Werbung

Nachricht vom 23.11.2007    

Sportplakette für TuS "Germania"

Der TuS "Germania" Bitzen erhielt mit der Sportplakette des Bundespräsidenten die höchste staatliche Ehrung für eine Sportorganisation. Der TuS war einer von 23 rheinland-pfälzischen Sportvereinen, der in der Oppenheimer Landskronhalle diese hohe Ehrung entgegennehmen durfte.

innenstaatssekretär

Bitzen. Mit der Sportplakette des Bundespräsidenten, die höchste Ehrung für Sportorganisa­tionen in Deutschland, wurde der TuS "Germania" Bitzen mit weiteren 22 rheinland-pfälzischen Sportvereinen in der Oppenheimer Landskronhalle ausgezeichnet. Seit 22 Jahren werden mit dieser Auszeichnung Vereine gewürdigt, die 100 Jahre und älter sind. "Die Ehrung soll der Öffentlichkeit ins Gedächtnis rufen, wie vielfältig und nachhaltig der Sport sich für das Miteinander in unserer Gesellschaft einsetzt", betonte Staatssekretär Roger Lewentz, der in Vertretung von Innenminister Karl-Peter Bruch die Ehrungen vornahm. Zugleich sei die Ehrung ein Dankeschön an die vielen ehrenamtlich Wirkenden, die mit ihrem Einsatz im Sinne der Gemeinschaft dazu beitragen, dass die hundert- und mehrjährigen Vereine trotz ihres hohen Alters und wechselvoller Geschichte jung, attraktiv und dynamisch geblieben seien. "In Vereinen engagieren sich Menschen für Menschen", so der Staatssekretär weiter, "und dies tun sie freiwillig, nicht weil man sie verpflichtet, sondern weil sie sich selbst in die Pflicht nehmen - aus Idealismus, Freude und Überzeugung. Daher sind Sportvereine Paradebeispiele für die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit in unserer Gesellschaft." Dieses freiwillige Engagement verdiene die uneingeschränkte und nachhaltige Unterstützung der Landesregierung.
Lewentz sprach seinen Dank an alle Repräsentanten der Vereine aus und ermunterte sie, das Geschaffene zu bewahren und kontinuierlich das Vereinsleben zu pflegen. Vereine seien Erfahrungsfelder der Demokratie und damit Vorbilder für die Bürger-Gesellschaft. Weiterhin käme den Sportvereinen eine hohe soziale Bedeutung zu. In Rheinland-Pfalz seien immerhin 1,5 Millionen Sportbegeisterte in 6000 Vereinen engagiert. Der Innenstaatssekretär sprach den Vertretern der Vereine einen aufrichtigen Dank aus und ermunterte sie, einerseits die Traditionen zu bewahren, weitere positive Entwicklungen der Gesellschaft zur Modernisierung der Vereine zu nutzen und kontinuierlich das Vereinsleben zu pflegen. Die Grüße und den Dank des Landessportbundes übermittelte der geschäftsführende Präsident Dieter Noppenberger unter dem Motto "Fit für die Zukunft – Sport vereint". Er rief den Vereinen zu: "Machen sie weiter so." (Rolf-Dieter Rötzel)
xxx
Innenstaatssekretär Roger Lewentz (rechts) und der geschäftsführende Landessportbund-Präsident Dieter Noppenberger (links) überreichten die Sportplakette des Bundespräsidenten an den Vorsitzenden des TuS Germania Bitzen, Heinz-Walter Schenk. Foto: Rolf-Dieter Rötzel



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Vereine


Schützengesellschaft Altenkirchen 1845 e.V. unterstützt Blutspendeaktion

Am 25. April fand in der August-Sander-Schule in Altenkirchen eine Blutspendeaktion des DRK-Blutspendedienstes ...

Rollstuhltage bei der DJK Betzdorf: Sport für alle zugänglich machen

Die DJK Betzdorf lädt zu einer besonderen Veranstaltungsreihe ein, bei der Inklusion im Mittelpunkt steht. ...

Erfolgreicher Saisonauftakt für DJK Wissen-Selbach Rhönradturnerinnen

Die Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach sind mit erfolgreich in die Wettkampfsaison gestartet. ...

Hegering Wissen: Ehrungen und neue Projekte bei der Jahreshauptversammlung

Auf der jährlichen Hauptversammlung des Hegerings Wissen, die im Landgasthof Cordes in Mittelhof stattfand, ...

Helga Rüttger triumphiert beim Altenkirchener Sauschießen

Das alljährliche Sauschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch dieses Mal zahlreiche Teilnehmer ...

LandFrauentag 2025: Zukunftsperspektiven im Fokus

Am Freitag, 25. April, treffen sich die LandFrauen des Kreises Altenkirchen im KulturWerk Wissen, um ...

Weitere Artikel


Inder auf den Spuren Raiffeisens

Der Präsident des genossenschaftlichen Dachverbandes von Indien, Ghanshyambhai Hiralal Amin, war zu Besuch ...

Brand im N´fischbacher Altenheim

Im Altenheim in Niederfischbach ist in der Nacht zum heutigen Freitag, 23. November, in einem Zimmer ...

"Brücke" wird weiter gefördert

Die Jugendberufshilfe der "Brücke Altenkirchen" wird weiter gefördert. Dies versicherte jetzt der SPD-Landtagsabgeordnete ...

Enders sprach mit IGS-Schülern

Mit Schüler der UIGS Hamm diskutierte jetzt der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders. Mit etwa 60 ...

Jubiläumsprinz beim HC Erbachtal

Vor 25 Jahren wurde der HC Erbachtal aus der Taufe gehoben. Grund genug, sich für die Jubiläumssession ...

Werbung