen Samstagnachmittag (12. September) erlebten die Landfrauen und Gäste aus Betzdorf einen ...

Wertschätzende Überraschungsfeier für Otmar Orfgen: Werkhausen verabschiedet langjährigen Ortsbürgermeister

Der Ortsgemeinderat Werkhausen hat anlässlich der Kommunalwahl den langjährigen Ortsbürgermeister Otmar ...

Tag der Wiederbelebung: DRK fordert weiterhin Erste-Hilfe-Unterricht an Schulen

Am 16. Oktober wird der Tag der Wiederbelebung begangen, ein Anlass, der die Bedeutung von Erste-Hilfe-Kenntnissen ...

Werbung