Werbung

Pressemitteilung vom 17.10.2024    

Neuer Leitfaden für Sorge- und Umgangsverfahren bei häuslicher Gewalt

Das Frauen- und das Justizministerium haben einen neuen Leitfaden veröffentlicht, um Gerichtsverfahren bei Sorge- und Umgangsstreitigkeiten in Fällen häuslicher Gewalt zu unterstützen. Der Leitfaden richtet sich an alle Beteiligten und soll helfen, Schutzbedarfe besser wahrzunehmen. Er steht online zur Verfügung und kann von Interessierten heruntergeladen werden.

(Foto: Pixabay)

Region. Der Leitfaden beschreibt verschiedene Aspekte der gerichtlichen Verfahrensgestaltung und die Einbindung unterschiedlicher Beteiligter, wie Beratungsstellen und Gewaltschutzstellen.

"Kinder sind bei häuslicher Gewalt immer mitbetroffen, auch wenn sie die Gewalt nicht unmittelbar selbst erfahren. Das muss auch vor Gericht Berücksichtigung finden", betont Frauenministerin Katharina Binz. Sie fügt hinzu, dass es wichtig sei, Betroffene in solchen Verfahren vor dem gewaltausübenden Elternteil zu schützen.

Der Leitfaden wurde unter Federführung des Frauenministeriums von einer Fachgruppe des Landesweiten Runden Tischs des Rheinland-Pfälzischen Interventionsprojektes gegen Gewalt erarbeitet. Diese Gruppe setzte sich aus Vertretern verschiedener Institutionen wie Jugendämtern, Frauenunterstützungseinrichtungen und der Justiz zusammen.



Justizminister Herbert Mertin erklärte: "Mit der Überzeugung, dass der Leitfaden in der Praxis gewinnbringend eingesetzt werden kann, haben wir ihn auch den Gerichten in Rheinland-Pfalz als Handreichung zur Verfügung gestellt." Der Leitfaden steht online zur Verfügung und kann über den Link heruntergeladen werden. (PM/red)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Erinnerungen an die Montanindustrie: Historische Fotos am RegioBahnhof Wissen

Im Wisserland wird ein bedeutendes Kapitel der regionalen Geschichte wieder lebendig. Am RegioBahnhof ...

"Brass Band Hessen" gab ein mitreißendes Konzert in Westerburg

Johannes Schmidt vom Kulturbüro der Verbandsgemeinde Westerburg hatte das richtige Näschen, als es ihm ...

Unfall mit E-Scooter in Niederfischbach: 32-Jähriger schwer verletzt

Am Abend des 14. März 2026 wurde in Niederfischbach eine bewusstlose Person auf der Konrad-Adenauer-Straße ...

Westerwälder NaturErlebnisse 2026: Neuer Veranstaltungskalender lädt zum Entdecken ein

Der Westerwald präsentiert sich auch 2026 als Paradies für Naturliebhaber. Der frisch gestaltete Veranstaltungskalender ...

Bevölkerungsschutz wird auch im AK-Land neu "gedacht": Konzepte sind vorbereitet

Björn Jestrimsky, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) des Landkreises, stand zu einem Gespräch ...

Zeugensuche nach riskanter Autofahrt auf der B 62 bei Wallmenroth

Am Sonntagmorgen (15. März 2026) sorgte eine 80-jährige Fahrerin auf der B 62 bei Wallmenroth für Aufsehen. ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter - feuchtwarme Mittelmeerluft kommt zu uns

Zwischen hohem Luftdruck über Osteuropa und tiefem Druck über Westeuropa wird mit einer südlichen Strömung ...

SPD lädt zum Familientag im Daadener Land ein

Die SPD im Daadener Land veranstaltet am Samstag, 26. Oktober, um 09 Uhr einen aufregenden Familientag, ...

Mercedes-Stern während des Einkaufs gestohlen - Polizei sucht Zeugen

Ein bislang unbekannter Täter hat am Donnerstag (17. Oktober) den Mercedes-Stern von einem abgestellten ...

Achtung! Betrug durch gefälschte Steuerbescheide: Landesamt für Steuern warnt vor neuester Masche

Das Landesamt für Steuern hat eine Warnung herausgegeben, in der es vor einer neuen Betrugsmethode warnt. ...

Altenkirchen: Ehrenamtliche Naturschutz-Beauftragte tauschen sich aus und stärken Netzwerke

Die Corona-Pandemie hat so manche Regelmäßigkeit ausgesetzt. Dazu zählte auch das jährliche Treffen der ...

16-jährige Vermisste aus Betzdorf wohlbehalten aufgefunden

Die seit Freitag (11. Oktober) vermisste 16-jährige Marie-Sophie Sylvester aus Betzdorf ist wieder aufgetaucht. ...

Werbung