Westerwälder Rezepte: Schoko-Gugelhupf mit Überraschung
Von Helmi Tischler-Venter
Der Kuchen hat es in sich und sättigt schnell. Die Überraschung in dem schokoladigen Gugelhupf ist eine weiche Frischkäsefüllung, die erst beim Anschneiden erkennbar ist. Es entsteht ein Marmorkuchen-ähnlicher Farbkontrast. Für Hardcore-Schokolade-Fans gibt es eine Schokoladenglasur on Top.
Dierdorf. Sie benötigen eine Gugelhupfform von circa 24 Zentimetern. Da jede Kuchenform eigene Backzeiten erfordert, machen Sie zur Sicherheit die Stäbchenprobe.
Zutaten:
450 Gramm Zartbitterkuvertüre
150 Gramm weiche Butter
300 Gramm Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
6 Eier
330 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
3 Esslöffel Kakao
4 Esslöffel Milch
400 Gramm Doppelrahmfrischkäse
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
100 Gramm Schlagsahne
Zubereitung:
Gugelhupfform gut ausfetten. 300 Gramm Kuvertüre hacken und mit 150 Gramm Butter über einem heißen Wasserbad schmelzen. Mit 220 Gramm Zucker und einer Packung Vanillezucker schaumig rühren. Vier Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und mit Milch in den Teig rühren.
Zwei Drittel Teig in die gefettete Gugelhupfform geben und an den Rändern hochziehen, sodass in der Mitte eine Mulde entsteht. Frischkäse, 130 Gramm Zucker, Puddingpulver, ein Päckchen Vanillezucker und zwei Eier glattrühren. Frischkäsemasse in die Teigmulde füllen. Ofen auf 155 Grad Umluft vorheizen.
Sahne und Rest des Schokoteigs verrühren und gleichmäßig in der Form verteilen. Gugelhupf im heißen Backofen mindestens eine Stunde backen. Kuchen stürzen und auskühlen lassen.
150 Gramm Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Den Kuchen damit überziehen und trocknen lassen. Nach Belieben können auf die noch feuchte Schokoladenglasur Walnuss-, Pistazien- oder Mandelsplitter aufgestreut werden. htv
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |