Werbung

Nachricht vom 16.10.2024    

Westerwälder Rezepte: Schoko-Gugelhupf mit Überraschung

Von Helmi Tischler-Venter

Der Kuchen hat es in sich und sättigt schnell. Die Überraschung in dem schokoladigen Gugelhupf ist eine weiche Frischkäsefüllung, die erst beim Anschneiden erkennbar ist. Es entsteht ein Marmorkuchen-ähnlicher Farbkontrast. Für Hardcore-Schokolade-Fans gibt es eine Schokoladenglasur on Top.

Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Sie benötigen eine Gugelhupfform von circa 24 Zentimetern. Da jede Kuchenform eigene Backzeiten erfordert, machen Sie zur Sicherheit die Stäbchenprobe.

Zutaten:
450 Gramm Zartbitterkuvertüre
150 Gramm weiche Butter
300 Gramm Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
6 Eier
330 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
3 Esslöffel Kakao
4 Esslöffel Milch
400 Gramm Doppelrahmfrischkäse
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
100 Gramm Schlagsahne

Zubereitung:
Gugelhupfform gut ausfetten. 300 Gramm Kuvertüre hacken und mit 150 Gramm Butter über einem heißen Wasserbad schmelzen. Mit 220 Gramm Zucker und einer Packung Vanillezucker schaumig rühren. Vier Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und mit Milch in den Teig rühren.



Zwei Drittel Teig in die gefettete Gugelhupfform geben und an den Rändern hochziehen, sodass in der Mitte eine Mulde entsteht. Frischkäse, 130 Gramm Zucker, Puddingpulver, ein Päckchen Vanillezucker und zwei Eier glattrühren. Frischkäsemasse in die Teigmulde füllen. Ofen auf 155 Grad Umluft vorheizen.

Sahne und Rest des Schokoteigs verrühren und gleichmäßig in der Form verteilen. Gugelhupf im heißen Backofen mindestens eine Stunde backen. Kuchen stürzen und auskühlen lassen.

150 Gramm Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Den Kuchen damit überziehen und trocknen lassen. Nach Belieben können auf die noch feuchte Schokoladenglasur Walnuss-, Pistazien- oder Mandelsplitter aufgestreut werden. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsberuhigung in Wissen: Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit

Die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im Bereich "Im Kreuztal" und Rathausstraße zeigen Wirkung bei der ...

Tierschutz Siebengebirge: Wie Tierpatenschaften Tieren ein würdevolles Leben ermöglichen

Für manche Tiere wird der Tierschutz zu dem Ort, an dem sie einfach bleiben dürfen. Alter, Krankheit ...

Bronze für Noah Shady bei Deutschen Meisterschaften Taekwondo im ersten Seniorenjahr

Noah Shady erreicht bei den Deutschen Meisterschaften einen bemerkenswerten Erfolg. Im ersten Jahr in ...

Musikalische Reise durch den Zoo begeistert Familien in Altenkirchen

Die Kreismusikschule Altenkirchen lädt zu einem besonderen Kinderkonzert ein. Junge Musiker nehmen das ...

Fernlehrgang Wirtschaftsfachwirt startet im Februar an der IHK-Akademie Koblenz

Die IHK-Akademie Koblenz bietet erneut einen Fernlehrgang zum anerkannten Abschluss "Geprüfte/-r Wirtschaftsfachwirt/-in" ...

Touristische Kooperation im Landkreis Altenkirchen wird für fünf Jahre verlängert

Im Landkreis Altenkirchen wird die Zusammenarbeit im Tourismus fortgeführt. Das touristische Backoffice ...

Weitere Artikel


Alkoholisierter E-Scooter-Fahrer in Betzdorf gestoppt

In der vergangenen Nacht zum Donnerstag (17. Oktober) stoppte die Polizei in Betzdorf einen E-Scooter-Fahrer ...

Schwerer Verkehrsunfall bei Betzdorf: Mutter und zwei Kleinkinder im Krankenhaus

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochnachmittag (16. Oktober) auf der B 62 in Richtung ...

Drogen am Steuer und mangelnde Fahrtüchtigkeit in Raubach, Horhausen und Anhausen

Bei einer Reihe von Verkehrskontrollen in der Nacht auf den heutigen Donnerstag (17. Oktober) wurden ...

Klicker Verein spendet mobiles Murmelspielfeld an Haus Mutter Teresa

Am Dienstag (15. Oktober) übergab der Kirchener Klicker Verein ein mobiles Murmelspielfeld an das Haus ...

Neues Gründungsstipendium für die Games-Branche gestartet

Kulturstaatsministerin Claudia Roth verkündete den Start eines neuen Förderprogramms zur Unterstützung ...

Neues Ultraschallgerät für den DRK-Kreisverband Altenkirchen

Dank einer Spende der Sparkassenstiftung kann der DRK-Kreisverband Altenkirchen ein modernes mobiles ...

Werbung